Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Museen in Berlin?
#1
Hallo zusammen,

könnt Ihr außerdem dem hier schon erwähnten Deutschen Technikmuseum und dem Haus des Rundfunks weitere Museen in Berlin empfehlen, die einen Bezug zu Rundfunk, Fernsehen, Film usw. haben? Gibt es auch an früheren Rundfunkstandorten wie dem Vox-Haus oder der RIAS-Zentrale heute noch etwas zu sehen?

Gruß
Johannes
Zitieren
#2
(21.02.2016, 15:09)Longinus schrieb: Hallo zusammen, könnt Ihr außerdem dem hier schon erwähnten Deutschen Technikmuseum und dem Haus des Rundfunks weitere Museen in Berlin empfehlen, die einen Bezug zu Rundfunk, Fernsehen, Film usw. haben? Gibt es auch an früheren Rundfunkstandorten wie dem Vox-Haus oder der RIAS-Zentrale heute noch etwas zu sehen?

Das wäre noch das Museum für Kommunikation mit Randbehandlung des Themas: http://www.mfk-berlin.de/

Das Rundfunkmuseum Berlin existiert leider nicht mehr, obwohl es noch an verschiedenen Stellen im WWW genannt wird. Im Haus des Rundfunks in der Masurenallee sind aber noch klägliche Reste der Austellung des Rundfunkmuseums zu sehen (nur nach telefonischer Voranmeldung). Leider waren damals die Verantwortlichen den Vereines und der Stadt Berlin, bzw. der ARD als damaliger Sponsor nicht fähig, dieses bedeutende Museum zu erhalten! Die Auflösung des Museums ist eine echte Schande für die Stadt, die einst so bedeutend in der Funk- und Radiotechnik war.

Interessant könnte noch das Deutsches Rundfunkarchiv Babelsberg, Marlene-Dietrich-Allee 20, in Potsdam sein.

Und dann wäre da noch das Funktechnikmuseum in Königs Wusterhausen, nicht weit von Berlin entfernt: http://www.funkerberg.de/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Zum Stöbern sicher auch noch interessant: http://www.radio-art.de/laden.htm
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
....und da gibt es im Osten der Stadt noch eine Museum für Spielekonsolen. Der Name ist mir aber entfallen. Ist zwar keine Radiomuseum, aber doch sehenswert, weil die alte Spilekonsolen auch aus demn Kneipen dort zu sehen sind.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Ich war zwar leider auch noch nicht da, aber vielleicht lohnt es sich ja?
http://www.industriesalon.de
Grüße
Christoph
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Vorschläge!

@Anton: sind die Reste des Rundfunkmuseums im Haus des Rundfunks ein Teil der "Standardführung" oder muss man vorher bei der Anmeldung zur Führung explizit darauf hinweisen?
Zitieren
#7
(22.02.2016, 20:31)Longinus schrieb: @Anton: sind die Reste des Rundfunkmuseums im Haus des Rundfunks ein Teil der "Standardführung" oder muss man vorher bei der Anmeldung zur Führung explizit darauf hinweisen?

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Auf der Homepage steht, dass man sich telefonisch voranmelden muss, um die Sammlungsreste zu sehen. Vielleicht einfach mal dort bei Anmeldung anfragen.

https://www.rbb-online.de/unternehmen/se...erlin.html
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsches Technikmuseum in Berlin anton 6 4.490 26.01.2015, 15:25
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: