Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt 15M
#1
Hallo Freunde
im moment habe ich dieses Gerät auf dem Outdoor Reparaturtisch. Alles läuft unproblematisch. Reinigen steht ganz oben auf der Agenda.
Jedoch habe ich Probleme bei der Seilführung am Senderregler UKW. Das Originalseil dreht nach rechts sehr schön, aber wenn ich die Skale wieder nach links drehe fängt so in der Mitte das Seil auf der blanken Welle an sich zu überschneiden, dann gehts nicht mehr oder nur noch durch viel hin und her. Ich habe hier keinen Plan woran das liegen kann. Weil ich das schwer erklären kann habe ich ein kleines Video gemacht Alle Seilrollen wurden gangbar gemacht, der Tuner geht mit der Hand butterweich und ich habe versucht kein Fett auf die Seilrollen zu bekommen.
Vielleicht weiß einer mir zu helfen, vielen Dank.

mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Dietmar,
laut Seillaufplan in RM.org ist die Achse nur 3 mal umschlungen, bei dir ist es 5 mal! Das Seil scheint schon mal gewechselt zu sein, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das dickere, links im Bild zu sehen, oder das dünne für FM das richtige ist. Wenn das Seil lediglich auf der Antriebswelle rutscht, hilft ein alter Rundfunkmechanikertrick. Man nehme einen kleinen Brocken Kolophonium und zerstoße ihn zu Pulver. Dann nimmst Du ein kleines Stück Papier, faltest es in der Mitte, füllst das Pulver rein und läßt das Skalenseil da durch laufen. Wenn man mit dieser Methode nicht so recht rankommt, dann nimm einen feinen Haarpinsel, tupfe den Staub auf und streife ihn am Skalenseil und der Antriebswelle ab. Das hilft sofort und auch nachhaltig!
Zitieren
#3
Hallo Wolfram und vielen Dank für deinen Tipp, jedoch habe ich kein Kolophonium. Bekommt man das in der Apotheke??
Dann hat der Seilakrobat aber sehr gute Arbeit geleistet, alles ist mit Lackversiegelung gesichert, jeder eintelne Knoten und sogar an der Einhängfeder.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

für mich sieht das Seil, auch zu dünn aus. Vielleicht ist es deswegen 5mal umschlungen da es sonst rutscht.
Ich würde ein dickeres nehmen und nach Plan auflegen, das muss funktionieren. Ich habe mir bei einem rutschenden
Seil mal mit etwas heißem Honig beholfen.

Gruß Frank
Zitieren
#5

.jpg   Saba_Freudenstadt_15M_Seilplan_Auszug.jpg (Größe: 46,91 KB / Downloads: 563)
(Quelle: radiomuseum.org)

Hallo Dietmar,

ich schließe mich an, das sieht nicht original aus. Zuviele Umschlingungen, dann sieht mir das Seil zu dünn aus und überspringt deshalb.
Außerdem: meiner Meinung ist die Reihenfolge falsch, von der Umlenkrolle kommend sollte das Seil links auf der Achse ankommen, und dann auf der rechten Seite weiter nach oben führen -- kann man in dem Seillaufplan leider nicht gut erkennen. In dem Video sieht man aber gut, dass durch die starke Schrägführung das Überspringen verursacht wird.
Vielleicht hilft also bereits die Anzahl Umschlingungen reduzieren und die Seilführung tauschen.

Gruß,
Eric

Edit: Gesamtlänge 640mm, vielleicht hilft das
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#6
Hallo,

Der wird vermutlich beim Wechseln des Skalenseiles ein zu dünnes Seil genommen haben. Auf dem Foto sieht man noch einen Teil eines originalen Seiles direkt an der Schwungmasse. Bei Saba waren stets dickere Skalenseile üblich, wohl auch wegen der höheren mechanischen Belastbarkeit. Wenn also das dünne Seil 0,5 mm ist, so war das stärkere Seil 0,7-0,75 mm stark. Zumeist hatten diese dickeren und stabileren Seile eine sog. "Seele" innen und zusätzlich noch eine Umhüllung. Die sind also nicht gleich abgerissen wie diese dünneren Seile, sondern zuerst ist der Außenmantel aufgepludert und das innere Seil hat die gesamte Last des Skalentriebes allein bewältigen müssen. Es ging dann etwas schwergängiger. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif auch keinen Distributor, der diese alten Skalenseile noch führt.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#7
Ich meine auch wie Eric, dass das Hauptproblem das falsch gewickelte Seil ist. Die Seilstärke kann man wahrscheinlich vernächlässigen, wenn es denn richtig gewickelt wäre, so wie im Seillaufplan angegeben. Das Seil sollt nicht nur in weniger Wicklungen, sondern auch spiegelverkehrt aufgelegt werden. Dann würd das Seil auch genau senkrecht über der Laufrolle stehen und müsste nicht mehr nach links driften.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Allen meinen besten Dank!
Ich habe wie vorgeschlagen das Seil anders herum auf die Welle gewickelt, kaum ist es richtig herum funktioniert es Tadelos! Die Seilstärke ist scheinbar nicht so wichtig, deshalb vielleicht die fünf Umdrehungen!
Vielen Dank nochmal und ein sonniges WE
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Dietmar Smile

Das freut mich für Dich. Ist doch erstaunlich, ein kleiner Trick dank der Radiofreunde,
und schon läuft alles wieder prima => Super Thumbs_up

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Jetzt habe ich eine neue EMM803 eingebaut, also die mit der Stereoanzeige. Kann ich irgendwie die Stereoanzeige durch einen Poti beeinflussen??? Die Anzeige geht bei Stereo leicht neben dem Sender, also undeutlicher Sender, wenn der Sender klar ist blinkt die immer.

   

Am Decoder steht sonst, bei Übersprechen hier justieren, geht das event. hier auch??

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Bei der GFGF habe ich Pläne gesichtet, unter anderem den Hinweis für den Decoder. Das werde ich mal so anwenden.....

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo Dietmar.

Das Radio nach Maximum am Abstimmanzeiger einstellen.
Den Steller (TRIMMER) unten im Bandfilter auf Vollausschlag der Stereo-Anzeige justieren (BILD roter Punkt)

[attachment=26776]

Gruss hans
Zitieren
#13
Hallo Dietmar,

ich habe das gleiche Gerät. Wenn du möchtest, mache ich Fotos vom Skalenseil.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#14
@Hans, meinen herzlichsten Dank, das werde ich Morgen mal machen. Die zwei Einstellmöglichkeiten am Decoder haben nichts gebracht.

@Werner, auch dir besten Dank, aber das Seil ist jetzt durch das "Umdrehen" wieder richtig aufgelegt sodas alles prima läuft.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Leider konnte ich dort nichts einstellen, Hans. Erst dachte ich der Kern ist rausgefallen, aber ein Gewinde konnte ich auch nicht ausmachen....

   

Vielleicht einer der roten Schrauben obendrauf??

   


.jpg   Filter 3.jpg (Größe: 178,99 KB / Downloads: 356)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Lieber Dietmar.
Ich kenne die SABA-Filter aber nicht das Radio.
Wie bei Gericht, kann ich nur nach Aktenlage entscheiden.
Daher ist was ich sagte Quatsch
Das Schaltbild aus RMorg. ist ohne Überlappung eingescannt, dass der Kabelbaum
nicht voll dargestellt wird. Welcher Decoder ??  und  dessen Schaltung fehlt mir auch noch. Solange kann ich Quatsch schreiben.
Der PC mit den Unterlagen muss zu CONRAD in Reparatur,  daher NOTDIENST hier.  

hans
EDIT:
Lieber Dietmar, dein Bild#1 zeigt es gibt dort keinen Trimmer P301,obwohl es Bilder gibt in denen dort ein Hufeisenförmiges Loch sitzt.
Das Problem mit den Sabas ist, dass die Schwelle von MONO zu STERO fix eingestellt ist. Wenn  die Spannung an +5 zu hoch ist, was bei den 235 Volt statt der 220Volt der Fall ist, pendelt/schwankt, die Schwelle M/S und damit auch die Anzeigespannung zur EMMM83.
Am PIN 8 Decoderfassung kannst Du mal einen 15 oder 22 Kohm  gegen Masse  legen und schauen ob  ich richtug liege, sonnst muss der DECODER abgeglichen werden.

[attachment=26810]
hans
Zitieren
#17
Hallo lieber Hans, vielen Dank das du dir meinetwegen den Kopf zerbrichst.
Nun, einen Trimmer in dem Bereich, leider fehlanzeige. Aber könnte es sein das dort ein ca.3mm Kernschraube dort reingehört? Vielleicht kann doch Werner ein Bild von hinten machen um Klarheit zu haben.

Hier mal ein Auszug der Materialliste, dort scheint sowas angegeben, Datenherkunft Radiomuseum Org.

   

   




Aber den Widerstand kann ich ja mal einlöten, dürfte ja kein Problem sein. Nur heute nicht mehr.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Bei meinem Gerät sieht es genauso aus. Es ist kein Kern erkennbar. Allerdings kann ich eindeutig Gewindegänge erkennen. Alles merkwürdig; laut Serviceunterlagen ist dies eine abgleichbare Spule.

Vielleicht sollte man mal im SABA-Forum nachfragen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#19
Vielen Dank lieber Werner, dann hat sich das mit dem Bild erledigt.

Im Saba Forum bin ich zwar irgendwann mal angemeldet gewesen aber leider weiß ich das Passwort nicht mehr. Zu allem Übel kommt jetzt noch dieser doofe Update von Firefox gestern, jetzt sind alle Passwörter weg und die Lesezeichen auch...ich könnte gerade die Kiste aus dem Fenster schmeißen, den Laptop natürlich....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo Dietmar,
das mit den Firefox Updates erfogt die letzten Monate in recht häufig, so auch bei mir auf dem Läppi mit WIN10.
In den Firefox Einstellungen aber im Auswahlmenü "Sicherheit" gibts den Button Zugangsdaten, der sollte mit einem Häckchen beantwortet werden, dann auf gespeicherte Zugangsdaten gehen, bei mir jedenfalls sehe ich dann die Zugangsdaten für alle Foren, in denen ich aktiv bin.
auch habe ich mir eine datei angelegt, in der ich neue Passwörter etc. einfüge und abspeichere.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 510 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.368 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.336 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.179 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.767 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: