Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Freudenstadt 15M
#21
Ja, Danke Harry, das habe ich. Jedoch ist das Problem die alten Passwörter wieder dort irgendwie hin zu bekommen......
Ich sitzte jetzt schon Stunden über diesem problem.....so ne kacke....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Auch wenn off topic ist. Für Passwörter eignet sich Keypass. Das speichert alles verschlüsselt und gibt es auch als App für Android.

Grüße
Oliver
Zitieren
#23
Ja Danke Freunde, da ich am verzweifeln bin mache ich einen neuen Traed auf. Jetzt ist auch alles noch rot Unterstrichen was ich hier schreibe  Huh

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#24
Ich habe mal wie von Hans vorgeschlagen an PIN 8 einen 18KOhm Widerstand angelötet, keine Verbesserung. Dann habe ich mir einen Kern gebastelt mit ca. 3mm und den so dünn gemacht das er gerade durch die Spule passte, es tat sich nichts am Auge.
Mein Blick viel aufs Saba Studio 1 mit einem Decoder auf 9Pin Fassung. Diesen habe ich ganz frech eingesteckt und siehe da, der geht tadelos, ohne das das Stereo-Auge zappelt.

Hier mal der Original Decoder, mehr Bezeichnungen sind nicht drauf

   

hier der aus dem Studio1, schon mal vorgestellt

   

   

der guckt aber raus.......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo Dietmar und Hans,

komplette Doku zum Saba Stereo-Decoder E14 gibt es beim RM.org.
Doku, Schaltpläne und Abgleichanleitung zum Saba Stereo-Dekoder E16 gibt es komplett hier bei Jogi. Sollte zumindest ähnlich oder vergleichbar dem Decoder E14 sein.
Die Elkos im Decoder können auch Ärger verursachen (siehe hier und hier).
Ich kann nur spekulieren dass es hier eher nach einem Abgleichproblem aussieht, aber die Elkos im Decoder tauschen kann vielleicht helfen.

Gruß, Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#26
Hallo Eric, Danke für deine Hilfe, leider ging die Kneipe in den letzten Tagen wieder vor.

Ich habe mir die Links angesehen und gelesen. Wenn ich mir den Decoder so anschaue sind die 5µF Kondensatoren alle 4fällig. Auch den 50µF 30V Elko werde ich wechseln, mal sehen was passiert.

Ich hab nur die Frage, diese 5µF, kann ich die mit 4,7µF ersetzten, ich weiß nicht wie genau die im Decoder sein müssen?

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Hallo Dietmar,

4,7µ sollte kein Problem sein.

Normale Elkos haben relativ große Toleranzen.
Selbst bei enger tolerierten Elkos mit +/- 10% Toleranz wäre das kein Problem.


Grüße

Martin
Zitieren
#28
Hier ging es nicht weiter. Gestern kam ich auf die Schaffe, steht das auf dem Schreibtisch, mit der Bitte die Skalenzeiger wieder zu aktivieren:

   

ja, da ich jetzt ein Referenzgerät habe kann ich weiter probieren. In diesem ist kein Decoder eingebaut, auch das Stereo Auge fehlt. Hier ist nur der Sockel mit einem Widerstand in der Buchse. Auch hier fehlt der Kern in dem Filter, das habe ich direkt nachgesehen. Im Saba Forum wußte man auch nicht mehr über den Kern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Hier hatte ich den Decoder im anderen Radio Probiert, das gleiche Spiel wie mit dem anderen. Also habe ich es so gelassen, diesen Stereo Decoder hätte man neu abgleichen müßen, da ich das nicht kann wurde es mir diesem Hinweis dem Kunden übergeben, der war Überglücklich!
Auch das zweite Gerät ging an den Besitzer zurück, mit neuem Skalenseil für UKW. Der Drehko für die anderen Wellen wurde gangbar gemacht, ein Birnchen erneuert. Die Spannungen gemessen und das Gerät gereinigt. Fertig war alles.

Jetzt ruft schon seit langem der Besitzer der Blaupunkt New York Truhe, er möchte endlich wieder seine Platten hören, tja, dafür muß ich erst mal den Dreher haben...... Blush
und ein Kollege brachte mir heute ein Loewe Opta Gerät, ich weiß jetzt den Type nicht, aber sehr gut aussehend und geschenkt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
(16.06.2016, 18:29)Dietmar schrieb: Jetzt ruft schon seit langem der Besitzer der Blaupunkt New York Truhe, er möchte endlich wieder seine Platten hören, tja, dafür muß ich erst mal den Dreher haben

Was für ein Dreher wird denn benötigt, bzw. wo ist denn der aus der Truhe?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Hallo Anton, dort ist ein Rex de luxe verbaut, der ist noch im Gerät bei dem Besitzer, etwa 3Km von mir
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
Hallo Freunde
der Besitzer des 15M ist Glaser. Er hat meiner Tochter in ein altes Fenster mit Spiegelscheiben versehen, das kommt bei ihr an die Wand, als Deko.
Im Gegenzug brachte er mir das Radio wieder. Es fängt nach einer viertel Stunde an zu verzerren. Ich habe es einschaltet und nach einer Weile verzerrte es auf UKW. Alle Röhren wurden geprüft und waren gut. Ein Skalenbirnchen war auch defekt, das wollte ich sofort wechseln und viel mir aber nach dem ausdrehen hinter die Scheibe. Kurzum das Gerät auf den Kopf gestellt und geschüttelt bis die Birne rausviel.

Wieder normal hingestellt viel mir ein Stahlstift von 2mm Durchmesser und 40mm länge unter dem Radio auf dem Tisch auf. Ich weiß beim besten willen nicht ob es aus dem Radio gefallen ist. Vor diesem Radio war das Roadstar auf dem Tisch und davor ein Greatz 4R Melodia, das aber tadelos läuft.

Hier mal der Stift, da haftet noch ein wenig Kleber dran und ist Magnetisch

   

Ja, und hier sind auch jede Menge von diesen doofen Widerstände drin. Ob die was mit dem verzerren zu tun haben?? Alte silberne Elkos sind auch noch da.

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Eigentlich sind auch die ganzen Wima Durolit Kandidaten für den Austausch. Die meisten haben Risse in der Hülle. Kurzfristig funzen sie, aber nach gewisser Betriebszeit wird der Leckstrom zu hoch. Habe diese Erfahrung auch schon machen müssen.

Würde auch zu den 15 min. passen.

Wenn man die Durolit mit dem Kapazitätenmesser prüft, sind die eigentlich immer masshaltig. Aber nicht dauerhaft unter Belastung.

Koppelkondensator?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 467 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.309 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.253 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.092 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.737 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: