Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3028 mit Wunschklangregister
#1
Hallo zusammen,

heute konnte ich ein weiteres Gerät fertigstellen - ein Grundig 3028 mit Wunschklangregister (S.Nr. 104510109), das ich 2009 mit 2 weiteren Geräten von der Witwe eines Bastlers erworben hatte.

Der Netzschalter war defekt, das Gummiband vom Wunschklangregister gerissen und das Magische Auge schlug nicht voll aus.

Den Netzschalter konnte ich nicht reparieren. Daher habe ich in ebay 12 Netzschalter gekauft. Das Wechseln ist eine ziemliche Fummelei, weil der Schieber vom Tastensatz - der auch noch einen Miktoschalter betätigt, im Weg ist. Wenn er rausfällt, wird's erst richtig übel. Deshalb empfehle ich, die Zugfeder mit einem Draht auszuhängen und während des Tausches festzubinden.

   

Das Gummiband des Wunschklangregisters habe ich durch einen roten Gummifaden mit 0,5 mm Durchmesser ersetzt. Davon habe ich jetzt 20 Meter - das dürfte für alle Radios mit Wunschklangregister in Deutschland reichen. Also wer Bedarf hat, kann den Faden bei mir abrufen.

   

Alles Andere war kein Problem - Ersatz der Teerkondensatoren durch neue von Electel, der 10 kOhm Widerstand R41 an der Anode der EL84 war durchgebrannt und der 2,2 nF-Kondensator C62 geplatzt.

           

Die EM34 hat noch 30%, ich habe sie drin gelassen. Sauber machen, polieren, bewegliche Teile schmieren, zusammenbauen und fertig.

           

Der Klang ist perfekt. Ich bin völlig begeistert von diesem schönen Gerät.
Zitieren
#2
Hallo Günther Smile

Respekt, und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration Thumbs_up Das ist wirklich ein schönes Radio,
schon vom Ansehen gefällt es mir gut. Ich glaub Dir gern, daß es gut klingt Blush Mit dem Netzschalter
hattest Du ja wirklich zu tun, mannomann - gut daß er jetzt wieder funktioniert.

Viel Freude mit dem schönen Radio

und beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
In der Tat, ein schönes Gerät. Das Problem mit dem Gummiband im Wunschklangregister hatte ich bei meinem 4085 auch. Ich habe mir dafür eine Rolle Textilumwobene, runde Gummilitze aus dem Kurwarensortiment im Kaufhaus besorgt. Da Diese allerdings weiß war, habe ich sie mit einem Edding rot eingefärbt. Hat prima geklappt und funzt auch noch nach Jahren einwandrei. Falls Du die EM34 doch noch durch eine russische Ersatzröhre ersetzen willst, sag Bescheid. Ich hab noch ein paar auf Lager!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Was für einen Typ hast/nutzt Du da Anton?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Günther, ein schönes Gerät, wartet bei mir auch noch. Die Hochtöner sind sehr gut auf den Hauptlautsprecher abgestimmt, vieleicht kann unser Mike Jordan über diese Lautsprecher Kombinationen etwas schreiben. Wie wurde das Gehörrichtige ermittelt?
Vieleicht dann in einem neuen Tread!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
(02.12.2013, 02:06)Uli schrieb: Was für einen Typ hast/nutzt Du da Anton?

6E5C = 6e5S
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Günther,
so ein Radio - allerdings 3068 habe ich auch mal restauriert.

   

Bei mir war auch das Gummi gerissen - das war aber noch das kleinste Problem. Das Seil für den drehbaren Ferritstab war kaputt. Das war mal richtig Arbeit - keiner wusste so richtig, wie das Seil verlief. Die EM34 habe ich auch durch einen Russen ersetzt.

   

Und dann war da noch so einiges zu tun.
Aber es ist auch schön geworden und spielt ganz toll.
Grüße
Thorsten
Zitieren
#8
Hallo Thorsten,

das 3068 ist ja nochmal eine Nummer größer. Vom Seil für die Ferritantenne halte ich Sicherheritsabstand bei diesen Geräten.

Vor 2 Jahren habe ich mal ein Grundig 5040 saniert, bei dem dieses Seil abgesprungen war und ich dachte: "Das machst Du neu." Ich weiß was Du durchgemacht hast Smiley53

Gruß Günther
Zitieren


Gehe zu: