Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Röhrenprüfgerät W18
#21
Hallo Wolfgang,
mach doch mal bitte ein Foto von allem, was noch da ist; denn den Spannungsteiler(der am Instrument hängt) nachzubauen halte ich für eine echte Herausforderung.
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#22
Hier die versprochenen Bilder:

Von vorne zwei Bilder damits deutlich wird, Breite über alles 12,3cm Loch 11cm
                                                             Höhe über alles  10,3cm Loch 9cm


Durchmesser der Anzeige inne ca. 8cm plus diesen Pertinax den ich so nicht messen kann, ich glaube wie Jean schreibt, mit den vielen Draehten, das werden die einzelnen Anschlüße sein. Dazu kommt ja das Loch für den 150er Glimmstabi. Falls noch Daten gebraucht werden, bitte Melden

   

   

   

   

   

Hier noch eine Aufnahme des Anzeigeinstruments als Nahaufnahme, leider bekomme ich das ohne Schatten nicht hin und mit Blitz, siehe Bild eins.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Danke Dietmar,

nun bin ich schlauer. Die Höhe ist eben genau das Problem von den meisten Messgeräten im Angebot, auch bei denen von Frank. Die Breite ist zu verkraften, auf das Loch kann man verzichten (eine Glimmlampe wie beim W20 macht es auch) aber von der Höhe her, kollidieren die meisten mit dem Prüffeld.

Ich könnte mich (naja ihr wisst schon wohin...) beißen. Mann sollte eben nicht alles immer verscheppern, auch wenn das Angebot bestens ist. (s. Bild). Ich denke, ich finde da eine Lösung! Die Polen sind mir einfach zu teuer.

   

Gruß Euch
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Hallo Wolfgang,
ich habe ja keine Ahnung was die Polen wollen aber ich habe vor einem Jahr das Instrument für 120 Euro nach Spanien verkauft.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#25
Hallo Wolfgang,

ich werde daraus nicht schlau, oben schriebst Du:

Jan, Messgerät ist defekt. Habe schon überlegt, neues Innenleben einzuhauchen.

Meine Frage nach der Spannungsteilerplatte beantwortest Du nicht, jetzt ist das Instrument ganz weg:

ich sagte das schon: da ist nur ein Loch Es fehlt ganz!

Jetzt ist auch noch das Loch weg, oder weswegen sind dessen Abmessungen so spannend? Es macht wenig Sinn, sich bei den äusseren Abmessungen am W19 zu orientieren, weil es beim W18 viele Varianten gibt(die frühen W18 hatten noch das nahezu quadratische Instrument des RGP4-3, später wurde es "rechteckiger" ähnlich aber nicht gleich W19). Meine Vermutung war eine elektrische Analogie, nicht eine Mechanische.

Die elektrischen Informationen zum Instrument habe ich Dir per mail gesendet, so wie sie K-F- Mueller ermittelt hat.

Ich klinke mich jetzt hier aus, weil ich ohne Informationen auch nicht mein Halbwissen weitergeben kann.

Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#26
Jean mir geht es auch so seit dem 08.03.16 nicht einmal ein Bild von dem Loch.
Keine Ahnung was das soll.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#27
Lieber Jan und Richard,

nun seid mal nicht gleich sauer mit mir. Ich denke, ich muss da etwas aufklären. Das Gerät steht (noch) nicht bei mir. Ist ein W18 ohne Zusatzkasten und ohne Messinstrument, was ich aber "günstig" haben kann. Das Ganze nach dem Motto: kannst Du haben, wenn Du ein Messinstrument findest und es dir reparierst. Insofern ist es immer etwas schwierig, weil die Beantwortung immer noch Korrespondenz erfordert. Wenn ich kein passendes MI finde, will ich es aber auch nicht kaufen! Das Problem ist ausschließlich ein passendes Messinstrument, 100-150uA, mit den entsprechenden Abmessungen!

Ich denke, mein Problem ist jetzt klarar, sorry Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hallo Wolfgang,
genau das ist des Öfteren das Problem was mich stinke sauer macht.
Es werden Fragen gestellt und absichtlich oder auch unabsichtlich wichtige Informationen verschwiegen. Das was du jetzt nach 26 Antworten schreibst hätte schon im Beitrag 1 geschrieben werden müssen aber spätestens nach meinen Fragen im Beitrag 5.
Jetzt stellt sich die Situation nämlich völlig anders dar.
Im RMorg gibt es einen guten Beitrag zu diesem Instrument beim W20.
Das Instrument sollte mindestens eine Empfindlichkeit von 80µA haben.
Ich habe schon im Beitrag 9# geschrieben man sollte mit Spekulationen zurückhalten so lange nicht die Karten auf den Tisch gelegt wurden und die gestellten Fragen beantwortet wurden.
Eigentlich sind jetzt 20 Beiträge mehr oder weniger für die Katz.
Gruß Richard

Ach ja wer kennt den noch die Kaffeewerbung wo der Italiener dann zum Schluss sagt.
„ Aber ich habe doch gar kein Auto“
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#29
Sad

Sorry
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo Wolfgang,

das hat bei mir nichts mit sauer zu tun, sondern, wie Richard schon geschrieben hat, mit der frustrierenden Ergebnislosigkeit.

Wenn Du das gleich geschrieben hättest, hätte ich Dir folgendes geantwortet:

-Tote Pferde sind billiger als lebende Pferde. Sind aber nicht so leistungsbereit.

-Wenn ein Funke-Instrument vermutlich wg. Defekt fehlt, hat sehr oft auch der Trafo eine Macke, die sich nicht gleich messen, aber bei längerer Benutzung riechen lässt(bis er endgültig abbrennt). Ebenso die Leistungswiderstände der Anodenspannungs- und G2-Versorgung.

-Das W18 gilt zwar als "ziviler Bruder" des robustesten Funke-Prüfers RPG4-3 von der Wehrmacht, allerdings wurden die robusten Wehrmachtsgeräte nach hohen Qualitätsanforderungen, ähnlich wie Waffen, denn so wurden sie auch gesehen, gefertigt. Das W18 entstand in einer Zeit des Metallmangels nach dem Krieg und Teile, die normalerweise aus Messing sein sollten(Buchsen, Schaltkontakte, Fassungskontakte, Nieten, Teile des Prüfschalters) wurden bei vielen W18 aus merkwürdigen Legierungen gefertigt, die sich inzwischen entweder in Staub oder Nichts aufgelöst haben, wie Sektgläser zerbrechen oder sich in irgendein Oxyd verwandelt haben.

-Es gibt für diese Modelle keine universellen, austauschbaren Ersatzinstrumente, das Gerät war erst fertig, wenn es Weida nach der Endkontrolle verlassen hat, soll heissen, ein originales Instrument aus einem anderen W18-Prüfer bedeutet genauso wenig nachvollziehbare Prüfergebnisse, wie eine Eigenkonstruktion.

-Ein, wie vom Verkäufer gefordert, "passendes Instrument" kannst Du erst finden, wenn Du die Kiste auf dem Tisch hast.

Ich helfe Dir gerne, sobald Tatsachen auf dem Tisch liegen. Sag das einfach dem Anbieter.

Viele Gruesse,
Jean

PS: Richard schrieb sehr passend:
Ach ja wer kennt den noch die Kaffeewerbung wo der Italiener dann zum Schluss sagt.
„ Aber ich habe doch gar kein Auto“


Es heisst aber:
„ Aber ich habe doch gar keine Auto“
Zitieren
#31
Hallo Euch,

so, nun habt ihr mich zur Schnecke gemacht, nicht ganz unbegründet. Lieber gleich, wie später! Sad
Sollte ich das Angebot mit dem W18 annehmen, werde ich auf Deine Hilfe, lieber Jean, zurück kommen. Nach dem letzten Beitrag von Dir, bin ich aber nicht so sicher, ob ich für ein solches Fragment Geld ausgebe. Ich muss darüber nachdenken, denn es läuft nicht weg!

Danke Euch
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#32
Jan ≠Jean..
Zitieren
#33
(06.05.2016, 14:39)Matt schrieb: Jan =/= Jean..

!!!!!!! Jean heisst Jean und nicht Jan!

http://de.forvo.com/word/de/jean/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
so ist es... Wink
Mir wunderte, dasss es gekonnt ingoriert wird und unsaubere Fakten ausgeben., Entscheidung, ob W18-Framgment gekauft wird oder nciht überlässt ich an Theardersteller.
Deswegen wunderte ich mich nicht, dass Richard frustierend ist.

Übrigends hab ich richtige Zeichen eingebaut anstelle = /= , hab ich ≠ eingebaut.

Grüss
matt
Zitieren
#35
So,
ich habe das korrigiert, sorry.
Der Schwiegersohn heiß Markus und ein guter Freund Marko. Da habe ich öfters auch ein Problem. Übrigens: beide haben es bisher überlebt!

Gruß
Euch
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  günstiges Röhrenprüfgerät Seelenklempner 21 6.909 14.03.2023, 02:10
Letzter Beitrag: Fooper1976
  Röhrenprüfgerät RPG59 (Elektromess Dresden) paulierwitte 21 4.238 04.09.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Röhrenprüfgerät Funke W18 Morningstar 47 12.355 30.08.2021, 17:02
Letzter Beitrag: Uli
  Funke W19 Röhrenprüfgerät auf korrekte Funktion prüfen und ggfs. instand setzen? GE Karsten 44 17.008 09.08.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Uli
  Unbekanntes Röhrenprüfgerät ?? steverenault 21 12.979 15.02.2017, 09:40
Letzter Beitrag: steverenault

Gehe zu: