Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalquellen-Umschalter
#1
Signalquellen-Umschalter mal ganz einfach und nützlich.

Hier mal meine Lösung für 5 Signalquellen auf einen Verstärkereingang aus dem Jahr 1993 wo das Wort Internet noch ein Fremdwort war und die Wenigsten etwas mit BTX oder Mailboxen anfangen konnten.
 
   

   

   
 
Für zwei Signalquellen benötigt man maximal 6 Cinch-Buchsen oder 3 Din-Buchsen oder eine Mischung derer.

   

Einen zweifach Umschalter oder zwei einzelne-Umschalter.
Diese Materialien sind fast zu 100% in jeder Bastelkiste zu finden.
Ein Gehäuse fertig oder selbst gebaut aus beschichteten Abfall Pertinaxplatten je nach Geschmack Lust und Laune.
Bei mehr als zwei Eingängen wir ein dementsprechender Drehschalter mit zwei Ebenen (bei Mono nur eine Ebene) benötigt.
Dieses ist eine einfache passive Lösung und berücksichtigt auch keine Pegelanpassung zwischen Cinch und Din. Pegeln.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hallo Richard, wie siehts denn mit diesen aus?? wenn einer nicht Basteln will.......
gibts auch noch billiger, nur die Beschreibung unten im Text ist gut
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Genau dieses bei 8,50 € Mindestlohn auch noch billiger und Industrie gefertigt und das auch noch ohne Lötkolben,Bohrmaschine, Finger und Gehirnwindungen verbiegen.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Wie sähe so etwas aus, wenn ich 5 Eingangsquellen habe, dazu aber nicht einen Ausgang sondern zwei unabhängige Ausgänge brauche?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Na einfach einen 4 poligen Umschalter noch hinten dran hängen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Bernhard bitte etwas präziser.
Stereo oder nur Mono.
Gleichzeitig oder unabhängig voneinander.
Zeichne doch einfach mal schematisch auf wie du es meinst.
MfG. Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Klitzekleine Randbemerkung: Der gezeigte Stufenschalter ist vom Typ "make-before-break" (kurzschließend), d.h. im Moment des Umschaltens verbindet der Schleifer für einen kurzen Moment zwei Pole. Spielt zwar hier keine Rolle, aber bei einem Messgerät, oder wenn man Trafowicklungen umschalten will, ist das tabu. Da sollte man einen "break-before-make" (nicht-kurzschließend) Stufenschalter verwenden.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
Hallo Eric,
das ist ein Umschalter für Signalquellen und in keinster Weise gedach für Messgeräte oder Trafowiklungen.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Gehe zu: