Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren
#21
Hallo

Ich habe noch 2Stck.  SF225 unbenutzt liegen , falls diese wer benötigt, PN an mich.
Da es "Goldstaub" ist müßte auch ein bisserl was rausspringen, das kann auch ein Tauschobjekt sein.

MfG . Dietmar Klaus
Zitieren
#22
Hallo Euch,

bin am Putzen und schrauben. Liege mit dem Silbernen in den letzten Zügen. Danke Gerd für den TIPP. Bin bei Herrn Enke in Dresden fündig geworden.

Und Peter,

den Pink gibt es abundzu in der Bucht. Den letzten hatte ich verpasst oder besser, er war einfach für den Zustand zu teuer. Aber ggf. muss ich auch in diesen Apfel beißen, wenn kein anderer auftaucht! Du kannst ja nochmals suchen. Smile Ich habe noch ein Stück vor mir: Hellgrau, Dunkelgrau, Pink und Türkies! Wenn die Optik nicht stimmt, lasse ich immer die Finger von.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat!

Gruß Euch, mach mich wieder über den Alkohol her (...nee, den zum Putzen Smile )
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hi Dietmar,

was sucht Du denn ?? Vielleicht habe ich da auch Goldstaub zu liegen Smile
Ansonsten, wenn Du die nicht brauchst, mach mir einen Preis via PV!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Hallo Euch,

der silberne ist fertig oder besser war (:
Optisch 1A, Radio 1A und Kassettenbetrieb läuft hervorragend. Allerdings muss ich wieder demontieren, denn im Bandbetrieb geht nur ein Kanal. Das habe ich beim Test des Boards völlig übersehen, bzw. war der Auffassung, es schon getestet zu haben. Also schaue ich morgen, woran das liegen kann. Am Laufwerk nicht, den mit einem anderen Board gibt es keine Probleme. Allerdings müsste ich hier die komplette Reglerleiste wechseln. Scotty, wenn Du das lesen solltest, hast Du eine Idee, woran es in der Schaltung liegen könnte?

Gruß Euch!
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Oh, da wirst du wohl alles durchzappeln müssen. Die feinen Drähte reißen gerne am Tonkopf ab. Da hilft nur noch durchklingeln von Anfang bis Ende. Da müßte drinnen zwei Schaltkreise A1818 sein, dort mal den Eingang und Ausgang prüfen. Das sind die Aufnahme Wiedergabeverstärker sein.
Hast du die Kompletten Serviceunterlagen für das Gerät ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#26
Frank,
die fitzligen Tonkopfleitungen können es nicht sein, da das Laufwerk an einem anderen Board funktioniert, wie er schreibt. Ich würde mal den AW- Umschalter unter die Lupe nehmen. Die Kontakte kontrollieren und auch die Lötstellen kontrollieren. Die reißen schon mal ab, da der Schalter mechanisch beansprucht wird.
Zitieren
#27
Hallo Wolfram und Frank,

ich gehe das über das Wochenende an und melde mich wieder, wenn es läuft! Die Serviceunterlagen habe ich, aber nicht für die SMD Typen. Vielleicht kann da jemand aushelfen? Ich habe hier ein Board davon zu liegen, wo leider die Ecke mit der Borhrung links oben abgebrochen ist. Ich denke aber ich kann das reparieren. Das Board ist ansonsten vom Feinsten. Kurz unterhalb der Bohrung sitzt wagerecht ein SMD Widerstand, der nicht mehr vorhandenn ist (bedingt, durch die Bruchstelle, wenn rohe Kräfte sinnlos walten). Aus der Schaltung heraus würde ich Ihn dem Volumenregler zuordnen und mit 2,7k bezieffern (R1317). Bin mir das aber nicht ganz sicher. Wenn jemand die SU zu den Boards hat, wäre es toll, wenn ich eine Kopie haben könnte.

Ich prüfe auch nochmals die Anschlussbelegung der Kabelbäume. Wie schon gesagt, kann eine Ursache auch zwischen den nicht kompatiblen Belegungen der Kabelbäume bei Tausch von Board und Laufwerk liegen (so laut RFT-Ersatzteilshop, Herrn Enke). Begründet ist das in den anfänglichen lizenzrechtlichen Beschränkungen der MU300 Laufwerke.

Gruß Euch
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Das wäre dann die SKR701 dort ist er mit 1319 beziffert, das kann ich dir per Mail senden, nur nicht gleich jetzt.
Bis zum Schluss durchscrollen die letzte Seite ist die Bestückung drauf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Hallo Frank und Wolfram,

1319 könnte es auch sein. War mir mit 1317 nicht sicher. So wie mir Herr Enke sagte, gibt es ein oder zwei Korrekturen, sowie die Ergänzungen SKR701 und SMD. Muss sehen, dass ich die bekomme. Wird ja sicher mit den SKR eine Lebensaufgabe (zwar kurz aber intensiv, altersbezogen Smile )

Gruß
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
So, fertig!

Habe kurzer Hand ersteinmal ein anderes Board verwendet und den Fehler suche ich die kommende Woche in Ruhe. Ich denke, der kann sich sehen lassen und funktioniert in allen Bereichen. Besser wie bei Neukauf Smile Suchlauf, Autostop etc, alles ok. Da kratzt nix und bei voll aufgedrehten Reglern fliegen die Boxen weg. Habe allerdings an dem Board den Seilzug der Skala neu machen müssen und die Nasen am Tuner-Rad waren abgebrochen. So habe ich mich an die gute Röhrenzeit erinnert und einen Federzug im Tuner-Rad Anfang zu Ende eingebracht. Damit ist das Problem auch bei abgebrochenen Nasen erledigt. Verdammte Friemelei, aber vor dem Erfolg ist nunmal der Schweiß gesetzt Smile . Hätte auch gern Foster-Lautsprecher verbaut, aber in der Font wo RFT drin war, muss RFT rein. Die sind nicht kompatibel.

Gruß Euch!

   
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#31
Auch wenn keine RFT Kassette drin ist, bleibt es eine Augenweide, für den der sowas noch kennt.
Sieht so auch noch besser aus.

Thumbs_up
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Hallo Frank,

Du hast natürlich ein Auge für den Punkt auf dem "i". Mein Kompliment Smile

Gruß
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#33
Mal ehrlich, so eine Kassette hätte ich auch mal gern. Welche ist es ?

Gesehen und gesehen werden, das ist  hier die Frage.

Ich weis , die viele werden hier ins grübeln kommen........................
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Klasse Wolfgang  Smile

Da hast Du den CassettenRecorder echt prima wieder hinbekommen  Thumbs_up
Mich würde auch mal interessieren, welche Marke die MusicCassette ist,
die Du da in dem Gerät (auf Deinem Photo) grad drin hast?

Schönen Sonntag, und beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#35
steht doch drauf, Tokaido Super Chrom, das sind scheinbar sehr hochwertige Kassetten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Ich habe diese Kssetten mal kurz nach der Wende in Lübeck gekauft. Es war irgind so ein Billiglabel im 5er-Pack

   
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#37
Lieber snzgl,
lese doch hier im Forum mal den Beitrag wie man Bilder richtig hochladet.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#38
Hallo Euch,

hatte gar nicht mit der Resonanz gerechnet. Freue mich natürlich, auch wenn es kein Ritterschlag werden sollte.
Bin gerade dabei, wieder ein Laufwerk zu machen, da jetzt ein Brauner an die Reihe kommt. Hier gilt auch, aus zwei mach eins, da die Braunen aus meinr sicht durchgänig (Front und Rückseite) gefärbt waren. Nun, was man in der Bucht kauft, ist meistens verbastelt (mit wenigen Ausnahmen). Immer wenn ich die Einzelteile vom Laufwerk zu liegen habe, wird mir ganz mulmig. Aber irgendwie klappt es. Die Dinger sind zwischen den Lagen tatsächlich so verharzt, das es kein Wunder ist, wenn sie nicht laufen.

Bezüglich Kassette im Bild ist es wie erkannt, eine "Super Chrome 60" von Tokaido. In der Bucht muss man nach "Reel to Reel" suchen. Stolze Preise! Ich habe eine 90er gekauft, die ist sicher umgewickelt worden und klemmt an allen Ecken. Ich denke, 60 ist hier das Ende vom Lied. Beim SKR funktioniert die Endabschaltung eh nur mit 60er. Kann mich erinner, dazu gab es mal einen Hinweis von RFT, warum auch immer.

Das SMD Board habe ich aufgegeben. Es hält dem Druck nicht stand und gestückelte Sachen sind nicht mein Ding. Hat jemand so einen Tuner schon mal von innen gesehen? Ein Bild wäre da einmal nicht schlecht. Ich sage später warum Smile . Scotty habe ich mit meinen Vorstellungen von der Messsung der Verzerrung sicher so verschreckt, dass er sich sagt, das hat keinen Zwck Smile Bin da jetzt ein Stückchen weiter ...! Muss mal schauen, ob ich funktionierendes PMZ - 8A bekomme.

Gruß Euch!

Donnerstag ist mit einem guten Bekannten wieder Bastelabend. Spätestens dann wird alles rund Smile
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#39
Hallo Richard,

was ist an dem Foto der Kassette verkehrt, ich studiere das schon eine Weile! Huh

Gruß
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
(08.03.2016, 20:04)Kurzschluss schrieb: Hallo Richard,
was ist an dem Foto der Kassette verkehrt, ich studiere das schon eine Weile! Huh

Das Foto ist nicht in den Beitrag eingefügt, sondern nur als Thumnail angehängt. Steht auch drauf!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher SKR700 Anton-LE 0 205 18.11.2023, 11:18
Letzter Beitrag: Anton-LE
  RFT Oszilloskop EO-211 reparieren Kurzschluss 8 7.383 03.01.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Teletat
  Schaub Lorenz Viola Radio reparieren Joachim 13 4.194 10.08.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Werner
  SKR700 - Geplante Reparatur rakete 13 5.959 12.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: rakete
  SKR700 - Geplante Reparatur Kanuspezi 49 25.246 31.08.2018, 20:12
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: