Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Bomann Waschmaschiene
#1
Hallo gibt es hier jemand der sich mit Waschmaschinen auskennt ?

Meine macht folgendes....
Programme fangen normal an zu waschen, sobald das erste mal abgepumpt werden soll stoppt
die Maschine und nach einen Augenblick gibt sie mehrmals 2 Piepser hintereinander aus.

Wenn ich über den Schlauch das Wasser ablaufen lasse geht sie in ihren Programm weiter bis
wieder abgepumpt werden muss.
Pumpe springt dann gar nicht an.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

   

   

   
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#2
Hallo Horst, mess doch mal ob die Pumpe Spannung bekommt wenn die Abpumpen will. Die Pumpen neigen auch zum verdrecken, Pumpe ausbauen und Reinigen, dann im ausgebauten zustand an die Spannung.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Horst,
ich hatte mal so ein ähnliches Problem auch mit dem Abpumpen.
Da war die Pumpe blockiert wegen ein stückchen Draht was so im BH verbaut ist.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#4
Hallo

Wahrscheinlich ist das Flusensieb voll, hast du das schon kontrolliert.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Ich hatte mal an einer AEG-Waschmaschine Pumpe verstopft mit Flusen, weil Flusen-Sieb voll gewesen und Flusen sich rückstauten. Pumpe ausgebaut + gereinigt - Zu- und Ableitungen auf Durchgang geprüft - eingebaut - Wasser marsch !
Zitieren
#6
hallo,
danke für die Vorschläge Smiley32

Flusensieb ist sauber , BH-Teile sind nicht gefunden worden aber ich werde im laufe des Tages mal die Spannungsverhältnisse überprüfen und mich dann wieder melden.
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#7
Überprüfe auch den Ablaufschlauch, ob der irgendwo geknickt ist = Rückstau beim Abbumpen = Pumpe schaltet ab = Fehlermeldung durch Piepen oder:

Wenn der Ablaufschlauch an einen Spülensyphon oder Waschbeckensyphon angeschlossen ist, auch dort an der Verbindung prüfen. Hier setzen sich gerne Waschmittel- und Weichspülerrückstände ab und verringern den Durchlass des Abwassers. Dann staut sich das Wasser wieder zurück und die Pumpe schaltet ab = Fehlermeldung
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo,
wie Dietmar schon schrieb. Liegt eine Spannung an der Pumpe an? Falls ja, Pumpe ausbauen und demontieren. Nach Reinigung dieser, einen Probelauf durch führen. Stimmt beim Probelauf die Stromaufnahme?
Falls ja und alles in Ordnung ist, Pumpe wieder einbauen.

Hier liest man ja ganz schön hässliche Kundenrezensionen: http://kundendienst-info.de/bomann-kundendienst/

Viele Grüße von einem Mielefan
Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
Hallo Gerry, die hatte ich auch gelesen........ Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Ich hatte mal eine Laugenpumpe deren Lager verharzt waren. Sie läuft dann entsprechend schwer.
Gruß Peter
--------------------------------------------------------------------------
Lauf des Lebens

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. "Buddha"
Zitieren
#11
   

Peter,

heute sind sogenannte Magnetpumpen verbaut. Technisch ist das ein Synchronmotor, der Anker ist ein Permanentmagnet der im Wasser läuft. Es wird nur das Magnetfeld durch den Kunststoff hindurch übertragen. Das hat den Vorteil dass es keine Wellendichtung gibt, die undicht werden kann.
Trotzdem kann natürlich das Lager festsitzen, oder die Wicklung durchgebrannt sein, oder die Ansteuerspannung fehlen, oder oder oder...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#12
Sorry bin nicht sehr schnell hatte besuch aus Berlin...

aber jetzt geht es weiter.....

Pumpe ist Ok läuft einwandfrei...

leider kommt aus den Pumpenanschluss kein einziges Volt raus wenn sie drehen sollte 

kann mir jemand das Schaltbild der Bomann besorgen oder hat es vielleicht sogar einer ??
Viele Grüße aus der freien und Hansestadt Salzwedel
Horst DG7AX
Zitieren
#13
Die Anschlussbelegung der Elektronik hast Du ja selber weiter oben gepostet. Wird wohl ein Defekt an der Steuerelektronik sein. Du kannst noch prüfen ob der Ansteuer-TRIAC TY2 der Steuerelektronik in Ordnung ist. Die Steuerelektronik neu zu beziehen dürfte erstens den Zeitwert überschreiten, und zweitens schwierig sein wenn ich so die Rezensionen zum Bomann-Kundendienst lese. Manchmal findet man aber im Netz oder in der Bucht Gebrauchtangebote solcher Steuerelektroniken; nach deren Nummer bzw. Typenbezeichnung suchen.

Ist die Verkabelung zur Pumpe in Ordnung?

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#14
Aus dem Netz:SLI24

WA 5710 Die Waschmaschine schleudert nicht oder bricht den Schleudervorgang ab Die elektronische Unwuchterkennung hat den Schleudergang abgebrochen Möglicherweise wurde die Unwucht in der Maschine durch eine zu geringe Wäschemenge verursacht. Bitte schauen Sie in die Bedienungsanleitung, welche Wäschemenge mindestens eingefüllt werden muss, z. B. min. 3 kg, max. 6 kg.

bitte auch dieses mal Kontrollieren
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hallo,

Ich hatte einstens einen ähnlichen Fehler bei so einem Noname-Waschmaschinen Modell: Da wir vor Ort beim Kunden nicht weiterkamen, haben wir die Maschine mit in die Werkstatt genommem. Die in diesen Geräten verbauten Laugenpumpen sind faktisch unkaputtbar; selbst bei feststehendem Flügelrad brennt der Motor nicht durch. Auch die Schalttriacs sind nicht so leicht zu zerstören; wenn die einen Kurzschluß haben sollten, so ist die Leiterplatte in jedem Fall auch schwarz und die Netzsicherung im Zählerkasten ist geflogen.
Wir hatten dann an unserem Fehlergerät einen Socken im Zulauf zur Laugenpumpe gefunden. Wie der dahin gekommen ist, konnten wir nicht eruieren; wir haben diesen Socken dann mittels einer Spirale entfernt und die Maschine lief wieder.
Möglichkeit 2 ist schon etwas komplizierter:
Diese ganzen Geräte (Waschmaschine, Trockner, Herd, Kühlgeräte etc) haben heutzutage elektronische Steuerungen, die i.d.R. mit Android laufen. Hier könnte die Fehlerursache sein,- soll heißen, es müßte entweder ein Reset durchgeführt werden oder man müßte das "Betriebssystem" neu in den Flashspeicher einlesen. Ein Wechsel der kompletten Steuerung dürfte den Neupreis eines solchen Gerätes möglicherweise sogar übersteigen, denn solche Waschmaschinen von Bomann verkauft der Edekamarkt hier für 189 € Mitnahmepreis einschließlich 3jähriger Garantie (nun ja, was die von Garantie halten, ist bekannt).
Bei solchen Geräten gilt eigentlich folgende Vorgehensweise:
Kaufen und 3 Jahre benutzen -> ich habe verdient. Geht Gerät nach 3 jahren kaputt, so gilt: Auf keinen Fall versuchen zu reparieren (=> jetzt kostet es Geld!!),sondern Zollstock nehmen, Maße des Mülleimers mit den Maßen der Maschine abgleichen und entsorgen. Die Maschine hat 19 Cent pro Tag gekostet, wenn sie denn 36 Monate ab Verkaufsdatum gelaufen ist. Jeder Reparaturversuch kostet Geld,-mehr Geld als das Ding wert ist.
Das ist beim Kauf eines solchen Gerätes  vorher zu bedenken. Und an dieser Stelle muß sich jeder selbst die Frage beantworten, inwieweit ein Gerät, das das 3-5fache eines solchen "Billigproduktes" kostet, sich für ihn persönlich rechnet.
C'est la vie.

Viele Grüße aus BL
Peter
Zitieren
#16
Na, ganz so einfach ist das nicht. ich hatte eine AEG mit Trockner, damals zu 2300 DM. Nach drei Jahren war die hin, Ein neues Steuermodul sollte rein, für knappe 400 DM. Auch teuer kann kaputt gehen und billig lange halten.
Nun steht die auf meinem Dachboden. Wer weis ob ich da nicht mal irgendein Teil brauche.
Bei meiner derzeitigen Siemens, wechsle ich derzeit für 19 Euro aller Jahre die Heizspirale.
Wir haben so viel Kalk im Wasser, das bekommt man nicht weg. und die Heizung ist so doof eingebaut, das sich dort immer die Flusen mit dem Kalkwasser in einer Mulde ansammeln. Der pappt dann fest und zerstört allmählich die Heizung. da habe ich mich darn gewöhnt und kenne den Fehler, ja meine Waschmaschine wäscht ja fast täglich, das darf man auch nicht vergessen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo Frank,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht (nicht zu verwechseln mit Essigsäure). Das Pulver löse ich im Elektrowasserkocher auf und gieße die an der Packung angegebene Menge in die Waschmaschinentrommel.

Das wirkt besser als das teure Kalkdondöns, welches ja das Wasser warum auch immer weicher machen soll. Saubere Heizstäbe verbrennen auch nicht so viel von dem mittlerweile kostbaren Netzstrom.

Die alte Miele hat das 30 Jahre mit gemacht und die läuft noch immer. Die neue hat extra ein Reinigungsprogramm für solche Zwecke.

Unser ehemaliger Kondensat Trockner war zwar eine sehr gemütliche Einrichtung die einem bei Platzmangel helfen kann. Als Singel habe ich das Teil sehr oft in Betrieb gehabt. Unten raus oben rein, anziehen und wieder unten rein. Naja seit wir den nicht mehr haben bezahlen wir 25,00€ weniger im Monat an Stromkosten. Auch das Ding war von Miele und hat aber immerhin 20 Jahre gehalten.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#18
Reichlich hartes Wasser haben wir hier auch; wir müssen z.Bspl wöchentlich die Kaffeemaschine entkalken. Die Kombimaschinen waren und sind immer noch teuer; geht eine Komponente über den Jordan, ist i.d.R die gesamte Maschine mehr oder weniger entweder nur noch eingeschränkt zu verwenden oder schlimmstenfalls Schrott.
Selbstredend kann ich natürlich auch mit einer "Markenmaschine" Pech haben und ein sog. Montagsgerät erwischen; mir war aber wichtig, daß Reparaturen an solchen "Billiggeräten" wenig sinnvoll sind. Eine aus dem mittleren oder oberen Preissegment stammende Maschine/Gerät ist aus Sicht einer Reparatur in jedem Fall lohnender als Zeit und Geld in Billiggeräte zu investieren, zumal die ohnehin die Garantiezeit kaum überleben. Die Konstruktion dieser Geräte ist schon von vornherein so ausgelegt, daß das Ding in einem für den Hersteller überschaubaren Zeitraum den Löffel reicht, damit wieder Neuware abgesetzt werden kann. Das sind nun einmal die Segnungen von Globalisierung und Kapitalismus.
Die heutigen Geräte und Maschinen sind mit unseren Röhrenradios, was Qualität und Langlebigkeit anbelangt, keinesfalls zu vergleichen. Bestes Beispiel wäre eine Miele aus den 70-igern; die läuft heute noch, nur der Energieverbrauch von diesen Geräten ist bei heutigen Energiepreisen (der Energiewende sei Dank) jenseits von gut und böse.
Ob all das, was heutzutage so als Nonplusultra bezeichnet und gepriesen wird, tatsächlich der Weisheit letzter Schluß ist, das wage ich für mich zu bezweifeln. Aber ist nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

MfG

Peter BL
Zitieren
#19
Hallo Peter,
natürlich ist das so gewollt das immer mehr Schrottberge entstehen. Geplante Obsoleszenz http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/ war ja schon seit der reduzierten Laufzeitleistung der Glühlampe auf 1000 Stunden gemacht worden.

Gerade was mechanische Elektrogeräte wie z.B. Mixer, Bohrmaschine, usw. angeht könnte einem das Grauen bei genauem Hinsehen kommen. Was ist da passiert? Getriebe ehemals für die Ewigkeit aus Metall hergestellt, wurden erst mit hochwertigem Kunststoff abgelöst. Nun da hochwertiger Kunststoff ja auch seinen Preis hat wurde dieser mit billigsten Kunststoff ersetzt.
Kohlebürsten auswechseln? Nein das geht schon lange nicht mehr.

Der Motor wird nur noch so groß dimensioniert das er die maximal angegebene Laufzeit gerade noch so ohne zu qualmen verrichtet. Viele Gehäuse werden verklebt das selbst ein Akkutausch ohne Einsatz von Dremmel unmöglich gemacht wird.

Klar, ein Mixer für 20€ kann auch sehr lange halten wenn er Jahre lang unbenutzt im Schrank steht. Man müsste eigentlich nach dem Kauf erst mal das Gerät demontieren und nach schauen welche Qualität es beinhaltet.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#20
Die Frage ist, ob solche Grundsatzdiskussionen bei der beschriebenen Problemstellung hilfreich sind. Ich meine nicht! Konkret war jetzt angefragt, ob Jemand an das Schaltbild der Bomann kommt...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: