Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren
An der Überspielbuchse kommt kein Radiosignal an. Dient nur als Eingang oder für einen Verstärker bei Kassettenwiedergabe. Also ist nichts kaputt. Mit einem Spezialkabel für Kopfhörer konnte man das Radiosignal abzweigen.
Schau hier die Anschlüsse beim Gerät.


.jpg   SKR700-Anschlüsse.jpg (Größe: 177,67 KB / Downloads: 248)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
Wenn das Gerät der DDR-Norm entspricht, müßte im Radiobetrieb, das NF-Signal des Rundfunks an den Aufnahmepins der Diodenbuchse als Stromausgang (sehr hochohmiger Ausgang 100 ... 500 kOhm Innenwiderstand) anliegen, so wie es Tonbandgeräte und Kassettenrekorder an der Diodenbuchse eines Radios erwarten.
Ich schaue aber mal im Schaltplan nach.

Viele Grüße Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
Hab gerade nachgeschaut, tatsächlich gibt es bei Rundfunkbetrieb kein Signal am Ausgang.

Frank hat also recht! (hab nur nicht von seinem Beitrag gewußt, als ich meinen verfaßte.)

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
Vielen Dank,
damit ist die Frage beantwortet Smiley53
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
Da hast du zumindest ein Signal für die Ausgabe. Nutze den Ausgang immer auch für den Abgleich. Muss mal gucken, ob ich noch einen Stecker finde. Er ist auch ganz praktisch, weil man nach 180 Grad Drehung (also nicht frei nach Bearbock 360 Grad) die Lautsprecher abschalten kann. Beim Bgleich mit Sinus erspart das Kopfschmerzen Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Habe auch kein Signal Sad
Ingo, 470kOhm. Andrea, dann nimm die Kopfhörerbuchse, eh du modifiziertst. Stecker wird sich finden.

Gruß
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Hallo Andrea, die 5-poligen Audio Würfelstecker für die Kopfhörerbuchse gibt es zu Haufe in der Bucht.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Wie ich Jürgen schon geschrieben habe,
wenn ein Motor läuft, heißt das nicht, dass er läuft Smile . Nachfolgend ein Kandidat (VEM), der auch läuft. Hier ist allerdings die Laufruhe völlig im Eimer. Auf eine Stahlplatte montiert, ergibt das eine gute "Rüttelplatte" für die Bauwirtschaft. Ursache ist die Abnutzung von Rotor und Buchse. Schade, aber da ist nix mehr zu Löten.

   

   

Gruß
Wolfgang 
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Hallo Wolfgang

Das Sinterlager nennt sich Bundbuchse und ist in vielen Vorganger Radiorecorder ( z.B. R160, R4100 oder KR650 u.s.w. ) in den Kassettenlaufwerken eingesetzt. Wenn du einen Schlachter stehen hast , kannst du diese daraus nehmen.

MfG. Dietmar Klaus
P. S. :
Zu den NF Ausgang an der 5-Pol Din Buchse vom SKR700/701 , da gibt es eine Anleitung zum zum Nachrüsten , damit das Radiosignal an der 5-Pol Din Buchse anliegt , ich muß mal schauen ob ich es finde.
Zitieren
Gute Idee Dietmar. Probieren geht über studieren.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Hallo Dietmar, ich habe mir das nochmals genauer angesehen. Bei dem Motor handelt es sich nicht um das von dir bezeichnete Sinterlager (Messing), wie sie in den Laufwerken verbaut wurden. Siehe hier:

   

Die hätte ich auch neu da. Bei dem Motor ist das Lager etwas anders. Ich werde das wissen, wenn ich die Elektronik entfernt und Zugang von der Rückseite habe.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
Hallo Wolfgang

Die Lager auf deinen Foto findet man u.A im Laufwerk von MU300 , die Lager die ich meine ,sind in früheren DDR Kassettenrekordern
z.B. Sonett . Diese gab es auch beim Großhandel zu erwerben .


.jpg   Bundbuchse.jpg (Größe: 65,47 KB / Downloads: 84)

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
Ok Dietmar,
da haben wir uns beide falsch verstanden. Ich gehe der Sache rein interessehalber nochmals auf den Grund. Vom Aufwand her lohnt es sich nicht. Die Motoren gibt es ja gelegentlich noch käuflich zu erwerben. Preis schwankt zwischen 14 und 20 Euronen. Mit etwas Glück gibt es für das Geld auch schon einen ganzen Recorder mit Motor Smile .

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher SKR700 Anton-LE 0 224 18.11.2023, 11:18
Letzter Beitrag: Anton-LE
  RFT Oszilloskop EO-211 reparieren Kurzschluss 8 7.431 03.01.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Teletat
  Schaub Lorenz Viola Radio reparieren Joachim 13 4.255 10.08.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Werner
  SKR700 - Geplante Reparatur rakete 13 6.032 12.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: rakete
  SKR700 - Geplante Reparatur Kanuspezi 49 25.517 31.08.2018, 20:12
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: