Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-F-T Dominante A 122
#41
Sind 100kf = 0,1u?
Wenn der C210 so ein (blauer) Rohrkeramikkondensator ist muss der dann auch getauscht werden?
Wenn ja kann ich da auch so ein axial Kondensator hernehmen die ich mir bei Antikradio bestellt habe?
Zitieren
#42
Der Keramikrohrkondensator 100kf ist ein 100pf- Kondensator. Ich glaube Dietmar war es, der vor einigen Tagen eine tolle Tabelle mit den Bezeichnungen für DDR- Kondensatoren in einem anderen Thread, den ich grade nicht finde, vorgestellt hat. Von diesen Keramikrohren läßt Du erst mal die Finger. Die gehen recht selten kaputt und auch die Werte sind stabil, vorausgesetzt, sie sind nicht mechanisch zerbrochen, oder die Anschlüsse sind weggebrochen. Ersetzt werden sollten sie nur durch Keramikscheibenkondesatoren, wobei da noch auf den gleichen Temperaturkoeffizienten zu achten ist, damit nichts "verschlimmbösert" wird.
Kümmere Dich erst mal akribisch um die Papierkondensatoren, da hast du genug zu tun!
Zitieren
#43
Ja die Tabelle wäre nicht schlecht.
Wer den Thread als erstes findet kriegt ein Bienchen.
Zitieren
#44
Hier nochmal eine Ergänzung zu Kondensatoren aus ( der DDR ) der RFT Produktion.

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1668

Drucke dir das aus und schweiße es in Folie ein, dann hast du es immer zur Hand.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#45
Also 100kf = 100pF = 0, 0001uF ?
Wie gesagt ich bin kein so Elektroprofi lieber frag ich da 3mal nach.
Zitieren
#46
100kf auf einem blauen Keramikrohrkondensator heißt somit:

100pF +/-10% 500V

Und da Du scheinbar gern mit Potenzen arbeitest:

100pF gleich 0,1nF gleich 0,0001µF
Zitieren
#47
Von gern kann ja nicht die Rede sein ich versuche nur die Angaben vom Schaltplan mit dem im Radio zu vergleichen.
Zitieren
#48
So da alle vorhandenen Papierkondensatoren + die 2 Teer Kondensatoren mit Klebeband und der Schaltplan Bezeichnung markiert sind und ich sie im Schaltplan auch markiert habe werde ich jetzt von rechts nach links einen Kondensator nach dem anderen tauschen.
Bitte nicht böse sein aber seit heute in der Früh liegt der kalte Lötkolben neben dem Radio und ich hab noch nicht angefangen.
Nicht falsch verstehen aber im ersten Moment ist es doch zweitrangig ob das der C 216 oder der C 217 ist wichtig ist doch das die Werte passen. Und die stehen ja auf den Kondensatoren drauf.
Zitieren
#49
Aber aufpassen, die Seite mit dem Ring ist meist oft an Masse. So wie drin waren sollte es auch wieder gemacht werden.
Sonst kann es passieren, das du dir brummen einfängst. Ich weis ja nicht was du für neue Kondensatoren gekauft hast.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#50
http://shop.antikradio-restored.de/produ...ucts_id=61
War ne Empfehlung von euch.
Zitieren
#51
Moihoin,

bin grad aus der Schule gekommen, also:
C8 - wenn das kein Papier- oder Teerkondensator ist was ist es dann? Styroflex?
selbe Frage für 401-403

C6 habe ich übersehen.

C206 hat 500pF das wird wahrscheinlich ein Styroflex oder keramischer sein - deswegen nicht markiert

C210 müßte mit ziemlicher Sicherheit ein Papierkondi sein 100nF und an der Stelle, würde mich wundern wenns anders wäre - aber natürlich hab ich dein Chassis nicht hier auffem Tisch

Thommi
Zitieren
#52
Und ich mach grad Schule zu Hause...
Grad gefunden : http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv...nsator.htm

Für mich sehr interessant nur Zweifel ich grad an mir selber was die Werte betrifft muss jetzt erstmal schauen ob die ersten 4 Kondensatoren schon die Richtigen sind. Huh

P = pf oder?
Was bedeuten würde das 5000P wie es im Schaltplan steht 0.0047uf sein sollten? (Nicht u aber das andere Symbol hab ich nicht auf dem Handy)
Zitieren
#53
Der C206 ist Papier und ist am Klangregister.
Der C210 ist ein blauer Keramikrohrkondensator wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Zitieren
#54
So ich schmeiß den Lötkolben jetzt in die Ecke mach mir nen Wein auf und hock mich frustriert in die Ecke.
Man lernt durch seine Fehler und so langsam Check ich das mit den ganzen Werten nur wenn ich den Schaltplan so ansehe und das mit meinen 78 neuen Kondensatoren vergleiche bekomm ich irgendwie Kopfweh... Smiley26
Zitieren
#55
Volker hat dir bestimmt eine Umrechnungstabelle beigelegt! Der hat Kondensatoren mit neuen Bezeichnungen, 104=10000pF, 223=22000pF, 102=1000pF
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#56
Ja die hab ich. Aber zb 472 ist nicht im Sortiment und davon brauche ich aber einige.
Mach erstmal Bestandsaufnahme aller ist und soll.
Die die ich habe werde ich tauschen und der Rest muss halt noch warten. Mein Sortiment ist halt noch nicht so groß aber gut Ding will Weile haben. ..
Zitieren
#57
Bei nem 0,025µF kann ich doch auch nen 0,022µF hernehmen oder?
Im grunde das selbe wie bei 0,05 und 0,047...
Zitieren
#58
Ja, Du kannst den daneben liegenden modernen Normwert nehmen.
Zitieren
#59
Danke und noch eine Frage:
300/20 bzw 500/20 stehen auf 2 Papierkondensatoren
300pF und 500pF ist das so Richtig? das wären dann ja 0,0003µF und 0,0005µF
Zitieren
#60
Hmm,

da hilft ein Blick in den Schaltplan :-) Nach deiner Angabe wären die nur bis 20V spannungsfest.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.069 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.333 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.226 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen Peter2K 12 3.361 28.08.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: