Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1440 KHz - Ein Stück Radiogeschichte ist verschwunden
#1
Gestern wurden die Masten in Marnach umgeworfen.

http://www.tageblatt.lu/digital/foto/sto...n-22197357

Als nächsten sind wohl die Masten der Europawelle Saar 1422 dran...
Zitieren
#2
Zitat:Es war effektiv nicht einfach, in der näheren Umgebung der Antennen ein störungsfreies Telefongespräch zu führen, und auch so manch anderer Haushaltsapparat entwickelte, bedingt durch die Radiowellen, ein komisches Eigenleben.

Na, dafür kam der Sender gut rein. Man kann nicht alles haben... Big Grin

Ob sich das bei dem ganzen heutigen Störnebel ändert?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Danke für Deinen Hinweis, Michel Smiley53

Ja wirklich traurig  Undecided

Ich werde mich immer an 1440 MHz erinnern, an Radio Luxemburg in den 70er und 80er Jahren.
Deswegen hab ich mir von dort direkt auch die Chronic gekauft:

   

Viele Grüße vom Radio~Fan Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Guten Morgen,

an SR1 Europawelle Saar kann ich mich gut errinnern, war auf 1422 Khz...die Postleitzahl wo ich aufgewachsen bin > Hennigsdorf.
da wurde immer super Musike gespielt. Besser wie der blöde Schöbel und so Konsorten.

Mfg Bernd
Zitieren
#5
Moin moin in die Runde,
auch für mich waren die Frequenzen 1422 und 1440 sowie die 6095 auf Kurzwelle seit den frühen 60ern fast tägliche Begleiter, genau so wie die 935 auf denen der Soldatensender beheimatet war.
Im Sommer am Strand war vor allem die Kurzwellenfrequenz 6095 die sich diese Frequenz mit einem , glaube ich Algerischem Sender teilen musste, schon an seinem Interferenz Ton von ca. 5 Khz von weitem hörbar.
Die RFT Radios u.a. der "Stern Party" pfiff da besonders laut, denn die RFT Radios der damaligen Zeit hatten natürlich keinen Saugkreis´, wie die westlichen für die 5 Khz Interferenz
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

ja das waren noch Zeiten damals mit RTL. In den Sommert-Schulferien hat man sich mit dem Kofferradio auf den Liegestuhl gelegt. RTL auf 6090 Khz eingestellt. Ich höre immer noch das Interferenzpfeifen auf der Kurzwelle. Ein Arbeitskollege, der mich später zu unserer Arbeitsstätte mitgenommen hatte, hatte auch stets die Kurzwelle 6090 in seinem Autoradio eingestellt. Meist war in den Abendestunden dann die Kurzwelle nicht mehr so gut zu hören. Man schaltete dann auf die 1440 Khz um. Dann um 18.00 Uhr dann die Erkennungsmelodie von RTL happy Luxembourg von James Last eingespielt. Dann wurde eine flämische Sendung ausgestrahlt. Interessant für uns Jüngere wurde es dann, wenn um 19.30 Uhr ?? das britische Programm begonnen hatte. Das war Musik pur. Klasse. Ich hatte zu der Zeit Verwandtschaft in Bingen am Rhein. Hier konnte man RTL sogar auf UKW hören. Seinerzeit noch auf Kanal 6 und 33. Später kam dann noch der Kanal 18 hinzu. Da mochte man gar nicht mehr nach Hause fahren. Ich wohnte damals mit meinen Eltern im Harz. Auf dem Dachboden hatte ich eine riesige Langdrahtantenne. Dort konnte ich RTL ganztags auf MW hören. Natürlich neben der Europawelle Saar.
Als dann mein Vater Mitte der Achtziger Jahre unseren ersten "Störsender" anschleppte, einen Video 2000 von Grundig, war es dann mit der Euphorie vorbei. Er dachte damals, dass ich mich sehr freuen würde. Nee, tat ich nicht. Dann kam das Ende der 80 er Jahre. Die Programme hatten dann doch etwas an Attraktivität verloren. Die letzten Jahre hatte ich RTL eigentlich nur gehört, um mal ein altes Radio zu betreiben. Dann die letzten Jahre, als RTL sein Programmschema geändert hatte, und da nur noch Katzenmusik gesendet wurde, hatte ich kein Interesse mehr an RTL-Radio. Ebenso war es mit der Frequenz der Europawelle Saar. Als der DLF die Frequenz 1994 übernahm Smiley39 tja, genauso habe ich reagiert.
Heute sage ich immer: Um die AM-Sender ist es schade! Aber um das, was darauf zum Schluß zu hören war ... naja. Heute sind diese kräftigen Brüller weg und ich finde es nachts sehr interessant ausländische Sender zu hören. Teilweise mit sehr geringen Leistungen (z.B. Tschechei). Auch meinen empfindlicheren Geräten, die sich öfter mal am starken DLF-Sender Cremlingen verschluckt haben, geht es heute besser. Außerdem finde ich, ist das MW-band heute wieder viel harmonischer geworden. Komischerweise weiß das Ausland, dass man auch Musik auf der MW übertragen kann.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Ja, liebe Freunde,
auch für mich war Radio Luxemburg in der 70-ern ein fester Begleiter abends mit super Musik - da habe ich zum ersten Mal den Electric Light Orchestra mit Roll over Beethoven gehört. Und das in Bulgarien - vielleicht 3000 km Entfernung!
Na ja...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Heute mache ich per You Tube einen E.L.O. Abend. Super Erinnerungen damaliger Zeit! Smile Smile Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: