Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 2028 Restauration und "Dekontaminierung"
#1
Vorab: NIE WIEDER nehme ich Radios aus Raucherhaushalt an! NIE WIEDER! Nichtmal wie in diesem Falle geschenkt! Ich rauche zwar selber, aber nicht im Haus. E K E L H A F T!!!

Und jetzt von vorne.
Mir ist ein Grundig 2028 zugelaufen. Eigentlich kein Radio von meiner Wunschliste, habe aber trotzdem beschlossen, es wieder schön zu machen, weil es so "niedlich" ist. Das Gehäuse ist noch ganz gut in Schuss, nur alles wahnsinnig dreckig und stinkt wie die Pest.
Also erstmal das Radio zerlegt und grob gereinigt. Dabei schnell gemerkt, daß ich in DEM Zustand nicht gerne mit dem Lötkolben dran gehe. Also hab ich, weil ich eigentlich keine Radios mehr "waschen" wollte, das Chassis in die Garage getragen und eine komplette Dose Bremsenreiniger daran "verschwendet" und ordentlich mit dem Pinsel geschrubbt.
Hier das Ergebnis danach (neugirige Katzenkinder restaurieren übrigens auch immer gern Radios Smile)

   

Sehr unbefriedigend und stinkt noch genauso!
Also Trafos ab und die Gelegenheit genutzt, daß ich zu Hause bin und meine Frau nicht. Spülmaschine auf, Radio rein und den "Turbo-Dreckgang" angeschaltet.
Resultat:

   

Schon VIEL besser. Und der Katze stinkts auch nicht mehr so Big Grin
Schnell in den Backofen zum trocknen und wieder im Keller verstecken.
Jetzt stinkt das Radio auch nicht mehr ganz so schlimm, dafür unsre Spülmaschine und Backofen. Also Rest vom Tag Küche dekontaminieren Sad
Wenn ich dazu komme, fange ich heut abend noch an zu löten und berichte dann weiter.

Die Schallwand werde ich wohl nach Anleitung von Jupp mit Eau de Javel zu reinigen versuchen. Nur wie ich das Holz entseucht kriege weiß ich noch nicht. Hat jemand einen Tip dafür, sowie für Lautsprecher und Trafos? Die kann ich ja schlecht baden. Oder geht Trafos in der Spülmaschine und dann bei 100° "ausbacken"?

Das zweite Radio aus der Quelle (obwohl auch in gutem Zustand) werde ich übrigens schlachten oder sofort zum Sondermüll geben!
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Und ich dachte schon, die tote Katze hätte innen drinn gelegen!
Aber Uli, Du hast Recht, Raucherradios sind die Pest!
Gut, daß unsere Frauen nicht immer zu Hause sind.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo

Da bedarf es nicht nur Raucher auch die Küchenradios aus Küchen wo mit Gas Gekocht wurde sehen teilweise so aus.
Da das Gas und der Dunst irgendwie über Jahre einen Schmierfilm bildet.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Also: Trafo abbauen oder dicht verpacken. Dann Felgenreiniger aufsprühen und mit eine weichem Pinsel den Felgenreiniger verteilen und den groben Dreck entfernen. Dann lauwarmes Wasser laufen lassen und das Chassis drunterhalten. Ggfs das Ganze nochmals wiederholen.

Dann Trafos auspacken. ggfs mit Bremsenreinger saubermachen. Dann das Chaiss für eine oder zwei Wochen im Heizungskeller trocknen.

Du brauchst nur ein Spülbecken, das auch Dreckwasser schluckt.

Kein Aufwand in der Spülmaschine, keine Reinigen des Backofens, kein Stress mit der Frau; trotzdem hast Du ein sauberes Chassis.

Hab ich schon oft gemacht. Geht gut.

Zur Spülmaschine: Die Hitze kann die Widerstände ganz schön in Mitleidenschaft ziehen. Nicht gut.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Nuja, ich will halt immer, daß es schnell geht.
Ich weiß, das ist unlogisch bei Geräten, die eigentlich keiner braucht und die seit Jahrzehnten kaputt rumstehen, ist aber so.
Auf die von Dir beschriebene Art hab ich aber auch schon Chassis gereinigt, geht gut. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß man danach mit mehr "merkwürdigen" Fehlern zu kämpfen hat, als üblich. Darum "blinken" meine Radios idR innen nicht, sondern sind nur mechanisch gereinigt /entstaubt. Ausnahme sind natürlich Knöpfe und Skalenscheiben.
Daß die 60° von Backofen und Spülmaschine den Bauteilen schaden will ich nicht so recht glauben - WENN, dann haben sie sowieso schon nichts mehr getaugt. Viele werden ja im Betrieb ohnehin so warm.
Der Bremsenreinihger hat übrigens fast garnix gebracht, auf den Trafo's hab ich auch richtig fest geschrubbt. Hat niemand positive Erfahrungen mit Wasser an Trafo's und hinterher "ausbrennen" bei 60-100° im Backofen? Meiner Meinung nach könnte das klappen.

Wie gesagt, Chassis, Scheibe, Knöpfe, alles was irgendwie wasserfest ist, ist jetzt schön sauber.
Vorschläge suche ich für die anderen Teile. An die LS kann ich ja nichtmal mit Bremsenreiniger ran gehen und um das Holz zu "entstinken" fehlt mir jegliche Idee.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo

Kleine Holzgehäuse stecke ich ein paar Tage in Katzenstreu,dann ist der Geruch weg.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Also eines würde ich behaupten nach der Spühlmaschine kannst du alle Spulen vergessen spätestens nach kurzer Zeit.
Hau es doch gleich in den Aschekasten das ist der geringste Aufwand.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Nö, es klappt schon mit der Spülmaschine. Hatte schon einige 50ger Jahre Radios drin. Nur die Bezeichnung der Bauteile verschwindet gleich mit. Habe extra eine im Keller stehen fürs Grobe, vermeide es aber wenn es geht.

LG
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#9
Uli,
wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Trafo, ggf. Netzdrossel und auch AÜ nach einer Wäsche mit Wasser bestimmt unbrauchbar sind, dann mußt Du dies tun!Smiley18
Auf keinen Fall Wasser in die Wickelbauelemente laufen lassen. Dass ein Ausbacken bei 100°C, oder mehr, die Wicklungen trocknen läßt, ist ein fataler Trugschluß. Das Wasser verwandelt sich in Dampf, geht aber aus dem Wickel nicht raus, warum auch? Denn im Wickel ist der gleiche Luftdruck wie draußen. Beim Abkühlen kondensiert dann die Feuchtigkeit im Wickel wieder. Außerdem sind viele Wickelkörper aus Pappe oder auch porösen Schichtpreßstoffen, die saugen sich, genau wie die Wicklungen, durch den Kapillareffekt voll und dann knallts lustig beim ersten Einschalten. Ich habe schon etliche Trafos und AÜ's neu gewickelt, die lediglich durch jahrelanges Stehen in feuchter und kalter Umgebung "abgesoffen" waren.
Zitieren
#10
Deswegen frag ich ja erst hier ehe ich's versuche.
Ich hab ja geschrieben, daß ich "Radiowäsche" eigentlich gar nicht mag!
Und wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, hab ich die auch vor der Spülmaschine brav abgebaut.
Ok, dann bleiben die Trafos halt schmuddelig Sad
In einem will ich trotzdem widersprechen (weil mir das einfach liegt Big Grin): Bei erhitztem Radio müsste durch den Dampfdruck der Druck in den Wicklungen höher sein, als aussen. Spätestens ab 100°, wenn das Wasser anfängt zu verkochen. 100° (und knapp drüber) dürften dem Iso-Lack des Drahtes noch nichts ausmachen, oder? Der ist ja selbst mit dem Lötkolben nicht klein zu kriegen. Angst habe ich eher bei den Blechen, 100% wird man das Wasser meiner Befürchtung nach nie los und wenn's dann mal gammelt, dann gammelts und hört nicht mehr auf - das kenn ich vom Auto Sad

Richard: Was soll das Wasser den Spulen tun!? Weder Ferrit, noch Draht, Lack, Kunststoff oder auch nur Wachs sind wasserempfindlich. Es gibt ja auch Leute, die schwören auf Chassis-Wäsche. Herr S. aus B. zum Beispiel Wink Daß ich nicht unbedingt zu jenen zu zählen bin hab ich aber auch erwähnt. Nur DAS Radio hätte man sonst wirklich in die Tonne treten müssen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Na, dann brauch ich die Bella Luxus an Dich erst gar nicht rausschicken Uli. Hier wird auch geraucht....

Trafos, etc. würde ich keineswegs auch nur mit Wasser in Berührung bringen, es sei denn, um sie leicht feucht abzuwischen. Wie Scotty schon schrieb, bekommst Du das Wasser nie mehr raus. Hinzu kommt, dass sie das Wasser beim erwärmen (Trocknungsversuch) ausdeht und die Wicklungen sprengt. Man sollte nicht die Kräfte von Wasser unterschätzen. Bei mir hat die Chassiswäsche mit nicht dicht abgedecktem Trafo/AÜ`s schon zwei dergleichen gekostet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Wie gesagt: Darum hab ich die Trafos auch vorher abgebaut.
Und die Bella... Anton, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du in Deiner Wohnung so rauchst, daß millimeterdick der Schmodder auf Deinen Geräten sitzt! Wie gesagt, Raucher bin ich selbst, aber ich weiß auch, was eklig ist Smiley39
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
(10.12.2013, 19:24)Uli schrieb: Daß die 60° von Backofen und Spülmaschine den Bauteilen schaden will ich nicht so recht glauben - WENN, dann haben sie sowieso schon nichts mehr getaugt. Viele werden ja im Betrieb ohnehin so warm.

In der Spülmaschine herrscht ein heißes und nass-feuchtiges Klima, das in dieser Intensität nur vergleichbar mit tropischen Ländern ist. Da hat schon mal einer aus Thailand berichtet, wo es keine alten Röhrenradio mehr gibt.
Ich meine der Killer ist die Kombination. Wenn ein Widerstand heiß wird, ist das eine trockene Wärme.

Ich habe die Tonfunk Violetta 125 W von Peter in der Spülmaschine gehabt; das Radio war eine echte Zicke!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#14
(10.12.2013, 21:32)Franz Bernhard schrieb: Ich habe die Tonfunk Violetta 125 W von Peter in der Spülmaschine gehabt; das Radio war eine echte Zicke!

Ja, meine Erfahrung.
Nachdem ich das bei Hans gelesen hatte incl viel positivem Feedback hatte ich das damals auch mal probiert. Und eben GENAU eine "Zicke" ist dabei herausgekommen Sad
Was ich mir auf jeden Fall denke: Die Kondensatoren überleben das nicht. Also die "Teeri's". Die werd ich gegen meine Gewohnheit alle unbesehen tauschen in dem Fall.
Na, ich werde berichten - und wenn's nur ist, damit Ihr sagen könnt "SIEHSTE!" Wink
Trotzdem zum 'zigsten Male: Ich hab das weder gern noch leichtfertig gemacht, es war aber wirklich die einzige Rettungsmethode, die mir noch eingefallen ist für den "Sondermüll". Bremsenreiniger HATTE ich ja vorher versucht, ohne brauchbares Ergebnis.
Warum ich mir das antue bei dem Radio, das eigentlich "nix besonderes" ist und mit dem mich auch nichts verbindet - keine Ahnung. Vielleicht von Andreas und seinem Nora inspiriert, auch Müll noch eine Chance zu geben Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Es geht ja auch nicht um das Wasser allein sondern um das aggressive Reinigungsmittel.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#16
(10.12.2013, 22:17)Richard schrieb: Es geht ja auch nicht um das Wasser allein sondern um das aggressive Reinigungsmittel.

Hm.
Also wenn ich mit dem Radio nochmal so Ärger kriege wie mit dem letzten, das ich nass gerinigt habe, dann mach ich das nie wieder :/
Und das letzte hatte ich noch schonend behandelt, nur mit etwas Seifenlauge und mit der Zahndusche gespült. Darum bei diesem damals die Trafo's nur "eingetütet und abgeklebt".
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
(10.12.2013, 22:17)Richard schrieb: Es geht ja auch nicht um das Wasser allein sondern um das aggressive Reinigungsmittel.

...und das trage ich auch nur oben auf und nicht unten!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#18
(10.12.2013, 23:10)Franz Bernhard schrieb:
(10.12.2013, 22:17)Richard schrieb: Es geht ja auch nicht um das Wasser allein sondern um das aggressive Reinigungsmittel.

...und das trage ich auch nur oben auf und nicht unten!

=> Das stimmt, ich hab's gesehen:

   

Hallo Leute Smile

Ich kann mir nicht helfen, aber die Reinigung & Behandlung meiner Radios von Franz war das Beste,
was meinen Radios passieren konnte, sie spielen einwandfrei, seit Jahren mittlerweile,
auch meine Tonfunk Violetta W125H (die in der Spülmaschine war). Obwohl sie während der Reparatur~
Arbeiten mit ihren "Zicken" manche Herausforderung für Franz' Nerven darstellte,
spielt sie heute astrein, gerade zuletzt heute morgen Thumbs_up

Ich würde - wenn es nötig ist - meine Radios jederzeit wieder Franz anvertrauen, incl. Naßreinigung Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Ob nass oder trocken - das ist wohl eine subjektive Diskussion wie die Frage nach der täglichen Bartrasur... Smile Jeder schwört auf die eigene Methode (in Abhängigkeit der Verhältnisse) und so ist es doch auch gut.

Das Grundig 2028 mag zwar nichts Besonderes sein, aber es ist ein schön anzuschauendes Radio mit angenehmer Größe und stellt optisch einfach den Klassiker eines 50er jahre Röhrenradios dar. So ein Radio würde ich immer wieder versuchen zu restaurieren und sei es nur, um es später zu verschenken, wenn ich es nicht selbst in der Sammlung behalten möchte.

Ratten- und Mäusepisse, oder gar ein verendetes Nagetier in einem Radio stinkt auch bestialisch, bekommt man aber alles weg. Zur Not mit viel Febreze am Stoff, nasse Chassiswäsche und wochenlanges Durchlüften des Leergehäuses mit Schallwand und mit offener Rückwand im Carport oder so (im Sommer).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Irgendwie finde ich diesen ganzen Thread etwas "unglücklich" geraten Undecided

Wenn ich nur die Überschrift sehe, denke ich: "ein Off~Topic~Thema", dann sehe ich, es steht im Röhrenradio~Forum,
aber eine Geräte~Bezeichnung ist in der Thread~Überschrift nicht zu sehen Huh

Nun ja, lesel lesen lesen... => und dann frag ich mich:

a) Geht es um das Radio "Grundig 2028"?

Oder geht es

b) darum, wie man ein "vermuchtetes" Gerät dekontaminiert?
Wenn es um letzteres gehen sollte, würde mEn der Thread woanders hingehören, vielleicht zu "Tipps & Tricks" KLiCK

Wenn man später mal den Thread in einer Liste vorfindet, und zwar so:

   

kann man aus der Überschrift wenig Sinntragendes entdecken Confused

Irritierte Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.583 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.884 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Grundig 2028 Reparatur AndiB 13 3.202 01.05.2023, 22:47
Letzter Beitrag: AndiB
  Restauration Grundig 955 W/3D Similis 5 2.391 15.05.2020, 09:12
Letzter Beitrag: Dietmar
  Restauration Minerva 373U und Schneewittchensarg wschlager 7 3.873 22.10.2019, 17:32
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: