Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Telefunken Americana 5436 MX
Hallo,
Ich habe ein neues Projekt, das ich heute gekauft.
Ein Telefunken Americana. Es arbeitet mit einigen Problemen. Die linke Seite hat keinen Ton. Der Bass Potentiometer hat eine gebrochene Wischer. Die Gehäuseoberfläche benötigt etwas zu reparieren. Ich weiß nicht, wenn ich um darauf zu arbeiten bekommen.
Stephan
Hi,
I have a new project that I bought today.
A Telefunken Americana. It works, with a few problems. The left side has no sound. The bass potentiometer has a broken wiper. The cabinet finish needs some repair. I don't know when I will get around to working on it.
Stephan

Gruß,
Stephan
Hello Stephan

Wow - a project well worth to work on!

Kind regards, Walter
Looks good!
I hadn't the space and the permission to place it somewhere in the house.
I wish you success.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner

Lesen gefährdet die Dummheit!
I don't have room either, I will have to make space in my work shop room.
My wife was not happy with the size of the radio.

Ich habe keine Zimmer entweder, ich muss Platz in meinem Werkstatt Platz zu schaffen.
Meine Frau war mit der Größe der Funk nicht glücklich.
Gruß,
Stephan
Yeh Steve, I can imagine...
But I'm really sure the sound is awsome... Few days ago I had a TFK Opus 2550 here, the sound was really great, but with EL95 though. I'm wondering, why they used EL95 instead of ELL80, maybe EL84 or similar. The 2650 has the same sound but stronger as the 2550.
You will like it, if you not do already.
Cosima 58 and Frentzel are sold, I still have a Saba Meersburg III and an Arabella now.

Yah Steve, kann ich mir vorstellen...
Aber ich bin mir ziemlich sicher, der Klang ist genial... Ein paar Tage zuvor hatte ich einen TFK Opus 2550 hier, der Klang war großartig, wenn auch mit EL95. Ich wundere mich immer, warum die nicht ELL80, vielleicht EL84 oder ähnlich benutzt haben. Der 2650 klingt genauso nur stärker als der 2550.
Du wirst es mögen, wenn nicht schon jetzt.
Cosima 58 und Frentzel sind verkauft, habe nur noch die Saba Meersburg III und die Arabella.
Viele Grüße 
Philipp
This also has the EL95.
Dies hat auch den EL95.
Gruß,
Stephan
Ich abgeflacht die Rückwand , so konnte ich nun in das Netzkabel anschließen. Es ist an der Platte befestigt. AM (MW) und Kurzwelle (KW) zu arbeiten. FM (UK) funktioniert nicht.
Ich habe einige Fehlersuche zu tun.
Ich habe auch das Holz geölt und gewachst. Sieht viel besser.

I flattened the back panel, so I could now plug in the power cord. It's attached to the panel. AM (MW) and short wave (KW) work. FM (UK) doesn't work.
I also oiled and waxed the wood. Looks much better.
I have some troubleshooting to do.
Gruß,
Stephan
http://5.132.37.30/nvhr/Telefunken_2430.pdf

Ich habe zwei Probleme zu lösen.
Keine UKW-Empfang und keine linke Lautsprecher-Ausgang, nur ein Brummen.
Ich habe auf dem linken Lautsprecher Problem gearbeitet.
Ich habe den Verstärkerabschnitt beseitigt, indem das richtige Signal von dem Funk nach links Abschnitt des Verstärkers zugeführt wird. So bin Verdacht ich die ECC808 Vorverstärkerschaltung. Die ECC808 ist nicht auf der Karte für mein Rohr Tester, so ich kann es jetzt testen.
Ich werde durch den Rest der Schaltung muss gehen.

I have two problems to solve.
No FM reception, and no left speaker output, just a hum.
I have been working on the left speaker problem.
I have eliminated the amplifier section by feeding the right signal from the radio to left section of the amplifier. So I am suspecting the ECC808 preamplifier circuit. The ecc808 is not on the chart for my tube tester, so I cant test it for now.
I will have to go through the rest of circuit.
Gruß,
Stephan
(10.02.2016, 22:15)uglysteve schrieb: The ecc808 is not on the chart for my tube tester, so I cant test it for now.

Maybe you find the settings for 6KX8? It's the same tube...
If not: Which tester you got? Maybe someone here can provide the missing chart/card/setting.
Gruß,
Uli
Thank you Uli. the 6kx8 is not listed either. I have a Taylor 45C. The tube data I have I found on line.
I have not pulled the radio chassis out yet, I will do that next week, and look for an open circuit.

Danke Uli. die 6kx8 wird auch nicht aufgeführt. Ich habe eine Taylor 45C. Das Rohr Daten Ich habe fand ich auf der Leitung.
Ich habe nicht das Radio Chassis aus noch gezogen, so will ich, dass nächste Woche tun, und suchen Sie nach einem offenen Kreislauf .
Gruß,
Stephan
Hi Steve,

look here: "Noval B9A 9-Pin tube-valve base-Röhrensockel. Very rare Audio tube (mostly produced by TFK with <>) special designed for low noise, low hum Audio Applications it has a different Pinout compared to 12AX7-ECC83 (only same curves)".
A data sheet including pinout is also available there and here. The rest is up to you.

Regards,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Thank you for the data sheet, Eric. I will see if I can figure out the settings.
Vielen Dank für das Datenblatt, Eric. Ich werde sehen, ob ich die Einstellungen herausfinden können.
Gruß,
Stephan
Ich habe Stereobearbeitung. Es war an der Höhen Topf ein Draht, der mit dem Chassis wurde kurzgeschlossen werden. So ist die ECC808 arbeitet auf beiden Seiten.

Die Bindung an die Schalter SW1 los ist kaputt, ich brauche einen Ersatz zu finden. FM gearbeitet einmal, dann wieder gestoppt. Ich vermute, dass Sie den Schalter.

Steve

I got stereo working. There was a wire at the treble pot that was shorting to the chassis. So the ECC808 is working on both sides.

The linkage going to the SW1 switch is broken, I need to find a replacement. FM worked once, then stopped again. I suspect the switch.

Steve
Gruß,
Stephan
UK arbeitet, das Signal schwach ist. Ich habe, um die Lautstärke den ganzen Weg bis zur maximalen drehen, um es zu hören. Ein Teil davon kann die Antenne sein, ich getrennt die integrierte Antenne, und nur etwas Draht verwendet, und es verbessert einige. Ich ersetzte die ECC85, die nicht helfen. Ich weiß nicht, ob dies ein Ausrichtungsproblem ist. Ich habe noch nie die Ausrichtung angepasst, ich werde nicht versuchen, dass für den Moment. MW kommt in viel stärker. Auch wenn der Stereo-Taste gedrückt wird, wird das Volumen sogar noch niedriger. Da das Volumen im Mai ist, ist 60Hz Brummen bemerkbar. Ich glaube, ich muss das Filterkondensators in der Stromversorgung zu ersetzen. Ich habe Probleme die Übersetzung der Bedienungsanleitung. Ich habe keinen Übersetzer für PDF-Dateien.

UK is working, the signal is weak. I have to turn up the volume all the way to the maximum to hear it. Part of this may be the antenna, I disconnected the built in antenna, and just used some wire and it improved some. I replaced the ecc85, that did not help. I don't know if this is an alignment problem. I have never adjusted the alignment, I won't try that for now. MW comes in much stronger. Also, when the stereo button is pressed, the volume gets even lower. Since the volume is at may, 60Hz hum is noticeable. I think I need to replace the filter capacitor in the power supply. I have trouble translating the service manual. I don't have a translator for PDF files.
Gruß,
Stephan
(16.02.2016, 02:38)uglysteve schrieb: I have trouble translating the service manual. I don't have a translator for PDF files.

Post the manual and tell us what you want to know. I bet we will be able (and willing) to help you Smile
Gruß,
Uli
At least I can handle PDFs to translate it, although often there comes out crap.
But some of us can speak both languages, so as Uli wrote, we will support you.
Viele Grüße 
Philipp
Uli and Philipp, thank you. This is the manual for an equivalent model. Seems to be the same as the schematic that came with the radio. I can't scan that, I need to find the drivers for my scanner. I'm not sure what I need out of this manual. May be a basic summery of the UKW alignment, if it's in there. Does the stereo decoder page have any adjustment instructions?
Thank you
http://5.132.37.30/nvhr/Telefunken_2430.pdf

Uli und Philipp, danke. Dies ist das Handbuch für ein gleichwertiges Modell. Scheint das gleiche wie das schematisch zu sein, die mit der Funk kam. Ich kann nicht scannen, dass, ich brauche die Treiber für meinen Scanner zu finden. Ich bin mir nicht sicher, was ich von dieser Anleitung benötigen. Darf ein Grund sommerliche des UKW Ausrichtung sein, wenn es da drin ist. Hat der Stereo-Decoder Seite keine Einstellung Anweisungen haben?
Vielen Dank
Gruß,
Stephan
Hi Steve,
this is no manual, just a technical description without any adjustment or alignment instructions, sorry!
Does anybody here have the technical instructions?

Hat hier jemand für das Gerät eine Serviceanleitung (oder zumindest Abgleich)?
Gruß,
Uli
Thank you Uli.
Gruß,
Stephan
Check chassis Opus 2430, should fit, because it should be the same chassis.

http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_...30_hi.html

There are lots of manual-stuff.
Viele Grüße 
Philipp

Gehe zu: