Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Scerzo mit Chassi 1118 E
#21
Hallo Richard,

Ich hatte in einem Radiobuch in rumänischer Sprache mich informieren wollen.
Hatte eben noch den Artikel im Sinn und gedanklich noch nicht umgeschaltet.
Dort heißt es Frecventa Intermediara = Zwischenfrquenz.
Alter Computer ist schwer umschaltbar.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#22
Kurzachse, Nadel und Schaltknebel sind gepackt und gehen die Tage auf die Reise...

Die Auflage für den Plattenteller ist beim PE66 eigentlich immer kaputt. Teilweise wurden dort auch original Auflagen aus Filz verwendet. So etwas könnte man sich ja wieder selbst herstellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Hallo Anton,

die Auflage von Telefunken TW 509 passt.
   
Sieht mit der Alu Einlage etwas zu modern aus.
Durch die Profilringe auf der unteren Seit liegt die Platte jetzt cca. 7 mm höher.
   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#24
Hallo Anton,

Danke für die Teile zu dem Pl. Sp.
Knebel für Drehzahlwechsel ist eingebaut und Funktion ist OK so auch die der Nadel.

Der Tonarm macht selbstätige, unkontrolierte Bewegungen über der Platte.
Tonarm hebt unkontroliert ab und senkt sich auch neben die Platte oder fährt zur Plattenmitte hin bis über Zentrierachse.
Gibt es da besondere Einstellungen zu machen an der Mechanik.
Ich hatte mit so etwas noch nicht zu tun, also null Ahnung.

Kann mir jemand zu dem Stereo Dekoder helfen für UKW Stereo Empfang?
   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#25
Hallo Marcel. du wirst uns wohl das öminöse Teil öffnen müssen, allein das Bild vom angeblichen Dekoder wird keinem helfen. Greatz hatte verschiedene gebaut, jedoch finde ich keinen mit der Bezeichnung 1165

Der Plattendreher ist hier von Anton bestens beschrieben
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
(25.02.2016, 12:16)marcello schrieb: Hallo Anton,

die Auflage von Telefunken TW 509 passt.

Sieht mit der Alu Einlage etwas zu modern aus.
Durch die Profilringe auf der unteren Seit liegt die Platte jetzt cca. 7 mm höher.

Denke, das ist zu viel, dadurch stimmt die Geometrie am Tonarm nicht mehr. Ich habe mal nachgesehen und 3 Tellerauflagen gefunden. Vielleicht passt eine davon.

   

2x 29cm und 1x 26cm
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
Die Tellerauflage ist viel zu hoch! Wie Philipp schon schrieb, funktioniert dann die Wechselmechanik im Wechselbetrieb, im Bezug auf die Höhe des Tonarmes nicht mehr richtig! Die Auflage muss absolut flach sein, also nur wenige mm stark.

Was die Bewegungen des Tonarmes angeht Marcello: Da musst Du Dir bitte schon etwas mehr Mühe geben mit er Beschreibung. So kannst Du auch fragen: Warum fuchtelt mein Kind mit den Armen, hat es Hunger?  Big Grin = Wird Dir Niemand beantworten können, der Dein Kind nicht kennt und nicht dabei ist.

Ja, und wie Dietmar schon schrieb: Was soll uns das erneut gepostete Bild des FM Stereo-Decoders des Radioteils hier jetzt sagen? Das sehen wir jetzt zum dritten Male in diesem Thread.

Am Besten studierst Du erstmal die Bedienungsanleitung zum Gerät. Es macht Unterschiede, ob Einzelspiel, automatischer Wechsel, Spiel mit Kurzachse, Spiel mit Wechselachser, ist der Haltearm für den Plattenstapel über die Plattenmitte geführt oder nicht, etc.

http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/66/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

wen es weiterhilft gibt es zu dem Stereo Dekoder natürlich auch Fotos vom Innenleben.

       

Danke für die Hinweise zum Plattenspieler.
Werde mir die Bed. Anl. mal genau ansehen und das Gerät nochmals testen.
Dan aber auch eine Aussagekräftigere Fehlerbeschreibung liefern.
Ich gelobe Besserung.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#29
Ähm, wo sind den die Transistoren geblieben, die hat einer ausgelötet.
auf http://www.graetz-radio.de/stereo.htm ist ein Bild von dem teil wo die Transistoren hinkommen.
Da kann ja nichts gehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Hallo Frank,

da hast du aber Recht, die Transis fehlen, aber auch alle.
Die Platine ist beidseitig so als ob noch nie dort etwas eingelötet gewesen wäre.
Das ist mir ein Rätsel den das Gerät gehörte einem ehemaligen Graetz Ingenieur.
Habe von den Hinterbliebenen auch noch ein graetz Chanson 1212 und einen Hostess 1408 bekommen.
Alle in einem super Wohnzimmer tauglichen Zustand.
Aber Ahnenforschung bringt mich hier jetzt auch nicht weiter.
Die Graetz Seite kannte ich nicht. Danke.
Gibt es diese Transis heutzutage noch?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#31
Hallo Marcello,

stimmt, böse Falle! Die Lötaugen sehen wirklich so aus, als wäre da nie ein Bauteil drin gewesen, man hätte zumindest ein paar offene Lötaugen erwarten können. Mir ist das Fehlen der Transistoren gar nicht direkt aufgefallen.

Die Transistoren die da reingehören sind laut der Graetz-Seite die Typen 2G374, Germanium PNP Typen. Anstatt jetzt Ersatz zu suchen würde ich es einfach mal mit heutigen Silizium PNP Typen versuchen, z.B. BC557B; lediglich das Pinout (Stiftebelegung) musst Du selber heraus finden. Die Arbeitspunkte werden nicht mit denen der Germanium-Typen übereinstimmen, aber einen Versuch ist es wert.

Den Schaltplan habe ich nicht direkt verfügbar im Netz gefunden, aber Walter Groer hat ihn. Die Schaltung ist weder kritisch noch anspruchsvoll. Allerdings, ob die jemals funktioniert hat oder noch abgeglichen werden muss ist eine andere Sache...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#32
Ja, die bekommt man noch, nur nicht in Deutschland.
Bei EBay werden die angeboten. Wäre vom Preis auch nicht zu teuer. Ich würde es versuchen Originale zu bekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#33
Ja, so wichtig können Bilder sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Dietmar hatte den richtigen Riecher, Fotos einzufordern Thumbs_up Und da sag nochmal Einer: "Wir brauchen keine Bilder, wir haben ja die Schaltung...!" Es gibt nix, dass es nicht gibt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
Hallo

Ich hab mal in meinen Bauteilen nachgeschaut. Ich hab da welsche (die schwarzen kleinen mit 3 Beinen) da steht in der ersten Zeile B und das Zeischen von Siemens in der zweiten BC und in der dritten 557. Sind das die gesuchten Teile?
Leider bekommt meine Kamera das nicht hin mit der Darstellung, zu klein.
gegen Erstattung Versandkosten kann ich die dir überlassen.


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

ja der Starkstrom Elektriker hatte mal wieder Recht: Bilder sagen Alles.
Danke Dietmar. Muss mich bei Gelegenheit für den Tip revanchieren.
Danke auch allen Anderen für die Hinweise zu den Transis.

Habe mir nochmals die Platine unter der Lupe angesehen und bin mir nun sicher das hier noch keine Transistoren eingebaut waren.

Alexander 2 ich nehme gerne dein Angebot an. Du hast eine PN.
Eric schreibt ja das es vieleicht funzen könnte, ist dan ein Versuch wert.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#37
Hallo Marcello,

frage mal bei Walter Groer den Schaltplan zu dem Dekoder an, und poste den hier. Er fragt keinen festen Preis dafür, überlässt seine Arbeit einer freiwilligen Unkostenbeteiligung. Dann kann man mal sehen ob auch Silizium-Transistoren hier spielen.
Wenn Du sagst dass das noch nie funktioniert hat, wird wohl auch ein Abgleich fällig sein.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#38
Hallo zusammen.

Zu dem Plattenspieler:  die Bed. Anl. hat mir viel gebracht. Danke.

- Einzelplatten abspielen mit kurzer Zentrierachse und Tonarm von Hand auflegen funktioniert gut. Tonarm kehrt bei Abspielende  in Grundposition zurück und schaltet Antrieb aus.

-  Plattenstapel abspielen mit langer Zentrierachse klappt nicht so gut.
Lange Zentrierachse sieht so aus.
   
-  Plattenstapel hängt schräg / gekippt/ auf Zentrierachse. Ist das richtig so? Soll Haltearm durch niederdrücken den Plattenstapel waagerecht halten? Haltearm ist in der Bewegung etwas " hackelig"  bzw. schwergängig
   
- Eine Platte wird zum abtasten abgelegt. Abgetastet wird aber Plattenstapel wg. schräglage und danach wird Platte auf Teller abgelegt. Da Platenstapel aber schräg hängt fährt Tonarm dagegen und kann nicht in Absenkposition gelangen. Antrieb wird abgeschaltet.
   
Ich hoffe das ich diesmal die Sachlage deutlicher beschrieben habe.

Zu dem Stereodekoder:

Eric, die Platine ist was die Transistoren anbelangt noch Jungfräulich. Hat daher auch noch nie ihren Dienst getan.
Wie du geraten, bemühe ich mich nun den Schaltplan zu bekommen.
Aber ist den so ein Abgleich mit einfachen Mitteln überhaupt zu machen?
Ich warte mal den Plan ab.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#39
Ja, das ist die Funktion des Haltearmes. Er soll den Plattenstapel in der Waagerechten halten und muss deshalb absolut leichtgängig sein und mit den Platten nach unten gleiten können. Wenn er einfach hängen bleibt, kann er seine Funktion nicht erfüllen. Außerdem tastet er die letzte Platte ab und gibt nach dem Fallen der letzten Platte mechanisch das Signal an die Automatik, den Tonarm nach Ende der Platte auf die Ablage zurückzuführen und abzuschalten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#40
O.K, Anton, wenn das so sein soll werde ich mal die Fuehrungen des Haltearms prüfen und reinigen ,einfetten, also leichtgängig machen.
Werde berichten.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Gehe zu: