Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Kondensatoren, Graetz Danza 808
#1
Hallo zusammen!

Habe da mal 2 Fragen...

Kann man statt einem 47nF auch einen 33nF Kondensator verwenden? Wahrscheinlich nicht, was? Der Kondensator ist ein Wimabonbon in Nähe der EF89, geht auf Masse und auf einen 220K Ohm Widerstand.

Ist die Spannungsfestigkeit nach oben offen? Also kann ich einen 630V C auch für einen mit 250V Spannungsfestigkeit nehmen?

Geht um ein Graetz Danza, wo ich die Wima wechseln will. Gerät spielt perfekt, das nur am Rande...

Danke!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten, du solltest dich schon in der 10% Toleranz bewegen, also den 33nF nicht nehmen. Die Spannungsfestigkeit kannst du höher nehmen.
Wenn das Gerät nicht jeden Tag spielen soll, lass es so wie es ist und du baust den ein wenn du einen hast.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar!

Alles klar. Das Ding bestelle ich beim nächsten Mal.

Das Radio muss eh erst mal an die Seite, da die Skalenscheibe den Hermes'schen Weitwurfwettbewerb nicht überlebt hat. Provisorisch geklebt, aber die MUSS neu.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der gebräuchlichsten Kondensatoren in Röhrenradios? Jedes mal den Bedarf bestellen - wenn auch in höherer Stückzahl - ist auf die Dauer etwas mühselig...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Thorsten,
wenn du dir einen kleinen Vorrat an Folien C,s mit den Werten 1; 10; 100 nF sowie 22; 47 und 470 nF/400 oder besser 630 V hinlegst, kommst du schon recht nah der Praxis.
Bei den Elkos sinds 4,7; 47; und 100 µF 63 und 350 V. Öfter benötigt werden Widerstände von 150 Ohm /5 W und 1,6 K/2 W; 5 K und 10 K sowie 100 K/ 0,5 W
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
20% Toleranz sollten eingehalten werden, wenn es sich um ein rotes Wima-Klötzchen handelt, drinlassen, das ist mitunter das beste, auch wenn es optisch nicht aussieht.

Bauteilwerte hat Dir Harry schon eine Auswahl gegeben, jedes Radio verlangt aber unterschiedliche Werte. Du wirst Dir sowieso einen gewissen Grundstock anlegen. Unter 630V wirst Du irgendwann aufgeben, ich z.b. habe nur noch 630V und 1000V da, damit kommt man eigentlich immer durch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Danke für Eure Hinweise!

Werde morgen mal eine Grossbestellung starten.

@Philipp: Nein, es handelt sich um ein Malzbonbon abenteuerlichen Aussehens... Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Hm, ich habe alle Typen auch in 400V und 600V. 1000V habe ich nur die Typen da, die in Radios auch typischer Weise so hohe Spannungen haben sollen. Ob 10- oder 20% Toleranz lässt sich doch generell nicht sagen. Das kommt auf die Funktion in der Schaltung an. Im Zweifel würde ich 10% nicht überschreiten.
Von Wima Klötzchen war nicht die Rede. Thorsten schrieb: Wima Bonbons. Also Papier-Teerkondensator.
Thorsten, es gibt bei Volker (antikradio) so Kondensator Konvolute. Da hast Du dann schon recht viele Werte drin, wie sie in RR benötigt werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Ja, hab ich irgendwie überlesen. Ein Bonbon muss natürlich raus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Danke Euch allen!

Jetzt weiss ich, was ich strategisch günstig bestelle.

Habe eben schon mal dem kleinen Danza seinen zukünftigen Platz gezeigt. Passt gut, was? Big Grin

Eine Skalenscheibe finde ich schon noch. Das kleine Graetz hat übrigens einen UKW-Bereich bis 108 MHz!

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Der Danza kann sich über so einen Single-Platz echt freuen. Da kommt er gut zur Geltung und für den richtigen Durchblick haben die Besucher gleich noch Kontaktlinsen daneben stehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo,

das Bild dieses grünen Frosches kommt mir bekannt vor, ich habe auch einen Graetz, das müsste derselbe sein.
Der hat übrigens keine Netztrennung, der Trafo ist nur ein Heiztrafo. Deswegen bei Kondensatoren die nach "außen" gehen besonderen Augenmerk legen.

Edit: Ach so, wegen dem Kondensator....
   
Du meinst sicherlich den C201, der ist Teil der AGC (Schwundregelung), die wird eh nur in Stellung Mittelwelle gebraucht. Den Kapazitätswert solltest Du nicht ändern, denn der ist Teil der Regelzeitkonstante. Die Spannungsfestigkeit ist aber hier bei dem Kondensator völlig unkritisch, selbst 100V reichen aus. Und, man kann einen 47-nF-Kondensator auch durch Parallelschaltung kleinerer Werte erreichen...


Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#12
Hallo Eric!

Danke für Deinen Hinweis. Aber ich werde dennoch alle alten Papierkondensatoren wechseln, sicher ist sicher. Habe beim Volker ein sehr gutes Sortiment gefunden, was so zeimlich alle gebräuchlichen C enthält.

Das Radio dudelt nur auf UKW, wenn ich das Licht im Badezimmer anmache. Momentan steht noch ein Transistor dort, aber ich erschrecke mich immer dermassen, wenn ich das Licht anmache. Ist man eben nicht mehr gewohnt, dass die Kiste sofort losbrüllt... Big Grin

@Anton: Hehe... Ich glaube mit diesen Kontaktlinsen sieht ein Augengesunder nichtmal mehr, dass es sich um ein Radio handelt. Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#13
(07.02.2016, 17:40)Anton schrieb: Ob 10- oder 20% Toleranz lässt sich doch generell nicht sagen.

Ich glaube die Toleranz damals bei Herstellung war 20%.

Im Zweifelsfall würde ich das einfach testen mit 33nF statt 50. Alternativ auch 2x33 parallel (falls die Spannungsfestigkeit dann noch reicht), das sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren.
Grundsätzlich sind die alten Kisten ja, zumindest wenn wir vom NF-Teil reden, extrem gutmütig. Spielen mit Röhren, die man schon vor Jahrzehnten im Müll gelandet wären, wenn sie mal jemand geprüft hätte. Mit Kondensatoren die völlig jenseits von gut und böse sind und eigentlich ihren Namen nicht mehr verdienen. Usw.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Uli, der hier besprochene Kondensator hängt an der Schwundregelung. Die Spannungsfestigkeit spielt da eine ziemlich untergeordnete Rolle, aber lecken wie Hasso sollte er vielleicht nicht gerade an dieser Stelle...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#15
(09.02.2016, 01:52)tcfkat schrieb: Uli, der hier besprochene Kondensator hängt an der Schwundregelung. Die Spannungsfestigkeit spielt da eine ziemlich untergeordnete Rolle, aber lecken wie Hasso sollte er vielleicht nicht gerade an dieser Stelle...

Logisch, an DEM Platz würde wahrscheinlich alles reichen. Hab die Aussage eher allgemeingültig gemeint.
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Nabend zusammen!

Mein Badradio ist nun komplett fertig. Habe zum Glück eine tadellose grüne Skalenscheibe gefunden, alle Kondensatoren ersetzt und es spielt sehr gut! Der Zuckerguss ist natürlich der Frequenzbereich bis 108MHz!

Insgesamt bin ich noch deutlich unter dem dreistellgen Bereich geblieben. Das passt! Thumbs_up


   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Klasse geworden, wie neu Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Klasse Thorsten, herzlichen Glückwunsch  Smile

Hast Du ja prima wieder hinbekommen, das kleine Graetz  Thumbs_up
Wie kommt es denn, daß es UKW bis 108 MHz hat? War das
evtl. ein Export~Modell oder so?

Viel Spaß mit dem kleinen Radio,
und beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Hallo Thorsten sehr schön geworden ein Blickfang.
Aber ehrlich mir wäre ein Radio ohne Netztrennung im Badezimmer zu kitzlig dieses ist natürlich Geschmackssache.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#20
Schön, dass Euch das Radio gefällt!

@ Peter:
Ja, das Danza gab es auch als Exportmodell. Da hiess es lediglich "808" und hatte natürlich eine andere Skalenscheibe. Da das Danza aus dem Modelljahr 60/61 ist, kann man annehmen, dass das Chassis für den Export entwickelt wurde. Aus einer Sparmaßnahme heraus, hat man es dann einfach auch ins deutsche Modell eingebaut.

@ Richard:
Das ist mir bewusst. Aber es handelt sich um ein gut gelüftetes Fensterbad, es leben keine Kinder im Haushalt und es wird nur zeitlich überschaubar geduscht. Somit besteht kein Tropenklima. Zudem ist die Steckdose an den Lichtschalter gekoppelt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensatoren und LS-Kabel Graetz Sinfonia 4R Ionenwalze 31 3.239 02.10.2023, 07:00
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 672 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Ton kondensatoren wechseln Günteranton 5 2.029 28.04.2021, 23:42
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Kondensatoren unsichtbar ersetzen Seelenklempner 3 2.277 22.04.2019, 08:56
Letzter Beitrag: Seelenklempner
  Kondensatoren welche Spannung? sachsenbert 2 2.457 12.01.2018, 11:44
Letzter Beitrag: sachsenbert

Gehe zu: