Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neues Projekt, Sachsenwerk Olympia 59-3W
#1
Hallo,
Das ist mein neues Projekt. Sachsen Olimpia 59-3w. Das Zifferblatt Kabel ist gebrochen. Das "Aus"-Kunststoff-Taste fehlt. Es ist kein Ton. Ich denke, die Ausgangsübertrager kann schlecht sein, ein od die Eingangswicklungen kann offen sein, und alle Ausgänge sind weniger als 1 Ohm. Ich weiß nicht, was ist der normale Widerstand der Wicklungen. Kann jemand empfehlen, eine Ersatzausgangsübertrager?
Ich werde Updates auf meine Fortschritte posten. Es kann eine Weile dauern.
Ich sehe, es gibt einige Leute hier mit dem gleichen Radio. Ich freue mich auf Ihre Fortschritte.
Danke,
Steve

Hi,
This is my new project. Sachsenwerk Olimpia 59-3w. The dial cord is broken. The "off" plastic button is missing. There is no sound. I think the output transformer may be bad, one od the input windings may be open, and all of the outputs are less than 1 ohm. I do not know what is the normal resistance of the windings. Can anyone recommend a replacement output transformer?
I will post updates on my progress. It may take a while to finish.
I see there are several people here with the same radio. I look forward to seeing your progress.
Thank you,
Steve

   
   
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Stephan
Zitieren
#2
Hello Steve

(04.12.2013, 00:03)uglysteve schrieb: ..... Peter, Your thread about your radio was the first I read on RBF.
I think I may need a new output transformer. What kind did you use to replace it? .....

=> This question better ask Andreas P. >>> KLiCK <<< => he's the friendly fellow who
donated the replacement output transformer Blush and his knowlodge are much bigger than mine Angel

Good luck to You for restoring Your Olympia Thumbs_up
(it looks very good Cool )

Best regards from Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hi Steve,
with a DC-Resistancemeter there should be about 300-500 Ohms on the primary and about or less than one Ohm on the secondary coil of the output-transformer. If there is ~(endless) on the primary winding, there may be corrosion between the wire-end and the solderpoint(caused by acid used in fabrication). This is a typical issue not only on Sachsenwerk-transformers.

Have you checked the EZ80 tube on the upper right of the power-transormer? Can not see it in your photos.

Best Regards,
Jean
Zitieren
#4
Hallo Freunde,

jetzt glaube ich aber wirklich, dass in diesen Geräte die Ausgangsübertrager nicht so ganz rund laufen. Wie viele hatten wir jetzt von dieser Serie -einige
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Steve, wo liegt den Apache Junction?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Nun glaube ich auch, dass die AÜs bei diesem Gerät nicht ganz qualitativ waren....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Thank you Jean,
The ez80 is there. The filament glows. I have not tested further. I will have to connect the speaker and measure the voltage. I don't have a tube tester. The resistance between the 2 outer connections on the input side of the transformer, measures open. I will try reflowing the solder.
I will work on it tomorrow.

Peter,
I will try to contact Andreas, and ask him.
Thank you,
Steve
Zitieren
#8
(04.12.2013, 02:03)Andreas_P schrieb: Hallo Freunde,

jetzt glaube ich aber wirklich, dass in diesen Geräte die Ausgangsübertrager nicht so ganz rund laufen. Wie viele hatten wir jetzt von dieser Serie -einige


Andreas,
Apache Junction ist in Arizona, USA.
Welche Ausgangsübertrager haben Sie in Peters Olimpia 59-3W setzen?
Ihr Kommentar über den Transformator nicht gut übersetzen. Ich denke, dass Sie darauf hinweisen, dass der Transformator scheint eine hohe Ausfall Teil sein?
Kann jemand helfen kann übersetzen?
Danke,
Steve

Andreas,
Apache Junction is in Arizona, USA.
What output transformer did you put in Peter's Olimpia 59-3W?
Your comment about the transformer did not translate well. I think that you are pointing out that the transformer seems to be a high failure part?
May be someone can help translate?
Thank you,
Steve
Zitieren
#9
(04.12.2013, 02:38)Kellerkind schrieb: Nun glaube ich auch, dass die AÜs bei diesem Gerät nicht ganz qualitativ waren....

"AÜs"? Das ist nicht zu übersetzen. Kann mir bitte jemand erklären.
This did not translate. Can someone please explain.
Danke,
Steve
Zitieren
#10
(04.12.2013, 03:19)uglysteve schrieb: Andreas,
Apache Junction is in Arizona, USA.
What output transformer did you put in Peter's Olimpia 59-3W?
Your comment about the transformer did not translate well. I think that you are pointing out that the transformer seems to be a high failure part?
May be someone can help translate?
Thank you,
Steve

You`re right Steve. That is what Andreas said. Specifically these output transformere are very often defective. We have recently had some device on the forum with a defective transformer.

German shortcut for output transformer = AÜ = AUE = Ausgangsübertrager
"nicht ganz rund laufen" = bad running system

Hallo Andreas,

Steve möchte wissen, welchen Übertrager genau Du als Ersatz für Peters Radio verwendet hast.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Thank you Anton. Google translator works well, but it's not perfect.
Zitieren
#12
Ich habe für das Gerät noch Tasten übrig. Aber wie kommen die nach Amerika?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#13
Ein Luftpolsterbriefumschlag dürfte nicht zu teuer werden. Mal bei DHL International nachfragen. Die Kosten sollte der Empfänger gern übernehmen, denn dort kriegt Steve bestimmt keine typbezogenen Ersatzteile! In den nächsten 3 Jahren ist nämlich bei mir kein Urlaub in die Staaten geplant!
Zitieren
#14
Nach Übersee gelten andere Maximalmaße als Brief. Da kann man auch einen kleinen Karton als Brief versenden. Das ist sicherer als ein Lufpolsterbrief mit den zerbrechlichen Tasten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Ein DHL-Päckchen kostet wohl 15,90 Euro!!!
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
If Steve needs an OT (output transformer = AÜ Ausgangsübertrager), too, it would be usefull to collect all the stuff at one place and send it once to US.

So we first have to check the radio completly.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#17
Am 12.12. fliege ich nach Miami - wenn das hilft!?
10kg kann ich nicht mehr in den Koffer packen, aber ein paar Tasten und ein AÜ wird schon gehen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Mensch, Uli, wo Ihr nicht überall hinkommt. Ich fahre nach Brandenburg und ins Erzgebirge!! Vielleicht kannst Du das mal ins englische übersetzen. Du weißt das technisch ja auch: Er kann im Prinzip jeden Ausgangsübertrager von einer EL 84 verwenden. Allerdings braucht der Trafo noch die niederohmige Hilfswicklung für die Brummunterdrückung. Nur, er könnte mal die Lochhabstände schreiben. Manchmal hat man Glück, dann passen die auch, so wie bei Peter MV
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Lochabstand 7,4cm. Durchmesser 5mm.
Hab ja selbst einen defekten AÜ daliegen.

Falls Uli die Teile mitnehmen könnte, sende ich ihm die Tasten zu.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#20
Bloß wegen der Tasten lohnt das glaube ich nicht Wink
War nur ein Angebot - der Aufwand sollte abgeschätzt werden. Wenn z.B. für 10€ Material 25€ Porto anfallen würden, dann würde sich das lohnen. Wenn das auch billig in die Staaten geht, dann lohnt es nicht, daß ich die Teile "rüberfliege" weil der Kram müsste dann erst zu mir geschickt werden und dann nochmal innerhalb der Staaten ....
Also erstmal "sammeln", dann Portocheck und dann entscheiden. Ok, ewig ist nicht mehr Zeit Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 738 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.529 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.251 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk 59-3 Radiofan 2 969 05.02.2022, 20:29
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.175 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind

Gehe zu: