Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Comedia 815 tut sich nix
#41
Ja nach Einstellung hat der Schalter Durchgang, wie bitte meinst du das?? Entweder hat er oder hat nicht, das ist dann ein und aus! Bitte Bitte klare aussagen, dann bekommen wir das besser in den Griff.
Netzkabel Prüfen: Stecker aufgeschraubt und kontrolliert! Dann prüfen ob eine Strippe vom Netzkabel am Schalter ankommt, dann die zweite ader prüfen ob die im Gerät ankommt, Kabelbruch ist nichts seltenes.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#42
Wahrscheinlich angeschmort. Aber Durchgang vorhanden.
Bei einem Kabel zum Gleichrichter war es auch so. Deshalb habe ich ihn mal abgezwickt um zu schauen was los ist.
Aber überall ist Durchgang vorhanden.
Strom liegt nach dem Spannungswähler an aber nach dem Trafo kommt nix mehr. Smiley57
Zitieren
#43
Sicherungskontakte?? Kannst du bitte mehrere Bilder von den Anschlüssen des Trafos machen.
Wie sieht denn die Spannung am Gleichrichter aus, an den mit ~ bezeichneten Polen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#44
@Ator,
nimm mal das einfachste "Messgerät"
Netzstecker ziehen und am Trafo riechen...Riecht er verbrannt.
2 Messgerät...Augen siehst du verbannte stellen geplatzte Kondensatoren, lose Drähte?
Lg
Zitieren
#45
Lose Drähte nicht vorhanden.
Trafo riecht verstaubt aber nicht verbrannt.
Kondensatoren naja Kur mehr als dringend notwendig.
Fotos mach ich jetzt mal.
Zitieren
#46
(27.12.2015, 11:08)Ator schrieb: Ich bin ja hier um zu lernen.
Aber am besten klappt bei mir learning by doing
Lesen ist schön und gut aber ich bin Handwerker ich lerne mit den Händen.

Auch Handwerker müssen heutzutage ihren Kopf benutzen -- ich klinke mich hier aus, man kommt von Hölzchen auf Stöckchen...


@Dietmar: Mit "Schalter" meint er den Spannungswähler... das Spiel kann man beliebig fortführen. Da kommt primärseitig am Trafo nichts an, da kann man sich das sekundärseitige Messen sparen.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#47
Ich sehe schon bin ein schwieriger Fall...
Bitte gebt mich nicht auf...
So hier mal paar Fotos

   
   
   
   
   
   
Zitieren
#48
Ich war auch ein schwieriger Fall und teilweise bin ich das heute noch Smiley53

Auf dem zweiten und vierten Bild, was sind das für rote Drähte die du zusammengefrickelt hast......Kurzschluß??? Das könnte die Wechselspannung vom Trafo sein??

Diese zwei roten wieder auseinandermachen und dort die Wechselspannung messen, OK? Also auseinandermachen, Stecker in dien Steckdose und dann dort Messen, da muß irgenwas um 230V~ rauskommen, eher mehr, also Meßgerät auf 500~
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#49
Ja das ist die Wechselspannung vom Trafo.
Die hab ich abgezwickt um zu schauen ob Kabelbruch vorliegt.
Habe da auch den Durchgang zum Trafo geprüft mit positiven Ergebnis. Nur Strom kommt da keiner an.
Zitieren
#50
Also aktueller Stand:
Bis zum Trafo liegt Strom an ab da ist nix mehr.
Zitieren
#51
Ja Artor, jetzt wirds griminell Smiley26 Sollte hier wirklich der Trafo verschieden sein??

Hast du die beiden roten Drähte auseinander gemacht und dort die Spannung gemessen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#52
Und nochmal ne Frage:
Was sollte genau aus dem Trafo kommen?
AC ist klar aber wieviel genau?
Laut Schaltplan liegen ja 272V DC nach dem Gleichrichter an
Also müsste ja dann auch 272V AC beim Gleichrichter ankommen oder sehe ich das Falsch?
Es sind ja "nur" Dioden die den Strom nur in eine Richtung durchlassen aber an der Stärke und Kraft nix verändern.
Zitieren
#53
Achso ja ich habe an den Roten versucht die Spannung zu messen leider ohne Erfolg.
Zitieren
#54
Richtig, nur hatten wir früher 220V Netztspannung, heute zehn Prozent mehr, also 230-240V teilweise. Diese Spannung ist bei dir dann auch etwas erhöht, also vor dem Gleichrichter etwa 250V~. Hinter dem Gleichrichter wird das etwa 280V- sein.

Gut hatte sich überschnitten. Hast du eine Fassung mit einer 230V Glühbirne, wenn ja mach diese mal an die beiden roten Drähte und schalte dann mal Spannung zu
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#55
Ja hab ich aber keine Spannung vorhanden.
Zitieren
#56
(27.12.2015, 11:02)tcfkat schrieb: @Anton: Gerade mit der Bildverlinkung (statt hierhin zu kopieren) und Belassung des Wasserzeichens als Copyright-Vermerk dachte ich, es wäre in Ordnung. Wenn Bilderlinks nicht gewünscht sind, wäre es besser den Menüpunkt zu sperren, ich sehe sonst keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für diesen Punkt. Innerhalb des Forum benutze ich normale Hyperlinks.

Eric, es steht eindeutig in den Regeln für das Forum, dass Bilder nur über den Forumsserver hochzuladen sind und keine Bildlinks zu ext. Servern erfolgen sollen. Dabei ist es egal, ob das die Software hergibt oder nicht. Bitte dies einfach zu beachten. Nur weil man in der Ortschaft technisch gesehen auch 300 fahren könnte, darf man es doch nicht und muss sich an die Regeln halten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#57
Glühbirne zeigt keine Reaktion.
Hab sie natürlich vorher erst getestet.
Zitieren
#58
Das der Trafo hin ist kann ich irgendwie so nicht glauben, ich vermute den Fehler hier in dem Sicherungshalter.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#59
Aber Durchgang ist da.
Ich kann ja mal den Schalter überbrücken.
Aber da zieh ich mir den Strom aus mein Bad da hab ich wenigstens nen FI
Zitieren
#60
Sicherungshalter und EIN/Aus Schalter sind zwei Bauteile
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenschlucker Philips Mignon AG 9123, wer kennt sich aus? Radiobernd 7 2.153 04.03.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.831 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln Thorsten 18 7.829 11.07.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Thorsten
  Graetz Comedia vom Schrott soll wieder auferstehen Siemens78 30 19.308 07.01.2016, 01:24
Letzter Beitrag: Uli
  Graetz Comedia 05C Dietmar 20 15.131 28.03.2015, 10:28
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: