Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mini Transistorradios
#81
Saba Journey 4, "Walkman" mit UKW + MW, 3 Band Equalizer Mikrofon, Lautsprecher Anschluss für ext. Mikrofon und im Bild sogar mit externer Antenne, womit es selbst im Keller anständig empfängt. Sogar Mittelwelle kommen im Keller ohne externe Antenne einige Sender. Dafür ist es als Walkman ein echter "Klopper", mein letzter Sony, an den ich mich erinnere, war ca 1/4 davon (das Modell, das ca so groß war wie eine Kassettenhülle, weiß nicht mehr, wie das Modell genau hieß). Dafür funktioniert das Saba aber auch noch wie eine eins, Radio wie Kassette, der Sony ist schon vor ca 1/4 Jahrhundert den Weg alles irdischen gegangen.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#82
Es ist im Grunde kein Mini-Transistorradio, möchte doch ein Bild posten, weil ich mir (fast) sicher bin, dass es kein andere besitzt. Und zwar, ich bin ziemlich unterwegs - und momentan in der Türkei. Erstmals war ich enttäuscht, dass in der Türkei nie Röhrenradios gebaut wurde. Dann sollte ich trotzdem doch was mitnehmen - ein DELTA- und das unten ist das ERSTE RADIO was in der TÜRKEI eh gebaut wurde. Ich habe es heute nur deswegen gekauft, es hier zu zeigen. Ansonsten liegen die Transistorradios nicht in meinem Interessen-Feld, obwohl ich davon vielleicht ein Dutzend habe.
Das Ding hat Kurze, Lange und MW, sowie "Pickup"?! Das Netzteil war kaputt, deswegen habe ich ihn heute über Batterien betrieben. Empfang ist erstaunlich gut. Hat eine sehr lange Ferrite-Antenne  und eine Klapp-Antenne für KW.    
Gruß,
Ivan
Zitieren
#83
"Pickup" ist ein Anschluß für Plattenspieler. Als Pickup wurden früher Plattenspieler Tonabnehmer bezeichnet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#84
Das ist schön zu wissen. Danke, Anton! In der tat, hinten ist scheinbar eine TA Buchse - was bedeutet, dass man es relativ leicht dann dort auch UKW nachrüsten kann, wenn man will. Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#85
So groß/klein wie eine MC-Kassettenhülle, nur 4-6mm dicker:
Sony ICF-SW1.
   
Ein Arbeitskollege bekam den mal von einem anderen Kollegen geschenkt, konnte nix damit anfangen, schenkte ihn weiter an seinen Enkel und der gab ihn wieder zurück, weil er auch nichts damit anfangen konnte.
Der Kollege brachte mir das neuwertig erhaltene Radio mit dem Kommentar "Du bist doch ein Radio- und Funk-Fan und hast sicher Freude dran, oder"?, was ich nicht verneinen konnte Big Grin.
Mit dabei war der Koffer mit Trageschlaufe, eine Aktiv-Antenne, Ladegerät und - wie bei Sony-Weltempfängern damals üblich -  das Wave-Handbook.
Beim ersten Probelauf war mir auch schnell klar, warum da keiner was mit anfangen konnte: Auf UKW war nur ein Geschrabbel zu hören und die AM-Bänder waren auch alle fast taub. Diagnose: SMD-Elko-Krankheit! Leider typisch bei Sony-Weltempfängern dieser Zeit.
Nach Erneuern aller Elkos - teilweise durch herkömmliche Bauform, funktioniert das gute Stück wieder wie am ersten Tag!

Gruß,
Daniel
Zitieren
#86
Daniel, du hast aber Super Kollegen, mir passiert soetwas leider nicht, zu mal diese Sonys nicht gerade günstig in der Bucht verkauft werden.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#87
Hallo,
Wie sieht es denn da mit Mini-Farbfernsehern aus? Ich denke da an so etwas wie den Saba Journey mit Sendersuchlauf und LCD-Bildschirmchen.

MfG
Peter aus BL
Zitieren
#88
Diese Mini-LCD-Fernseher waren immer ein Kindheitstraum von mir - aber leider immer unerschwinglich. Heute bekommt man sie ja meist recht günstig über diverse Börsen...
Zitieren
#89
Als die ersten dieser Geräte auf den Markt kamen, sehnte ich mich auch sehr danach, eines zu haben. Eine regionale Brauerei in meiner Nähe führte eines Tages ein Gewinnspiel durch, bei dem der Hauptpreis so ein Mini-TV war. Es ging darum, ein Gedicht über deren Bier zu verfassen. Ich machte mich ans Werk und eines Tages kam der Anruf der Werbeabteilung, dass sie gern mal zur Gewinnübergabe zu mir nach Hause kommen würden. Sie brachte sogar einen Fotograf mit und natürlich den Fernseher. Das Ding kostete damals wohl um die 500,00 DM. Es war Markenware (Sony, wenn ich mich nicht irre.), aber der Empfang mit der Teleskopantenne war mehr als bescheiden, das Bild nur ein Mäusekino und ich habe das Ding schnell wieder verkauft.

Gruß
Karsten
Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören! Wink


Zitieren
#90
(19.02.2016, 10:15)Siemens78 schrieb: So groß/klein wie eine MC-Kassettenhülle, nur 4-6mm dicker:
Sony ICF-SW1.

Ich war schneller Tongue
Gruß,
Uli
Zitieren
#91
"Er war einsam, aber schneller..." sangen die Insterburgs einst Big Grin
Ist zwar nicht DER Titel - aber immerhin von (50%) von Insterburg & Co. https://www.youtube.com/watch?v=yvPFZPKOZSY
Zitieren
#92
(19.02.2016, 21:49)Siemens78 schrieb: "Er war einsam, aber schneller..." sangen die Insterburgs einst Big Grin
Ist zwar nicht DER Titel - aber immerhin von (50%) von Insterburg & Co. https://www.youtube.com/watch?v=yvPFZPKOZSY
danke für diesen link, das war mal wieder Spitze

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#93
(19.02.2016, 15:44)linsepe schrieb: Hallo, Wie sieht es denn da mit Mini-Farbfernsehern aus? Ich denke da an so etwas wie den Saba Journey mit Sendersuchlauf und LCD-Bildschirmchen. MfG Peter aus BL

Peter, mach doch einfach einen neuen Beitrag mit Mini Farbfersehern auf, oder vielleicht generell mit Mini TV`s. Ich denke, dieser Thread hier wird bereits genügend mit Radios gefüttert. So bleiben wir dann hier auch "On Topic".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#94
Lieblings Mini-Radio? 

Tecsun 2P3, zu allem Überfluss auch noch ein Bausatz  Smiley47 Smiley32

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#95
Hier ein Saba Stereo-Gürtel-Radio mit Cassettenteil, früher sagte man auch "Walkman" dazu. Da die Rechte für diesen Begriff jedoch bei Sony lagen, durften Geräte anderer Hersteller diese Bezeichnung nicht offiziell tragen.

Hersteller: Saba
Baujahr: 1987, also auch schon bald 30 Jahre alt
Wellenbereiche: MW und UKW
Stromversorgung: 2x 1,5 Mignon Batterien oder 4,5V ext. Netzteil
Tonwiedergabe: Nur über ext. Kopfhörer
Funktionen: Umschaltung Mono/Stereo, Lautstärke, Senderwahl, Umschaltung AM/FM, Umschaltung Cassettenteil/Radio, Cassette Vor- und Rückspulen, Play, Stop, Stereoanzeige über Leuchtdiode

Dieser Walkman aus der eher frühen Zeit dieser Geräte, funktioniert noch einwandfrei und auch die Orig. Verpackung ist noch da. Nur der zugehörige Kopfhörer nicht mehr. Das empfängt sehr gut viele FM Sender bis 108 MHz. Die Abstimmung ist etwas frikkelig weil die Sender sehr dicht beieiander liegen und das Abstimmrädchen winzig ist. Die Abstimmskala dreht sich zusammen mit dem Drehknopf, so dass man immer die Frequenz sehen kann, die eingestellt ist.

Das Gerät ist noch sehr gut erhalten, wurde wohl nicht viel benutzt. Die Anschaffung konnte ich mir gerade noch leisten und schlug mit 1,00€ zu Buche   Smile

Die Bilder werden schärfer, wenn sie angeklickt werden!

   

   


.jpg   Saba_Walkman_RP60_Kartonaufkleber.jpg (Größe: 200,01 KB / Downloads: 378)

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#96
Hallo Ihr Guten  Smile

Da fällt mir gerade ein, daß ich im Schrank noch einen echten Walkman von Sony liegen habe.
Den hatte ich mir 1998 hier in Schwerin bei Brinkmann für 249,- DM gekauft.

Dieser Walkman hat elektronisch gesteuerte Schalttasten, also nur antippen. Er hat UKW~Radio (und Mittelwelle~Radio)
mit 20 Stationstasten. Das Cassettenteil hat AutoReverse (die Cassette brauchte zum Hören der B~Seite nicht gedreht werden).
Der Walkman wird mit 2 Batterien Typ "AA" betrieben, oder Netzteil 3V (DC), Anschluß ist vorhanden. Der Gürtelclip sitzt gut fest,
kann bei Bedarf aber auch abgenommen werden, dazu muß der Sperr~Hebel entriegelt werden.

Das Cassettenfach ist auch arritiert, oben ist eine mechanische Sperre mit Schub~Feder.

Noch mehr Info's gibt es bei RM.org: >>> Klick <<<

Erstmal ein paar Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

Tja, eigentlich schade, daß der Walkman nur noch im Schrank rumliegt, der funktioniert einwandfrei,
und hat wirklich einen SEHR guten Klang (mit Dolby~Funktion), und auch guten Radio~Empfang.

Da ich aber ein MP3~Fan bin, was Musik~Konserven betrifft, habe ich im Normalgebrauch meinen >>> Sansa <<<.

Ich erinnere mich aber gern an meine "Cassetten~Zeit" (1978 bis 2003) und an den tollen Walkman,
so hat er hier in diesem Thread noch seine Ehre.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#97
Hallo Radiofreunde,

nicht das kleinste aber auch ein kleines ist bei uns zuhause.
Errinerung an die Olympischen Sommerspiele in München 1972.        
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#98
Meine Mutter hat sich bei meinem Bericht über diesen Threat hier daran erinnert, dass ich ihr vor über 30 Jahren meinen Nordmende Stereo Cassetten Radio Player (ähnlich Sony Walkman) als Radio umgebaut habe. Diesen Mod hat sie auch noch und er funzt immer noch. Hintergrund der ganzen Geschichte war seiner Zeit der langsame Tod des Cassetten Decks erst durch Leiern und später durch den Riss des Gummis. Damals musste eine Pralinenkiste aus Holz herhalten, die ich dann mit Dezifix in Aluoptik bezogen habe. Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, ist entweder die Holzkiste gewachsen oder das Dezifix geschrumpft ;-) Auch die Klebefolie der Beschriftungen hat zum Teil gelitten, kein Wunder über die Jahre.

Wer sich nun über den AUX Anschluss wundert: Das ist einfach der Tonkopf auf Chinch gelegt. Der Acrylring und die Federn sind nur Optik. Unter dem großen "Holzteller" befindet sich der "Mute-Tasta" der Ihr sehr wichtig war, um mal eben kurz zu horchen (Klingel, Post, Telefon etc.)

Heute, nach all den Jahren würde ich das alles etwas anders gestalten, aber damals war ich noch jung und brauchte das Geld (für andere Dinge). Wenn ich heute darüber reflektiere, dann frage ich mich, warum ich daraus nicht mehr gemacht habe oder wieso das keiner erkannt hat....
Naja, zumindest hab ich heute immer noch sehr viel Spass an dem Hobby.... 


.jpg   Erstes Selbstumbau Radio_small.jpg (Größe: 328 KB / Downloads: 319)
   

.jpg   Erstes Selbstumbau Radio_oben_small.jpg (Größe: 224,87 KB / Downloads: 317)

Es grüßt aus Dormund,
Markus
Zitieren
#99
Hallo Markus,
diese "Jugend forscht" Phase hatten bestimmt die meisten von uns und dass das gute Stück noch erhalten ist, finde ich schön. Kein käufliches Radio kann so eine Geschichte haben.
Meinen ersten "Walkman", der auch gleichzeitig mein erstes Radio war, habe ich leider nicht mehr. Ich bekam ihn zu Weihnachten geschenkt, als ich glaub ich in der zweiten oder dritten Klasse war. Leider waren die vier Mignon-Batterien schnell verbraucht und ein Netzteil bekam ich leider nicht.
Das Betteln für neue Batterien war mühsam.
Das Teil war ein "Watson" mit zwei Kopfhörern und einem Satz externer Lautsprecher. Meine Eltern dachten damals, dass das sehr praktisch sei, da ich so auch ohne Kopfhörer zu Hause Radio und meine Kassetten (Benjamin Blümchen Big Grin Big Grin Big Grin ) hören könnte.
Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich abends am zweiten Weihnachtsfeiertag im dunkeln im Schnee durch den Wald nahe meines Elternhauses spazierte und in Stereo ein klassisches Konzert hörte. Das Gefühl, als säße ich mitten im Orchester war für mich sehr beeindruckend. Genauso wie das Gefühl nun überall Radio hören zu können. Heute ist das ja für viele nichts besonders mehr. In mir ruft es heute noch dieses aufregende Gefühl hervor, wenn ich mal wieder in der Heimat auf einer Waldwanderung ein Mini-Radio mitnehme und einen Sender mit guter Musik einfangen kann.
Leider konnte ich bisher im Netz kein vergleichbares Gerät wiederfinden. Bedauerlicherweise kenne ich die Modellbezeichnung nicht.
Zitieren
Nabend!

Hier noch meine Ausbeute vom Trödelmarkt. Beide Geräte funktionieren tadellos und ich konnte sie für kleines Geld erwerben.

Weiss jemand was zum WKAQ? Ist leider nicht in rm.org gelistet. Auch sonst gab es im Netz keine brauchbaren Informationen. Ist ein Gerät aus Hong Kong.

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lamina Netz- und Ladegerät für Transistorradios anton 0 181 02.03.2024, 18:10
Letzter Beitrag: anton
  GRUNDIG Mini-Boy Transistor 200 von 1960 radioljub01 0 491 07.04.2023, 20:05
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: