Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R-F-T Dominante A 122
#81
Ja das weiß ich das da Geduld gefragt ist.
Also brauch ich mir erstmal keine Gedanken wegen der Temperatur machen.
Zitieren
#82
Aktuell Radio ist an gibt aber kein Ton von sich.
Alle Röhren glühen.
Die UM80 bei UKW kleiner Fächer beim Sendersuchen keine Zuckungen
Aber bei LW MW und KW schlägt sich voll aus so hab ich das noch nie gesehen selbst bei top Empfang.
Brummen tut nix es qualmt nix und nach verbrannten riecht es auch nicht.
Zitieren
#83
Mach doch mal ein zwei Bilder mit den Anschlüssen der "Box". Hast du eine Antenne dran??

Hier mal den Plan

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#84
Hmm,

lt. Schaltplan ist nicht vorgesehen, die internen Lautsprecher abzuschalten.
Tu das Ding mal ins Gehäuse und schließe das nach Plan an - und schaue obs dann geht.

Thommi
Zitieren
#85
Hab das Chassis wieder im Gehäuse drin 1. Ist mir lieber weil Wie gesagt ist ein Allstromer und 2. Hab ich die integrierte Antenne zur Verfügung.
Sobald ich ein nicht verschwommene Foto zustande bekomm Poste ich es.
Da ist der Trafo im weg um vernünftig ein Foto zu machen.
Was vermutest du da zu sehen?
Kontakte sind zumindest fest und sonst nix auffälliges.
Zitieren
#86
Ich habe die Box an die internen Anschlüssen angeschlossen da ich auch nicht wusste ob nur externe auch geht.
Zitieren
#87
Anschluss Box

   

   

Bei UKW "Fächert" das Magische Auge mittlerweile auch komplett auf

   
Zitieren
#88
Wie ist die Spannung am Gleichrichter?? am C405, und am Pin 1 des Trafos oder W218???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#89
180V und man hat die Messung gehört.
Also es hat geknister im Lautsprecher.
Zitieren
#90
Naja ich sehe da, das du noch nicht alle Kondensatoren gewechselt hast. Macht wenig Sinn da jetzt zu suchen, bevor nicht die alten Kondensatoren raus sind. Im 2. Bild unter dem 470K Widerstand ist ein aufgeplatzter Kondensator.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#91
Das ist der C 214 mit 300pf und nein der ist nicht aufgeplatzt.
Zitieren
#92
Es sind alle Kondensatoren getauscht ausser der C206 im Klangregister mit seinen 500pf und der C 214 mit 300pf
Können die die Fehlerursache sein?
Es ist ein leises Brummen zu hören und die UM80 Fächert voll auf egal ob bei UKW MW KW LW. Bei TA ist sie aus.
Es muss da irgendwie einen Zusammenhang zwischen den ganzen geben. Nur bin ich da nicht so fit um den verdächtigen Stromkreis einzugrenzen.
Es war meine erste Kur somit sind diesbezüglich Fehler meinerseits nicht auszuschließen.
Aber welcher Widerstand oder Kondensator da in Betracht kommt kann ich nicht einschätzen.
Vielleicht ist es nur ne kalte Lötstelle oder was weiß ich.
Zumindest lief das Radio vor der Kur.
Ich habe auch grad nochmals geschaut ob irgendwelche Isolierung durch sind oder Elemente zusammenstehen die nicht zusammen gehören sprich fehlkontakte aber nix der Gleichen.
Zitieren
#93
Leute Bitte ich weiß ich bin Laie und stell mich gerne quer aber lasst mich nicht hängen...
Habe grad festgestellt das der Fächer kleiner wird auf UKW das Radio ist jetzt auch schon eine weile an und ich schau da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Aber immerhin es steigt kein Rauch auf nur kommt auch immernoch kein Ton raus... Smiley61
Zitieren
#94
Hast Du alle Kondensatoren überwiegend auf einen Schlag getauscht oder jeweils nach einem Wechsel erst wieder einen Probelauf gemacht? Ich befürchte ja ersteres...

Lass Dir von einem ebenfalls schaltungstechnisch wenig Bewandertem sagen: Versuche es erst mal mit schaltungsmässig einfach aufgebauten Radios. Also z.B. Einkreisern.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#95
Ja erstens hatte eher bedenken das ich wieder zusammen gestaucht werde wenn ich es anders gemacht hätte.
Einkreiser als Einstieg sicher nicht schlecht aber grad nicht vorhanden.
Die Dominate hat zumindest den Vorteil das Viel Platz ist.
Und sie ist mein Persönlicher Liebling umso stolzer wenn ich es selber irgendwie hinbekommen könnte.
Und ich muss sagen das ich eh überrascht bin das ich es solange ausgehalten habe bis alle Kondensatoren getauscht sind da ich einige Nachbestellen musste. Da ich doch eher ungeduldig bin.
Zitieren
#96
Nun schau doch bitte meine alten Beitrag nach, da war ein Kondensator mit Kurzschluss. Vergleiche das mal mit deinem.
Dann Probiere mal auf Tastenstellung TA ob da beim Berühren mit einen Schraubenzieher am Eingang ein verstärktes Brummen auftritt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#97
Hm,

die Anodenspannung ist etwas wenig, sollte aber gehen.
OK, das Verhalten der UM80 ist absolut so wie es sein soll.

Du machst nun folgendes: Das Gerät phasenrichtig anschließen, mit Phasenprüfer ans Chassis gehen, darf nicht aufleuchten. (Vorher natürlich einschalten!)

Dann: TA drücken, Lautstärke etwas auf, dann gehst du mit dem Finger hinten auf dem Phasenprüfer beim TA Eingang die beiden runden Buchsen ab. Bei einer der beiden muss dann ein fürchterlich lautes Brummen zu hören sein. (daher nennt man das ganze auch Brummprobe)

Thommi

P.S. weil ichs gerade auf dem Foto sehe: achte darauf dass die Kabel nicht an die Heißleiter kommen! Wenn es dort brennt zerbrechen die Heißleiter, und neue passende sind schwer zu bekommen.
Zitieren
#98
Negativ
Am Chassis liegt kein Strom an und der TA Anschluss ähm ist garnicht belegt??? Das Radio hat kein TA??? Warum ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen???
Zitieren
#99
   
Zitieren
   

C210 (100nF) ist immer noch der alte in der Schaltung, wurde schon mehrfach gesagt den zu wechseln!
Wenn der C210 die Anodenspannung der Triode der EABC80 herunter zieht, funktioniert der ganze NF-Verstärker nicht, da hilft auch keine Brummprobe.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.125 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 728 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.378 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.270 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen Peter2K 12 3.416 28.08.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: