Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe-Opta-Bella Luxus 3711w - Blöde Fragen gibt es nicht...wirklich?
#1
Hallo, Radioprofis,

ich bin an meinen Grenzen gekommen und habe mich entschieden zu fragen. Dieses Gerät möchte ich gerne Restaurieren, leider kann ich nicht so alleine. Und zwar zum Thema: das Radio hatte optisch paar üblichen Macken, hier ein Beispiel:

   

Diese wurden easy behoben.
Dann gab es unangenehmen solchen - hier der Ferritantennen-Halter abgebrochen, Litze  und Teile gerissen.

   

Es fehlten die Röhren, die hatte ich aber. Das Gehäuse war einigermassen O.K., die Skala i.O., die Knöpfe fehlten auch.
Ich habe mich trotzdem entschieden, dieses Radio zu reparieren, da die Bellas sehr gerne habe weil diese gutes Größe/Klang Verhältnis haben und ich habe schon einige Bellas, aber noch keine mit Auge. Gesagt - getan. Kondensatoren erneuert, Gitter- und Kathode-Widerstände geprüft, bei Bedarf erneuert. 
Dann kam das Unangenehme - die Ferritantenne und dazugehörigen Teile wieder einzubauen:

   

    .

Hier muss ich ein Fehler begangen zu haben oder etwas nicht beachtet zu haben. Aber dazu später.

    .

Nach (angeblicher) Fertigstellung, wie gehabt, erst über Probelampe, dann vorsichtig eingeschaltet. UKW und LW mit überheblich große Verzehrungen - praktisch kann man nur wenn sehr leiser eingestellt zu verstehen. MW total tot - hier muss ich etwas falsch an die Antenne gemacht haben. 
Alle Spannungen gemessen - im grünen Bereich. 
An die TA - Buchse NF gegeben - das Gerät spielt toll - frei von Verzerrungen, Tonblende O.K. Lautstärke O.K. einfach Klasse. 
Wieder auf Empfang umgeschaltet - grobe laute Verzerrung und das neue Magische Auge schön Grün aber ohne Anzeigefunktion, eben auch wenn auf Station eingestellt. Gar keine Bewegung. 

Jetzt weiß ich nicht mehr. Ich vermute Mischstufe und Detektor (Ratioelko erneuert). 
An die Röhren liegt es nicht - diese wurden getauscht.
So, ich bin auf Hilfe angewiesen. Und im voraus Dankbar Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,
hast du bei UKW und geheizten Röhren, die Anodenspannungen der ECC85 am Pin 1 + 6 gemessen ?, falls ja wie hoch sind diese, ebenfalls die Kathodenspannung der ECH81 und EF89
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Ivan,

bei der "toten" Mittelwelle vermute ich eher einen defekten Widerstand oder einen abgerissenen Spulendraht. Klemm mal ein Pruefkabel an das GT der ECH81 an, ob das Radio da was empfängt. Falls ja, dann Antennenweg zurück verfogen.

Hast Du einen Prüfsender? Mit dem könntest du die Stufen von hinten nach vorne verfolgen.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#4
Hallo, Zusammen,
entschuldigt bitte meines ungewöhnlichen Forum-Verhaltens, ich bin aber arbeitsbedingt selten zu Hause. So, ich habe das Radio schon vor einer Weile repariert bis zum jetzigen Zustand erreicht wurde. Die Anodenspannungen habe ich damals an die angegebenen Punkte gemessen und diese alle waren O.K. Nur die EM80 habe ich nicht geprüft. Blöderweise habe ich die Kathodenspannungen nicht gemessen. Jetzt bin weit vom Gerät entfernt, ich sehe es frühestens in 2 Wochen, wenn nichts dazwischen kommt. In meiner bisherigen Erfahrungen bei Verzerrten Wiedergabe lag es immer an die Endstufe oder Tonblenden. Aber das Gerät spielt auf NF hervorragend. Auch interessant, wieso habe ich lauter wenn auch verzerrten Empfang auf UKW und LW aber das Magische Auge bewegt sich nicht. Ich denke - hier ist die entscheidende Frage.
Was fehlender MW Empfang angeht, ist vielleicht an falsch wiederverdrahtete Antenne zurückzuführen.
Ja, ich weiß, es ist einfacher, wenn man mit Lötkolben und Multizet zwischen Rechner und Radio sitzt, aber...
Meine Idee war, Jemand hat schon Erfahrung mit so ein Problem gehabt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Sorry, ...Jemand schon Erfahrung mit so einem Problem gehabt hatte.
Smile
Ich denke manchmal, ich kann Deutsch.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Ivan,
Sorry ich meine, wenn direkt gefragt wird, sollte auch direkt geantwortet werden, sollten meine Fragen aber zu naiv sein um Sie hier zu beantworten, dann gibts noch die PN-Funktion.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hi, Harry
es war gar nicht so gemeint! Ich bin jede Hilfe dankbar. Und Deine Idee, Kathodenstromm zu messen ist gar nicht schlecht, ich wollte sagen, ich bin nicht auf Deine Idee gekommen. Und der Satz "Jemand mit Erfahrung..." meinte ich Jemand der genau dieses Problem schon hatte und weiß schon. Um Gott es Willen, ich hatte gar nicht vor Dich zu verletzen! Bitte, Entschuldige mich! Manchmal legt es daran das ich mich nicht richtig ausdrucken kann.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Ivan,
Sorry, so "treffend" habe ich es garnicht gemeint wie ich es schrieb.
Da ich die "Vorgeschichte" deines Radios nicht kenne, fragte ich direkt nach der Anodenspannung des UKW-Tuners im beheiztem Röhrenzustand.
Da das aber unser Hobby ist, spielt der Faktor Zeit schon eine große Rolle und so verbleibe ich in "froher" Erwartung mit deinen Messergebnissen, um dir weitere Hinweise zu geben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Alles Klar! Freue mich dass wir weiter können! Ich werde diese nachmessen und berichten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo Ivan,

Ich vermute die Regelspannung ist nach Masse teilweise kurzgeschlossen. Dadurch überteuert die ZF und das Auge reagiert nicht. Bitte prüfe mal folgende Komponenten:

Magisches Auge entfernen - ist dann der Ton ok?
C60 und oder C59 erneuern. Könnten Leck sein und die Regelspannung nach Masse ziehen.
wie verhält dich die Spannung an C59 mit/ohne Sender?
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#11
Hallo, Semir,
Irgendwie kommt mir die Idee mit übersteuerte ZF sehr gut an.

Ob das hilft: wenn ich den Poti seeehr leise stelle - fast Kopfhörerlautstärke, habe den Eindruck, dass die Verzerrung nachgibt.

Insgesamt spielt das Radio viel zu laut.

Die C59 und 60 sind neu, die habe ich schon vor Inbetriebnahme erneuert. Die sind im NF Teil. Das Gerät spielt super NF vom TA.

Wenn auf Empfang, Sender werden gefunden, spielen sehr laut, aber die Verzerrung ist unheimlich groß, man kann kaum verstehen, was gesprochen wird. Auf TA mit NF Signal alles perfekt.

Das Gerät hatte sowieso keine Röhren, so ich habe es ohne MA in Betrieb genommen. Verzerrung war da.
Die erste EM80 war tot, dann habe ich diese mit einer neue ersetzt und festgestellt, dass diese auch wenn Empfang, sich nicht bewegt.. Das Auge ist ständig zu und nicht an.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Hallo Ivan,

ohne weitere Messwerte wird das hier alles nur wilde Spekulationen.
Es sieht offensichtlich so aus, als ob da mehrere, unabhängige Fehler vorhanden sind, bitte nicht mischen.
Bitte bei Empfang immer angeben ob AM oder FM gemeint ist, weil da teils völlig andere Schaltungswege durchlaufen werden.
Dass das Magische Auge nicht öffnet kann banal daran liegen dass die negative Steuerspannung nicht an dessen Steuergitter ankommt, oder R31 am Magischen Auge defekt ist ---> messen! Umschalter b4/b5/b6 in Ordnung? Erst wenn das ok ist, ist sicherer dass weder Regelspannung (AM-Betrieb) noch die Ratiospannung (FM-Betrieb) korrekt erzeugt wird. (Semir, in FM ist die Regelspannung null, die ZF läuft mit voller Verstärkung.)
Wie bereits gesagt, sind wirklich alle Spannungswerte in Ordnung? Speziell die Anode/Kathode/Schirmgitter der ECH81 und EF89 sind interessant.
Hören sich die Verzerrungen bei AM und FM wirklich gleich an?

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#13
Eric,
Ja das ist leider fast immer zu bemängeln, dass bei Messungen nicht die notwendigen Mess-Parameter angegeben werden so dass man meistens unnötigerweise nachfragen muss.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Hallo, Freunde,
wie berichtet, ich kann jetzt nicht messen, da ich nicht zu Hause bin.
Eric, das Gerät verhält sich gleich bei beiden Bereichen AM und FM sind die Verzerrungen gleich. Empfangs-stärke ist gut. Bei NF ist alles sauber. Das alles deutet nach meine Verhältnisse, dass Das Problem ist nicht Tuner und nicht Oszilator. Ich vermute Mischstufe oder Detektor (?).
Offensichtlich sind weitere Messungen notwendig, die führe ich durch und berichte, um weiter zu kommen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Hallo, Freunde,
Um dieses alte Thema zu abschließen möchte ich berichten, dass es sich um ein typisches Problem handelt - die EABC80 war defekt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Hallo Ivan,

sag bloß das Radio funktioniert jetzt wieder wie es soll? Tatsächlich wieder die EABC?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Moin moin Ivan,
schön für dich dass das Radio auch per HF wieder sauber tönt, wohl aber eher selten das es an der EABC lag, denn NF mäßig hat Sie ja sauber gearbeitet schriebst du ja im voraus, dann kann ja nur noch ein defekt im 3 Dioden System den Fehler verursacht haben, hatte ich noch in keinem Gerät mit dieser Röhre.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Hallo, Freunde,
Das Radio lag zwei Jahre um die Ecke. Ich habe ihm da n als eine sehr gut aussehende. EABC80 verpasst, weil das Hörbild deutete schon nach eine defekte. Ich bräuchte später eine gute EM80, die ich auch enteignet habe. Ich mag das Radio schlicht nicht mehr.
Jetzt habe ich die gut aussehende gegen eine dreckige EABC80 und eine alte Mag-Fach reingesteckt. Das Radio spielt wie im ersten Tag. Schließlich hatte ich alle Kondensatoren bereits getauscht.
Jetzt bleibt wirklich das Gehäuse. Bei dem will ich die Originaloptik bekommen - mit diesem Verlauf von dunkel auf hell. Dabei habe ich eine Idee, werde um Weihnachtszeit berichten und ein kleines Video posten.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 957 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 811 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.533 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Bella 555w Stassfurt 6 1.653 24.04.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Philips Leonardo Luxus Stereo Kombination Fabian_F 5 1.460 24.04.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Fabian_F

Gehe zu: