Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-F-T Dominante A 122
#61
beispiel 500/20 laut Schaltplan C 206 im Klangregister es ist ein Papierkondensator.
Zitieren
#62
Ich empfehle dir mal das Buch zu besorgen:

Bauelemente der Rundfunktechnik von Bernhardt Pabst

Musst mal Googln oder so. Da steht eigentlich alle drin was du in Radios an Bauteilen findest.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#63
Hi!

Ich finde folgende Seite sehr gut. Da wird vieles sehr verständlich beschrieben!

http://elektronikbasteln.pl7.de/radiobasteln.html
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#64
Na siehste,

und im Plan steht 500p - also richtig 500 pF

Thommi
Zitieren
#65
Ja aber 500pf und 300pf sind beide Papierkondensatoren.
Ich finde die jetzt nur als Keramik Knopf.
Aktuell hab ich jetzt alle Kondensatoren getauscht ausser die 5000pf und 2500pf sind aber schon bestellt.
Die 300/20 und 500/20 muss ich noch schauen. Wollte da jetzt nicht gleich je 10 Stück kaufen brauch ich ja nicht wirklich.
Was den defekten Widerstand betrifft bei den anderen 2 hab ich 2.0k gemessen da scheint mir der 1.5k ziemlich gering.
Bin da auch am Überlegen ob ich nicht alle 3 gleich mit tauschen soll.
Zitieren
#66
Ich würde erst mal nur den 1,6KOhm ersetzten. Die Widerstände kann man auch nicht Pauschal im eingelöteten Zustand messen. Teilweise müssen die einseitig abgelötet und dann gemessen werden, Marco.

Ich würde zur Info gerne mal ein schönes Bild sehen und deine Vortschritte begutachten. So wie du jetzt hat sich hier noch keiner so öffentlich an so eine Reparatur getraut, also meinen Respekt dazu hast du! Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#67
Eine Richtige Werkstatt hab ich ja noch nicht
Aber zumindest ein Platz mit viel Sonne.

   

Passende Aufbewahrungsboxen für die Kondensatoren sind noch in der Badewanne beim reinigen...


   
   

Aufkleber bleiben bis zum Schluss damit ich ja nicht durcheinander komme


Achja wegen dem 1.6k Widerstand naja aktuell hab ich nur nen 1.5k zur Verfügung.
Aber mach ich erst zum Schluss vielleicht taucht ja noch ein 1.6k bis dahin auf.
Zitieren
#68
Na sieht doch gut aus. Kleiner Tipp, wenn du die Kondensatoren anlötest, kannst du die Anschlüsse ruhig etwas kürzen.
Sollte man auch tun, um nicht die Leitungen unnötig zu verlängern. Den 1,5k kannst du ruhig einlöten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#69
Also,

was den 500er angeht könntest du einen 470p Styroflex nehmen, den 300er müßtest du ggf basteln oder du nimmst einen 330er

Keramische Kondensatoren sollte man in NF Stufen vermeiden.

Thommi
Zitieren
#70
Teilweise hab ich ja auch gekürzt zb beim Klangregister.
Aber da wo Raum war hab ich es so belassen.
War für mich einfacher. Den alten auf einer Seite Lösen den neuen dran und auf der anderen Seite das selbe Spiel.
Wegen -/+ ist bei den Neuen nicht erkenntlich also hab ich mich nach der Beschriftung gerichtet so wie die Alten auch die Neuen.
Meine größte Angst war das ich mit dem Lötkolben benachbarte Isolierungen beschädige.
Zitieren
#71
Wie kann man mit meinen bescheidenen Mitteln einen Kondensator prüfen?
Die Styroflex das waren doch die Wasserdichten und theoretisch Unkaputtbaren (was das Alter betrifft)???
Von meinen 7 Radios sind 4 max noch Schlachtopjekte von einem stammen auch die 1.5k Widerstände.
Zitieren
#72
Also,

mit einem Multimeter dass Kapazitäten prüfen kann geht das (Ausnahme keramische Cs und Elkos) Mit einem Multimeter, was das nicht kann, kann man nur prüfen ob ein C durchgeschlagen ist (Widerstand = 0,xxx Ohm)

Genau Styroflex sind komplett Kunststoff, verschweißt und alterungsbeständig, meistens sehen sie aus, wie aufgewickeltes durchsichtiges Plaste mit Alu drinnen (Was sie ja auch sind). Ältere Modelle haben noch ein Papierschildchen drinnen, auf dem der Wert steht - bei neueren ist es einfach aufgedruckt.

Thommi
Zitieren
#73
Ab Montag bin ich ja wieder auf Arbeit da werd ich mal unseren Betriebseigenen Elektriker fragen ob er mir diesbezüglich helfen kann.
Bezüglich dem 300er und Basteln wie täte das denn Ausschauen?
Zitieren
#74
Moin,

das sind wieder so Grundfragen, in die du dich einarbeiten musst nur ganz kurz: Wenn du Kondensatoren parallel schaltest addieren sich deren Kapazitäten. Du könntest also 3 x 100 nehmen oder einen 220er und einen 100er

Thommi
Zitieren
#75
So alle Kondensatoren sind getauscht.
Nachdem ich alle Kontakte nochmal einer Sichtkontrolle durchzogen habe, habe ich mal Strom aufs System getan.
Alle Röhren glühen auch UM80 reagiert.
ABER:
Die Lampen gehen nicht an (sind aber funktionsfähig)
Und die Widerstände W403 und W402 werden verdammt heiß.
Zitieren
#76
Da stimmt was nicht ! Die Lampen müssen angehen wenn sie in Ordnung sind. Prüfe mal die Verbindungen und Fassungen ob die auch da sind. Die Lampen sind in Reihe geschalten.
Das die Widerstände sehr heiß werden, wenn die Lampen nicht gehen ist normal.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#77
Und nicht vergessen: Einschalten nur mit angeschlossenem Lautsprecher oder entsprechenden Widerstand! Sonst ist der AÜ ganz schnell hinüber.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#78
Ich weiß ja nicht was das genau für Widerstände sind.
Sind halt massive Stäbe die rechts links von nem Ring gehalten werden.
Beim 24V war der eine lose habe den jetzt mal fixiert und siehe da die Lampen gehen. Der wird auch nicht mehr so heiß.
Beim 36V ist aber alles fest der wird aber immer noch heiß.
Hab aktuell eine 6Ohm Box angeschlossen.
Zitieren
#79
(09.01.2016, 16:28)Ator schrieb: Hab aktuell eine 6Ohm Box angeschlossen.

Gut so!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#80
Das sind Heißleiter Widerstände, mit Zunahme der Temperatur werden die dann Niederohmig und lassen mehr Strom fließen. Das dient zum Schutz der Heizungen und Lampen.
Die 24 Volt und 36 Volt, sind nur die Spannungsangaben die dort anliegen, wenn das Radio richtig warm ist. Das Radio braucht sehr lange um überhaupt einen Ton von sich zu geben, also nach dem Einschalten lange warten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.125 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 728 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.374 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.270 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen Peter2K 12 3.414 28.08.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: