Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AM-Testsender als "DYNATRON"
#1
Hallo,

Wolfgang Holtmann hatte in 2009 diesen Modulator vorgestellt:
(Im Schwingkreis findet sich m.E. der rot eingekreiste Fehler.)
   

Ich habe den Plan geändert und den Sender so aufgebaut:

.jpg   -THELKO- MW-Sender mit 4P1L.JPG (Größe: 43,58 KB / Downloads: 241)

Dies ist das Ergebniss, schnell mit Reißzwecken aufgebaut.
Der Frequenzbereich beträgt zur Zeit bei 200µH und 250pF 626 bis 1282kHz.
   

Die Modulation muß ich noch überprüfen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Wolfgang,
der von Dir eingekreiste Schaltungsteil ist kein Fehler, sondern bewusst von dem Kollegen so gestaltet worden. Damit wird gewährleistet, dass auf der Drehkoachse/ Rotor/Drehko- Gehäuse keine Anodenspannung liegt. Nur der isolierte Stator ist "heiß". Der Schwingkreis ist trotzdem so i.O., auch wenn der Drehko nicht klassisch parallel zur Spule liegt. Durch den Block- C von 100nF, bei Dir sogar 150nF, wird der Schwingkreis HF- mäßig geschlossen, denn auch das stromversorgungsseitige Ende der Spule liegt über den gleichen Block- Kondensator HF- mäßig ebenfalls an Masse.
Zitieren
#3
Hi Wolfram,

Donnerwetter! In einem ersten Entwurf wurde der Kondensator, so wie ich es korrigiert habe, eingezeichnet.
Es stimmt, in meinem Fall liegt die Anodenspannung an der Drehkoachse und damit auch am Lochblech an.
Ich habe die Spannungsversorgung abgeschaltet und werde den Kondensator so einlöten.

Besten Dank für Deinen Hinweis!

Ich mußte noch die Drehkoanschlüsse tauschen, jetzt liegt keine Spannung mehr an!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
So, ich habe einmal die Oszillatorbilder verglichen.

1. Das Original von Wolfgang Holtmann:

.jpg   Funktions Beschreibung 2.jpg (Größe: 54,75 KB / Downloads: 157)

2. Meines: (Sendefrequenz 1MHz, moduliert mit 600Hz Sinus)
   

   

   

Sieht ziemlich gleich aus und klingt m.E. gut.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

schöne Bastelei! Jetzt haben wir gelernt, wie das Modulationsdreieck aufgenommen wird. kannst Du uns das auch zeigen?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#6
Hallo Franz Bernhard,

ganz schnell noch, muß gleich Schüler fahren.

Wolfgang Wortmann hat es nicht gezeigt, meines sieht so aus:

   

Gebe ich mehr Modulation, dann wird links eine Spitze ausgebildet.
Das sieht dann aus wie die Explosion einer Hohlladung!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: