Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Comedia 815 tut sich nix
#81
Also bei Grau am Spannungswähler und bei Schwarz nach dem Schalter liegen 230V an.
Und bei Rot und Rot nach dem Trafo liegen 0V an.
Zitieren
#82
Ist die Zeichnung so korrekt??


.jpg   Snipinng.JPG (Größe: 70,8 KB / Downloads: 337)

Dann ist der Trafo hin und erstmal Ende.
Mach doch bitte mal ein paar Bilder der Trafoanschlüsse Grau Blau Gelb schwarz grün und bitte so das man sie vergrößern kann, also bis 490KB und 1000P in der breite, mit Irfanview kann man das prima machen.
Fällt mir gerade so ein.....der schwarze Draht nach dem Schalter zum Trafo wird über einen 47nano also 47000Piko gegen Gehäuse geschaltet, ist der da??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#83
Genauso ja
Also erstmal ende
Zitieren
#84
Hast du den letzten Satz gelesen von meinem vorherigen Tread???

Den grünen gegen schwarz kannst du auch mal messen, hinter dem Trafo, das sind die 6,3V für das Skalenbirnchen und die Heizung der Röhren. Messgerät auf Wechselstrom
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#85
Nein hat sich überschnitten
47nano ist vorhanden.
Zitieren
#86
   
   
   
   

So ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Zitieren
#87
Da muss halt ein Schlacht-Trafo her. das dürfte aber machbar sein. Wahrscheinlich kann man auch einen von einem anderen Hersteller nehmen und irgendwie einpassen.
Dann muss aber noch die Todesursache gefunden werden, sonst löst sich der nächste Trafo gleich wieder in Rauch auf.
Hoffentlich ist nicht auch noch der AÜ hinüber!
Zitieren
#88
Also bei Schwarz und Grün hinterm Trafo liegt keine Spannung an.
Todesursachen?
Wie kann man sowas rausfinden?
Bzw ausschließen?
Ist ja eventuell auch möglich das durch ne Falsche Einstellung beim Spannungswähler das Todesurteil gefallen ist.
Ein paar Trafos hätte ich noch schauen aber alle sehr miserabel aus.
In Ungarn jahrelang aufm Dachboden gelagert.

Ach ja was ist mit AÜ gemeint?
Zitieren
#89
(28.12.2015, 13:01)Ator schrieb: @Anton
Ich habe nie behauptet mir kein Taschenbuch zu kaufen.

Das war Deine einzige Aussage zu den diversen Vorschlägen, sich erstmal etwas Wissen anzulesen:

(27.12.2015, 11:08)Ator schrieb: Ich bin ja hier um zu lernen. Aber am besten klappt bei mir learning by doing. Lesen ist schön und gut aber ich bin Handwerker ich lerne mit den Händen.

Was anderes, als dass Du keine Lust auf Lesen hast, kann man daraus schließen? Dein weiteres Vorgehen unterstützt Deine Ablehnung noch deutlich! Aber ich klinke mich hier jetzt aus. Soviel Ignoranz verkraftet mein Hirn nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#90
   
   

Der ist doch mal gut... Confused
Zitieren
#91
@ Anton

Deine Interpretation ist natürlich deine Meinung und es herrscht Meinungsfreiheit.
Aber ab und an kann es auch mal passieren das man was falsch verstanden hat und man sollte andere Möglichkeiten auch in Betracht ziehen.

Learning by Doing läuft bei mir meist das ich mir Informationen einholen egal ob in mündlicher schriftlicher oder digitaler Form.
Dann starte ich meinen Versuch um zu verstehen ob ich es richtig verstanden habe.
Nur mit Theorie fällt mir halt schwer ich brauch die Praxis dazu.
Aber ohne Theorie geht es natürlich garnicht das ist ja klar weil irgendein Anfang braucht man ja.

Mfg Marco
Zitieren
#92
Beiträge zur Sache würden uns hier weiter bringen, als persönliches Geplänkel. Ein respektvollerer und toleranterer Umgang unter uns allen würe die Kommunikation auch erleichtern. Was ist das Thema dieses Forums?!

Gruß,
Daniel
Zitieren
#93
Ok zurück zum Thema. ..

Der Trafo auf dem Foto sollte theoretisch passen.
So von der Größe her zumindest und er hat auch die Option für 110V 127V 150V und 220V.
Nur der Zustand ist halt übelst.

Hat vielleicht einer von euch noch einen rumliegen der auf seinen Einsatz wartet?
Zitieren
#94
Der abgebildete Trafo taugt nur noch für die Tonne!
Ausserdem. .
Die Sekundärspannungen stimmen mit Sicherheit nicht.

Bertel
Elektrorentner ..
Zitieren
#95
Hallo Bertel,
nicht das ich an Deiner Aussage zweifle, aber mich interessiert, wieso das nicht passt?

Ator, woher stammt dieser "patinierte" Trafo ? Aus welchem Modell ?

Von den Bildern her muss ich allerdings Bertel zustimmen - wirklich brauchbar sieht das nicht mehr aus.
Zitieren
#96
Ich habe gerade mal mein Keller auf den Kopf gestellt aber ich habe von jedem Radio die Rückwand nur von diesem hab ich keine.

   

Ich kann nur sagen das es aus Ungarn stammt und aus der Zeit so zwischen 1955 und 1964 kommt.
Achja und mal mit einer EM80 bestückt war.
Zitieren
#97
Hallo

Wäre es nicht am besten wenn sich einer der Sache annimmt und mit dem Ator am besten über Telefon oder Skype mal die Messungen durchgeht. Ich glaube noch nicht das da viel kaputt ist, aber bei den Kreuz und Quer sowie fehl Messungen und Interpretationen kommt nur Murks zustande.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#98
(28.12.2015, 17:30)Siemens78 schrieb: Hallo Bertel,
nicht das ich an Deiner Aussage zweifle, aber mich interessiert, wieso das nicht passt?

Hallo Daniel,
wie unschwer zu erkennen ist macht das Blechpaket bereits dicke Backen.
Dieser Trafo war Feuchtigkeit ausgesetzt und ist erheblich verrostet.
Die Isolation der einzelnen Bleche dürfte nicht mehr gegeben sein, also ist mit ziemlicher Erwärmung durch Wirbelströme zu rechnen.
Zudem wird er magnetisch "seuchen".
Ich würde dieses Ding nicht mehr einsetzen ..

Und wie schon geschrieben, die Spannungen dürften nicht stimmen.

Bertel
Elektrorentner ..
Zitieren
#99
08631/XXXX
0171/XXXXX

Gerne auch WhatsApp
Skype hab ich nicht.


Telefonnummern editiert, da öffentlich. Gruß Helmut
Zitieren
(28.12.2015, 16:32)Siemens78 schrieb: Beiträge zur Sache würden uns hier weiter bringen, als persönliches Geplänkel. Ein respektvollerer und toleranterer Umgang unter uns allen würe die Kommunikation auch erleichtern. Was ist das Thema dieses Forums?!

Gruß,
Daniel


Da kann ich nur zustimmen. Ich finde Antons Kommentare und Anschuldigungen gegenüber Ator nicht wirklich nett. Klare Worte, ok! Aber Worte wie "faul, ignorant" oder "dann geh bitte in den Garten und grabe den Boden um" tragen nicht gerade zu einem respektvollem Umgang miteinander bei. Gerade ein Admin sollte sich diesbezüglich etwas zurückhalten.

Ist meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Damit mache ich mich im Moment extremst unbeliebt, aber vielleicht trägt es ja, wenn es etwas nachwirkt, zum Positiven bei.

Solange man als Aufnahmebedingung keinen elektrotechnischen Berufsabschluss/Studium oder nachgewiesene langjährige Bastlererfahrung fordert, wird man wohl mit solchen Threads leben müssen... seien sie auch noch so nervig.

Ator: Denk dran, dass manche Kondensatoren auch nach dem Ziehen des Netzsteckers noch ordentlich Saft drauf haben! Ansonsten viel Spass beim Kaputtreparieren. Davon kann man auch lernen... Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenschlucker Philips Mignon AG 9123, wer kennt sich aus? Radiobernd 7 2.187 04.03.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.916 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln Thorsten 18 7.918 11.07.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Thorsten
  Graetz Comedia vom Schrott soll wieder auferstehen Siemens78 30 19.434 07.01.2016, 01:24
Letzter Beitrag: Uli
  Graetz Comedia 05C Dietmar 20 15.237 28.03.2015, 10:28
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: