Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingang Diodenanschluss Pin 3 auf 2 ?
#1
Ich habe eine Musikanlage mit RFT-Geräten - SR 3930 (Verstärker und Radio), SP 3930 (Plattenspieler) und ein Geracord GC 6031 (Kassettendeck). Der Plattenspieler und das Kassettendeck kann bequem mit je einem Diodenkabel an den SR 3930 angeschlossen werden.
Nun möchte ich zu gern noch ein Spulentonband mit anschließen.

Gibt es eine Möglichkeit, 3 Geräte an 2 Diodeneigänge zu "zaubern"?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Ich würde wetten, das Tapedeck hat einen Eingang. Schließ doch daran das Tonband an.
Ansonsten sollte ein Schalter 2x um genügen in einer kleinen externen Box.
Zwei Kabel geh'n rein, ein Kabel geht raus Wink (Wer erkennt das abgewandelte Zitat sofort?)
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Das Tapedeck hat einen Ein- und Ausgang. Richtig.
Habe an den Eingang das Tonband angeschlossen (die Idee hatte ich eben auch), aber es wird kein Signal auf den Verstärker übertragen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Drück mal die Aufnahmetaste (plus Pause, Du willst ja nix aufnehmen) während der Tonbandwiedergabe...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Geht auch mit einem Ypsilon Diodenverteiler:


.jpg   Diodenverteiler1.jpg (Größe: 247,78 KB / Downloads: 378)


.jpg   Diodenverteiler2.jpg (Größe: 262,66 KB / Downloads: 378)


.jpg   Diodenverteiler3.jpg (Größe: 380,75 KB / Downloads: 378)

Alternativ auch mit einem kleinen Mischpult mit Umschalter. Gibt es oft für kleines Geld in der Bucht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hier z. B. bei ebay ein Uher Mischpult mit 8x DIN Eingang!

http://www.ebay.de/itm/Vintage-UHER-Ster...SwzgRWw2sK
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hi Uwe,

Thema in Tonband verschoben und Titel etwas aussagekräftiger editiert, hoffe das ist für Dich in Ordnung so.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo,

den Versuch mit Pausentaste habe ich gemacht - kein Erfolg.

@Anton: so ein Ypsilonverteiler ist klasse. Muss ich mal danach suchen. Danke. Ein Mischpult muss nicht sein.

@ Philipp: ja, ist i.O. Aber es geht nicht um PINs sondern um den Anschluss dreier Geräte an zwei Eingänge.
Hab mich aber auch in der Eile nicht gut ausgedrückt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Uwe,
mit diesem DIN- Y- Verteiler wirst Du Probleme bezüglich Pegel und Frequenzgang kriegen, denn wenn Du da 2 NF- Quellen dransteckst, z.B. Kassette und Tonbandgerät, schaltest Du auch diejeweiligen NF- Kanalausgänge der beiden Geräte parallel.
Zitieren
#10
Hallo Wolfram,
ich würde immer nur ein Gerät an diesem Verteiler betreiben und auch einschalten. Gäbe es da trotzdem Probleme?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Uwe,
die Ausgangswerte der Wiedergabeverstärker, wie z.B. Asugangskapazität und - widerstand scheinen im Groben immer am Wiedergabeausgang auf, egal ob das Gerät an oder aus ist.
Zitieren
#12
(24.02.2016, 23:57)Uli schrieb: Drück mal die Aufnahmetaste (plus Pause, Du willst ja nix aufnehmen) während der Tonbandwiedergabe...

Hast Du das schon? Damit dürften alle Deine Sorgen erledigt sein normalerweise...
Aufnahme am Tapedeck ist natürlich gemeint. Dadurch wird das Quellsignal normalerweise durchgeschleift.
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Uli,
hat Uwe, wie ich glaube, in #8 mit negativem Ergebnis gepostet.

Bei den meisten Tonbandgeräten mit DIN- Anschlüssen, Ost wie West, ist das mit dem Durchschleifen des Aufnahmesignals nicht möglich, da die meistens nur einen gemeinsamen umschaltbaren Verstärkerzug für Aufnahme und Wiedergabe hatten. Erst mit den Geräten, die getrennte Aufnahme- und Wiedergabeköpfe und vor Allem die "Monitor"- Funktion hatten, funktionierte das. Die hatten aber dann aus Gründen der Überkopplungsgefahr Cinch- Anschlüsse.
Zitieren
#14
Hallo Uwe,

es ist leider so, wie es der Wolfram schon gesagt hat. Irgendwelche Verbindungsstecker, Buchsen o. Ä wird Dir nicht den Erfolg bringen. Ich hatte dieses Problem auch vor Jahren an meinem SABA-Freiburg 14. Da hängen so viel Geräte dran. Dafür hat das Gerät gar nicht die ausreichenenden Buchsen. Es gibt bei eBay Umschalter für Audioquellen. Dort befindet sich ein Drehschalter mit i.dR. 4 Schaltstellungen. Nur diese Buchse ist dann mit dem Verstärker verbunden. Allerdings besitzen diese "Audio-Verteiler" nur Cinch Buchsen. Macht aber nichts. Dafür gibt es sehr günstig Adapter DIN-Buchse auf Cinch. Ebay-Nr. 140609683523 z. B. So habe ich das Problem bequem gelöst.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Macht doch nicht so ein Drama, hol dir ein Equalizer SM3000, der hat 4 bis 5 Eingänge die voreingestellt werden können. Bis 50 Euro kostet sowas und es passt auch zu deinen SK Anlagen.

Hier ein Beispiel.

http://www.ebay.de/itm/Mixer-SM-3000-HIF...SwG-1Wyflq
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
(26.02.2016, 08:29)scotty schrieb: Uli,
hat Uwe, wie ich glaube, in #8 mit negativem Ergebnis gepostet.

Bei den meisten Tonbandgeräten mit DIN- Anschlüssen, Ost wie West, ist das mit dem Durchschleifen des Aufnahmesignals nicht möglich, da die meistens nur einen gemeinsamen umschaltbaren Verstärkerzug für Aufnahme und Wiedergabe hatten. Erst mit den Geräten, die getrennte Aufnahme- und Wiedergabeköpfe und vor Allem die "Monitor"- Funktion hatten, funktionierte das. Die hatten aber dann aus Gründen der Überkopplungsgefahr Cinch- Anschlüsse.

Oh, danke - hatte ich irgendwie übersehen.
Hoffentlich hatte er auch die Aufnahme-Taste zusammen mit der Pause gedrückt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Danke für eure Tipps.
Ja, Uli, ich habe auch die Pausentaste gedrückt.

Mittlerweile habe ich einen Y-Verteiler für sehr kleines Geld geordert und probiere das mal. Für Aufnahmen soll es nicht sein, nur zur Wiedergabe.
Wenn ich das Teil habe, werde ich berichten, um Klarheit zu schaffen.
Sollte es keinen Erfolg zeigen, suche ich nach den genannten Möglichkeiten.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#18
(27.02.2016, 17:16)Kellerkind schrieb: Danke für eure Tipps.
Ja, Uli, ich habe auch die Pausentaste gedrückt

Aufnahme meinst Du hoffentlich Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Uli, natürlich Aufnahmetaste und Pausentaste. Ein bissel kenn ich mich aus.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#20
Uwe,
welches TB- Gerät willst Du den benutzen? Dann ist es ganz einfach, rauszukriegen, ob es die Durchschleiffunktion hat!
Zitieren


Gehe zu: