Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-F-T Dominante A 122
#21
Werde ich machen.
Wenn ich meine Hausaufgaben erledigt habe melde ich mich wieder und berichte
Zitieren
#22
Nabend

@ Thommi

Ich arbeite dran an den gestellten Aufgaben.
Aber irgendwie bin ich vom Weg abgekommen.

   
   

Ich suche im allgemeinen die Papier und Teer Kondensatoren raus und versuche sie im Schaltplan zu finden.
Mir ist aufgefallen das im Schaltplan immer 5000 angegeben ist und auf dem entsprechenden Kondensatoren aber 4700 drauf steht.

Hab auch schon den einen oder anderen losen Kontakt gefunden.

Momentan Häng ich am Klangregister.
Laut Schaltplan sollten es 6 Kondensatoren sein aber den C 204 Find ich nicht???
Zitieren
#23
Moin,

na da musst du guggen lt. Plan sitzt der an der Jazz-Taste. 2,5nF bzw. 2500pf

Dass da 4700 steht ist normal, früher waren die Werte glatt. Aus produktionstechnischen Gründen stellt man nun aber 4700 her, man benötigt gerade in der NF und bei anderen Verwendungen nicht aufs µ einen bestimmten Wert, sondern ist da etwas flexibler.

Thommi
Zitieren
#24
Das 2. Foto ist vom Klangregister schau selber.
Auf dem Foto die oberste Taste ist jene welche.
Die vorhandenen Kabel führen zu keinem Kondensator auch indirekt kommt kein 2500.
Zitieren
#25
So bin erstmal durch mit sämtlichen Papierkondensatoren.
C1 und C2 sind die 2 einzigen Teer Kondensatoren.

Nur der C 204 der fehlt den gibt es nicht.

   

Gefunden wurden:
C 1
C 2
C 6
C 106
C 107
C 108
C 114
C 116
C 117
C 123
C 201
C 202
C 203
C 205
C 206
C 207
C 208
C 211
C 213
C 214
C 216
C 217

Mehr Papierkondensatoren sind nicht vorhanden.

Sicherung war eine träge 0.5 drinnen.
Zitieren
#26
Den 204 scheint es wirklich nicht zu geben, oder der ist mit dem 202 gebrückt. Sodas der eine 2500pf für beide Tasten genutzt wird.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Das mit dem 202 den Verdacht hatte ich auch.

Kann es sein das die C 407 und C409 Teer Kondensatoren waren?
Da sind bei mir "neue" Kondensatoren drinnen.

Damals wo sich das Radio mit nem Knall verabschiedet hatte gab es schwarze Fetzen.
Ich werd das Gefühl nicht los das die damals getauscht worden wo die "nur" ins Radio reingeschaut haben und mir gesagt haben das es finanziell sich nicht lohnt zum Richten.
Zitieren
#28
Moin,

also C 1 und 2 unbedingt durch Neuware 400V spannungsfeste tauschen.
Ansonsten vergleiche mit dem Plan hier.
Größer kann ich ihn dir nur per mail schicken.

Ich glaube du hast alle erwischt. Links in deinem PLan ist noch ein 5000p C8
Dann müssen noch folgende Elkos getauschtt werden: C127, C209 (hier kannst du 100µ oder 220µ nehmen - falls du mehr Bass brauchst), C215 (falls die Seitenlautsprecher zusehr quäken (zu mittenlastig sind) hier 5µ einbauen)

Nächster Punkt: Nicht alles wild anfangen zu tauschen. Arbeite erst das Netzteil ab, was ich dir schon geschickt hatte. Dann kannst du dir z.B. immer einen Strich machen, z.B. direkt rechts der EL 84 und machst erstmal nur das was rechts des Striches liegt. Einen Tag machst du nur das Klangregister immer schön systematisch arbeiten
Und beachte beim Einkauf immer die Spannungen, insbesondere bei Cs die die volle Anodenspannung gegen Masse führen oder an Buchsen gegen Masse gehen hier sind 400V Spannungsfestigkeit Pflicht, auch wenn auf den Originaltypen 250V steht.

Thommi


.jpg   A 122Kringel.jpg (Größe: 79,52 KB / Downloads: 406)
Zitieren
#29
Ich hab mir so ein Sortiment bestellt.
Da sind 78 Cs in verschiedenen Ausführungen und 400/630V.
Aber dauert noch bis die da sind.

Der verkohlte Widerstand kann ich den auch gegen einen 1.5k tauschen? Oder eher weniger gut?
Weil von den 1.5k hätte ich noch 2 Gute.
Zitieren
#30
Moin,

also das wären 100 Ohm unterschied, das sollte noch im Rahmen der damals üblichen Toleranz sein. Und du siehst ja im Schaltplan was da passiert, der Widerstand geht an das Bandfilter, über dessen Spulen wird der Röhre die Anodenspannung zugeleitet, weiterhin siehst du dass vom Widerstand ein Kondensator nach Masse geht, schlägt dieser durch liegt der Widerstand zwischen voller Spannung und Masse und wird zur Heizung bis er durchbrennt und den Stromfluss unterbricht.

Dann fließt der Strom nur noch Richtung g2 was zur Überlastung der Röhre führt.

Thommi
Zitieren
#31
So die Kondensatoren sind da Radio und Lötkolben liegen bereit.
Werde mich morgen mit dem Klangregister und den 2 Teer Kondensatoren C1 und C2 beschäftigen und dann sehen wir weiter.
Zitieren
#32
Huhu,

hatte ich nicht was von Systematik erzählt? Jetzt springst du wieder im Gerät herum. Mach das wirklich konsequent von der rechten Seite des Plans zur linken.

Am besten ist es, wenn du dir einen Zettel daneben legst und aufschreibst der Reihenfolge nach, was du gegen was getauscht hast. Wenn dann nichts mehr gehen sollte kann mann schrittweise nachverfolgen.

Und auch im Schaltplan markieren, was du schon erledigt hast sonst suchst du einen Kondensator und stellst fest, dass der längst getauscht ist.

Thommi
Zitieren
#33
Ok ok

Bin ja grad dabei beide Schaltpläne zu vergleichen also meiner einer mit den Cs die ich gefunden habe und Thommi seinen.
Dabei ist mir auf der Unterseite bei der UL 84 etwas aufgefallen.
Kann das davon kommen wo sich die C 407 und C408 in Rauch aufgelöst haben?

   

@ Thommi

Du hast den C8 erwähnt der fällt aber bei mir nicht unter die Papierkondensatoren dafür hab ich aber den C 6 mit auf meiner Liste.
Die C401 C402 und C403 fallen auch nicht unter die Papierkondensatoren
C407 und C408 sind bereits getauscht worden.
C206 ist auch auf meiner Liste aber von deinerseits nicht markiert worden.
Dafür hast du den C210 markiert der bei mir auch nicht auf der Liste ist.

Zur Anmerkung:
Ich habe ALLE Papierkondensatoren im Radio gesucht und dann in meinem Schaltplan markiert mehr sind nicht vorhanden
Natürlich sind dennoch alle Angaben ohne Gewähr
Zitieren
#34
Es ist möglich, das diese Kondensatoren nicht eingebaut wurden, oder ersatzlos entfernt wurden.
Deshalb würde das radio trotzdem ohne Einschränkungen funktionieren. Damit wird nur die ankommende HF Spannung kurzgeschlossen. Also um Störungen über das Netz zu unterbinden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
@ Frank
Du meinst jetzt schon nur die C401/402/403. Oder?
Zitieren
#36
Nein, er meint C407/C408; er hat überlesen dass Du ein paar Sätze später schreibst dass die bereits getauscht wurden. Diese Kondensatoren am Selengleichrichter blocken HF vom/zum Netzeingang ab und verhindern so genanntes Modulationsbrummen.

Die Fassung der UL84 wurde offensichtlich schon mal getauscht, weil die Nieten durch Schrauben ersetzt sind, oder was meinst Du?
C210 muss auch getauscht werden!
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#37
Das mit den Schrauben stimmt aber ich meinte die Schmauchspuren.
Zitieren
#38
Das ist normal. Die UL84 hat die höchste Verlustleistung von allen Röhren, wird also am wärmsten. Durch die Thermik entsteht eine Art Kaminwirkung, zur besseren Zirkulation auch die Löcher im Chassis, rings um die Fassung.
An dem Dreck kannst den Verschmutzungsgrad des ursprünglichen Haushaltes (Raucher etc.) ablesen.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#39
Die Schmauchspuren, das liegt daran, das diese Röhre sehr heiß werden. Pertinax ist nicht Hitzebeständig.
Zumal wenn Pertinax verbrennt, wird es durch die Verkohlung leitend. Das heißt für dich, das da ggf. eine Keramische Röhrenfassung rein sollte. Sonst hast du irgendwann Kriechströme in der Fassung und du suchst die Fehler im Gerät vergebens.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Ah ok.
Die UL84 ist ne Verstärkerröhre oder?
Das ist auch noch so ein Thema wo ich mich mal vertiefen muss.
Welche Röhre macht was.
Aber nicht gleich wie weil das wird mir wahrscheinlich dann doch zu hoch...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.069 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.329 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.221 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen Peter2K 12 3.360 28.08.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: