Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Scerzo mit Chassi 1118 E
#1
Hallo Radiofreunde,

hier mein aktuelles Problem, Graetz Scerzo mit Chassi 1118 E.
Wollte nie so eine riesen Truhe, konnte nicht nein sagen als sie mir buchstäblich ins Auto gehievt wurde.
Bin eigentlich nach einem kleinen transistorradio Graetz Hostess 1408 unterwegs gewesen, und auch günstig bekommen.    
Das war von zuhause auch so abgemacht.
Die Scerzo Truhe hat mir aber wegen den Maßen / L= 1,4 Meter/  zuhause  Ärger bereitet.                        
Nun da sie doch Wohnzimmertauglich aussieht darf ich sie behalten.
Aber Funktion ist so lala.
-NF Teil ist OK da Platte abgespielt werden kann und das sehr laut und mit gutem Klang.
-UKW Empfang ist da aber nur 3 Sender mit eingebauter Antenne. Mit Dach UKW Antenne ist empfang etwas schlechter.
- Bei Stereo Taste gedrückt fällt Ton aus.
- Bei LW, MW nur knacken und rattern. Abends mit Antenne einige Sender aber sehr starke Störgeräusche.
-KW Abends viele Sender aber mit starken Störgeräuschen.
-LW, MW und KW mit Langdrahtantenne getestet.
- Kann den Plattenspielertyp nicht identifizieren.    

Als erstes benötige ich einen Schaltplan den ohne komme ich erst mal nicht weiter. Hat jemand so einen Plan?

Sorry,  wollte mich etwas kürzer fassen aber meine Problembeschreibung ist entsprechend der Truhenlänge geworden.

Gruß aus Bergneustadt Marcello.
Zitieren
#2
Guck mal HIER im .ORG, da gibt's fast alles und seit da jedermann Pläne downloaden kann...
Viel Erfolg!
Den Plattenspieler kenne ich auch nicht, da werden Dir aber bestimmt andere helfen können.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Uli,

danke für den Tip.
Das habe ich nicht gewusst aber mal genauer, wie geht das?
Sag mall bitte "kukst du" aber wohin.

Gruß aus Bergneustadt Marcello.
Zitieren
#4
einfach auf den Schaltplan klicken, dann auf den großen Ausschnitt
Im neuen Fenster dann deinen Namen und E-Mail eintragen.
Den Plan bekommst dann automatisch sofort auf dein E-Mail.
Sind es mehrere Seiten, mußt Du das ganze für jede Seite wiederholen.
Das ist neu bei .org für Nichtmitglieder.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Danke Frank. Den Text sollte ich mir mal irgendwo hinlegen zum copypasten Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Der Plattenspieler ist ein Perpetuum Ebner, Modell PE66. Den fehlenden Umschalteknebel für die Geschwindigkeit könnte ich noch im Fundus haben, muss ich mal schauen. Falls die Wechslerachse fehlt, könnte ich da bestimmt auch aushelfen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Marcel, da will ich dir und den helfenden den Plan zeigen

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Radiofreunde,

eure Tips sind schon mal hilfreich.
- Den Schaltplan habe ich schon mal von Org. Danke.
- Anton dein Angebot nehme ich gerne an, bitte werde mal fündig für mich.
Ich habe 3 solche Wechslerachsen, passt eine von diesen?    
Es fehlt auch die kurze Achse für einzelne Platten.
Ist der Plattenteller einfach zu entfernen oder gibt es einen Trick dazu?
Der muss gereinigt werden weil Gummiauflage krümmelig darauf festsitzt.
- Dietmar komm doch vorbei solange du noch in Lohn und Brot bist den als Rentner wirst eh keine Zeit mehr haben.
Kann ich den Deinen Plan auch runterladen, wie geht das?
- Nun muss ich mich mal dem Sch. Pl. annehmen und versuchen zu verstehen.
- UKW Empfang fällt aus wen Taste Stereo gedückt wird, warum wohl?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#9
Die Wechselachse in der Mitte ist die Richtige! Die Oberste ist von Philips, die Unterste wahrscheinlich auch eine PE, aber von einem anderen Modell.

Wegen des Umschaltknebels muss ich noch schauen, und dann auch gleich ob ich eine passend Kurzachse fürs Einzelspiel habe.

Der Plattenteller ist in der Tellermitte mit einem Sicherungsring befestigt (falls der noch da ist). Den musst Du entfernen und dann lässt sich der Teller nach oben abziehen. Kann auch sein, dass da noch 2 Sicherungsringe sind, der obere diente dazu die Gummimatte festzuhalten, der untere Ring um den Plattenteller zu halten.

Was die Stereotaste angeht: Wenn Deine Truhe nur NF-Stereofähig ist, dann funkioniert die Umschaltung nur im Betrieb mit Plattenspieler. Kann also sein, dass das Radioteil keinen Stereotuner hat. Dazu passt auch die Bemerkung in RM.org:

Zitat:Abschaltbare Ferritantenne; Anschluss für HF-Stereo-Adapter; Stereo-NF-Verstärker mit 2 Endstufen je 4 W; Raumhall-Einrichtung 1161 gegen Mehrpreis (158,- DM);
Phono-Chassis = PE 66.

Eine Bitte noch Marcello: Wenn Du einen Beitrag aufmachst, schreib doch bitte in die Überschrift immer gleich die genaue Typenbezeichnung des Gerätes rein. Dann weiß man gleich um welches Gerät es sich handelt. Ich habe das jetzt für Dich geändert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Radiofreunde, Hallo Anton,


 eines der Fotos zeigt den Stereoadapter / Stereo Decoder?) der im Gerät eingebaut ist. Nochmals hier.    
Es stimmt das bei TA Betrieb Stereo zu hören ist, ich kan mit dem Stereo Regler die L. Spr. von Li. nach Re. und umgekehrt regeln.
So verstehe ich den Plan das es auch bei UKW Empfang so sein müsste.
Aber ich mach mich mal nochmals ans Gerät und prüfe die Kontakte so auch die Spannungen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#11
Wenn der damals optionale HF-Stereo-Adapter bei Deinem Gerät vorhanden ist, dann wird wohl ein defekt vorliegen. Aber Du schriebst ja auch, das Radio spielt nur unzureichend. Dann macht es sicher Sinn, die grundsätzlichen Funktionen erstmal herzustellen, und sich dann um den HF-Stereobetrieb zu kümmern. Vielleicht ist im Stereo-Adapter ein Fehler.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Ähm, auf dem Bild weiter oben ist doch so eine Kurze Achse zu sehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Ja stimmt, da steckt doch eine Kurzachse im Plattenspieler Marcello?

Ich habe einen Umschalteknebel in der passenden Farbe gefunden. Neu und war noch nie eingebaut!

   

Die Farbe auf den Fotos täuscht! In Wirklichkeit ist es die gleiche Farbe wie die Teile an Deinem Plattenspieler. Schicke ich Dir gern gegen Portoerstattung. Dann musst mir bitte Deine Postadresse per PN schreiben.

Schau doch mal nach, welches Tonabnehmersystem im Tonkopf verbaut ist. PE188? Wenn ich das weiß, kann ich Dir gleich noch ne neue Nadel mitschicken.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Hallo Radiofreunde, Hallo Anton.

Du hast gut gesehen, auch Frank, da steckt eine kurze Zentrierachse im Pl.Sp.
Habe ich aus dem Philips AG 4025 W ausgeliehen, die passt.
Wenn keine aufzutreiben ist werde ich eben meine alte Drehbank mal anwerfen.
Anton dein Angebot mit dem Knebel nehme ich gerne an.
Werde auch gleich prüfen was der Tonabnehmer für ein Typ ist.
Ach so, Die Wiedergabe der Platte ist Soundmässig gut nur die Nadel rutscht immer wieder über die Platte.
Ist wohl die Nadel einzeln austauschbar?
Wie kriege ich das System aus dem Tonarm raus ohne es zu " kaputten"?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#15
Hallo Marcello,

erstmal muss ich wissen, ob es das System PE188 ist. Das kannst Du auch ohne Ausbau nachsehen. Natürlich lässt sich die Nadel einzeln austauschen, sonst hätte ich Dir ja keine Nadel angeboten. Schau mal auf dem nachfolgenden Bild. Wenn bei Dir also dieses System verbaut ist, dann kannst Du es ganz einfach mit einem Handgriff aus dem Tonkopf ausklicken. Erst auf die Plastiklasche drücken (nicht zu fest, die lasche bricht leicht), dann das System herausheben. Danach kannst Du wie auf dem Bild die schwarze Metalllasche seitlich herausziehen, die Nadel am Kunststoffhalter senkrecht klappen und dann aus dem System herausnehmen. Einsetzen ist dann in umgekehrter Reihenfolge genauso.

Das ist ganz einfach, musst Du Dir nur mal genau ansehen.


   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Hallo Radiofreunde, Hallo Anton,

der Pl. Sp. ist ausgebaut.
   
Musste ja um die Truhe innen ordentlich zu reingen.
Der Plattenteller sieht so aus.
   
Da muss eine Matte drauf oder wie so eine Auflage sich schimpft.
Das System ist ausgebaut, wie zu sehen ist es eines das von aussen mit einer Schraube gesichert ist.
   
Typ  PE 186.
   
Hoffe du hast auch dafür eine Nadel.

Das Radiochassi muss ich leider ausbauen den in der Garage weiter zu machen ist es zu kalt.
Werde es in der Werkstadt auf den Rep. Ständer fixieren.
Es ist ein Wackler im ersten Bandfilter und der Spulenturm ist lose auf dem Sockel.
   
Und diese Reparatur ist nicht ganz ohne, für mich jedenfalls.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#17
Hallo Radiofreunde,

         Das Chassi ist auf dem Reparaturrahmen.
   
Der FI Trafo war ausgebaut und wurde nachgelötet und auch der Spulenturm wieder festgemacht auf dem Sockel.
Wieder zurückgebaut spielt das Radio eine schöne Musik.
Stereo auf UKW funzt noch immer nicht.
Wer kennt so ein UKW Modul?
   
Erwähne nochmals das bei Plattenwiedergabe Stereo nicht funktioniert.
Auf LW und MW sehr starke Störgeräusche.
Nun erst mal Die Truhe reinigen /müffelt/ und polieren sowie den Plattenspieler i.O. bringen.

Anton du hast eine PN.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#18
(20.02.2016, 21:21)marcello schrieb: Es stimmt das bei TA Betrieb Stereo zu hören ist, ich kan mit dem Stereo Regler die L. Spr. von Li. nach Re. und umgekehrt regeln.

(23.02.2016, 18:35)marcello schrieb: Erwähne nochmals das bei Plattenwiedergabe Stereo nicht funktioniert.

Jetzt bin ich verwirrt. Zuerst schreibst Du, TA Stereo ist zu hören (also Plattenspieler) und jetzt dass Plttenwiedergabe Stereo nicht funktioniert?

Ich denke, solange nicht die Kondensatoren/Elkos überprüft sind, brauchen wir über die Stereofunktionen nicht zu Reden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Hallo Marcello,
zu meinem besseren Verständnis was ist ein Fi-Trafo?
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#20
Hallo Radiofreunde,

ich muss mich korrigieren, da habe ich was falsches geschrieben.

- zu Anton: Stereo funktioniert bei Sch. Platten wiedergabe.
- zu Richard: das soll heissen - ZF Filter / Trafo geht auch?/

Entschuldigung  für mein "Durcheinander".
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Gehe zu: