Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lorenz C2 Tischradio
#1
Diesen Bericht hatte ich im Jahr 2012 schon einmal in einem anderen Forum veröffentlicht, wo er mittlerweile nicht mehr zu sehen ist. Da kürzlich ein Hinweis auf solch ein Gerät im Forum genannt wurde, fiel mit der Bericht wieder ein und ich dachte, es wäre für Einige interessant auch hier zu Lesen.

Kleinradio Lorenz C2 - Gerätevorstellung und Reparaturbericht

Die Daten zum Gerät:

Hersteller: Lorenz (später: Schaub-Lorenz)
Typ/Modell: 3069, Lorenz-C2
Baujahr: 1953-1954
Röhrenbestückung: EC92, ECH81, EF93, EABC80, EL41, EZ80
Wellenbereiche: UKW, LW, MW
Gehäuse: Bakelit, 36,5 x 17,5 x 16,5 cm, Blechblenden, Kunststoffskalenscheibe
Gesamtgewicht: ca. 4,5 KG
Eingänge Bananenbuchsen: TA (Plattenspieler), Erde, Langantenne, UKW Dipol
Ausgänge Bananenbuchsen: Ext. Lautsprecher
Besonderheiten: Netzantenne als 3. Ader am Netzkabel, Spartrafo = Chassis kann unter Netzspannung stehen!

   

Bereits vor einiger Zeit, hatte ich über die Börse nach einem "Lorenz" Schriftzug für mein Lorenz C2 angefragt. Da sich kein Original auftreiben lies, hat mit netterweise Tubefan (Frank) diesen Schriftzug auf einem 3-D Drucker hergestellt und zugeschickt. Die Teile sind toll geworden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frank dafür!

Hier die Reprints:


.jpg   Lorenz_C2_Logos_Reprint_Bild2.jpg (Größe: 54 KB / Downloads: 507)

Und zum Vergleich ein Original-Logo:


.jpg   Lorenz_C2_Logos_org_Bild3.jpg (Größe: 58,73 KB / Downloads: 497)

Hier stelle ich Euch nun das Gerät vor, mit Bildern vor- und nach der Überholung. Das Gerät hat die originale, weiße Lackierung. Sind ein paar kleine Macken dran, die aber nicht groß stören. Ich werde es deshalb nicht neu lackieren.

Mängel:
  • Netzelko (2x50µF/350V) defekt, dadurch Brumm und sehr schwache Leistung
  • Skalenseil rutscht durch
  • 1x 50µF/16/18V Elko mit schlechten Werten
  • Etliche Teeries aufgequollen
  • Lautsprechergitter mit Farbverlusten und Firmenlogo fehlt
  • Leichte Farbabplatzungen am Gehäuse

Hier nun ein paar Fotos vom Gerät, nachdem ich es äußerlich gereinigt hatte:

   

   

Ein Auszug aus einem zeitgenössischen Lorenz Werbeprospekt:


.jpg   Lorenz_Bild6.jpg (Größe: 97,04 KB / Downloads: 506)

Im Zuge der Überholung mussten sämtliche Elkos und fast alle anderen Wickelkondensatoren ersetzt werden. Es waren auch einige Kondensatoren defekt, die in Kunststoff (oder Lack?) vergossen waren, denen ich zunächst keine Aufmerksamkeit schenkte, da ich sich nicht für verdächtig hielt. Als aber der Ton immer noch verzerrt war und die Bässe mit starkem Schnarren einhergingen, habe ich diese gemessen und wg. schlechter Werte komplett getauscht. Den Becherelko auf dem Chassis habe ich stehen gelassen und abgeklemmt. Dafür 2x 47µF Elkos unter dem Chassis versteckt. Nach dieser Kur und dem Spannen des Skalenseils, spielte das Gerät wieder auf allen Wellenbereichen mit großer Lautstärke und gutem Empfang.

Hier die Chassisunterseite vor- und nach Überholung:

   

   

Das Lautsprechergitter habe ich mit Goldbronze und Klarlacküberzug neu lackiert und danach das Reprint-Logo von Frank aufgeklebt:

   

Das Kunststoffskalenglas ist übrigens mit 4 Pressstiften aus Messing im Gehäuse befestigt. Wenn man dieses abnehmen will, sollte man die Stifte von hinten im Gehäuse mit einem Körner, o. ä. vorsichtig herausschlagen. Alle Versuche von vorne die Scheibe zu entfernen, scheitern meist mit Brüchen oder Rissen im Plastik! Um die winzigen Skalenlampen hinter den Messin-Zierblenden zu wechseln, muss man das Chassis aus dem Gehäuse herausnehmen. Danach kommt man auch an die Messing-Pressstifte.

Die Blechteile an der Front lassen sich sehr leicht entfernen. Diese sind mit umgebogenen Blechlaschen im Gehäuseinneren befestigt. Nach aufbiegen der Laschen, lassen sich die Blechteile nach vorne abziehen. Eine Lasche sitzt hinter dem Lautsprecher, der zum Lösen dieser Lasche entfernt werden muss!

   

Und hier noch ein paar Bilder zum Abschluss. Die kleinen Farbabplatzungen werde ich noch mit elfenbeinfarbenem Lack betupfen, hab nur keinen Lack mehr hier. Ebenso werden die Knöpfe noch neu lackiert, da die Farbe hier schon sehr abgegriffen ist. Die Goldstreifen hab ich noch schnell nachgezogen und dann ist das schöne Radio fertig.

   

   

   

Die schöne Ansicht bei abgedunkeltem Raum und mit beleuchteter Skala:

   

Offene Rückansicht

   

Auf der Rückwand sieht man 2 Schraubköpfe aus Kunststoff. Diese halten die Rückwand und sind mit dem Chassis verschraubt. Da das Chassis Netzspannung führen kann (Spartrafo), müssen Diese Schrauben bei Ersatz auch wieder aus Kunststoff sein. Die anderen Rückwandschrauben gehen nur in das Bakelitgehäuse und dürfen daher unisoliert sein.

   

Und hier zum Vergleich noch mein Lorenz C2 und mein Lorenz C1:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Begehrlichkeiten....
Falls ich so ein Ding finde - die sind ja scheints grundsätzlich ohne den Schriftzug.
Hat/fertigt noch irgendwer die Schriftzüge? Bzw evtl würde auch eine Vorlage zum 3d drucken reichen. Kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus, was man da für Daten braucht, ob die austauschbar sind zwischen den Systemen/Programmen usw.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Anton,
das ist wirklich ein interessantes Gerät, erinnert ein wenig an das Design der französischen Radios.
Und da das Lorenz dazu noch UKW Empfang bietet absolut alltagstauglich. Wenn mir mal so eines
zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft nehme ich das auch sicher mit.

@Uli
besorge dir erstmal so einen Lorenz dann besteht bestimmt Möglichkeit an so ein Schild zu kommen...

Gruß Frank
Zitieren
#4
Das C2 habe ich in braun und elfenbein. Die Schriftzüge habe ich damals auch von dem Anbieter bekommen den Anton genannt hat. Keine Ahnung wer das damals war. Das C1 fehlt mir leider auch noch, obwohl ich das Gehäuse noch ein wenig schöner finde. Mich erinnern diese Gehäuse an den Bauhausstiel. Sehr schön!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
(14.05.2016, 14:00)Enno schrieb: Das C2 habe ich in braun und elfenbein. Die Schriftzüge habe ich damals auch von dem Anbieter bekommen den Anton genannt hat. Keine Ahnung wer das damals war. Das C1 fehlt mir leider auch noch, obwohl ich das Gehäuse noch ein wenig schöner finde. Mich erinnern diese Gehäuse an den Bauhausstiel. Sehr schön!

Genau, an Bauhaus erinnern mich diese Gehäuse auch. Als ich das erste Gerät (C1) über ebay für ganz kleines Geld gekauft hatte und abholte, konnte ich kaum glauben, dass es über UKW verfügt. Gerade das weiß lackierte Gerät hätte auch gut in einem 30er Jahre Film bei Greta Garbo auf dem Nachttisch stehen können Smile

Enno, der "Anbieter" der Logos ist kein Solcher, sondern einfach ein hilfreiches Mitglied, der nur einen Beitrag über Deinem geschrieben hat und mit "Tube" anfängt Big Grin Frank hatte damals mehrere Exemplare am 3-D Drucker hergestellt.

Neben dem Firmenlogo fehlen bei diesen Geräten leider sehr oft auch die Messingblenden über den Skalenlämpchen, Knöpfe sind zerbrochen, Bakeltgehäuse gebrochen und/oder die Skalenscheibe aus Kunststoff ist gerissen, zerkratzt oder völlig matt. Da muss man großes Glück haben, ein Gerät in gutem, kompletten Zustand zu bekommen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Anton,

das ist ja ein wunderschönes Radio und Dein Bericht gefällt mir sehr!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
(14.05.2016, 02:41)Uli schrieb: Begehrlichkeiten....
Falls ich so ein Ding finde - die sind ja scheints grundsätzlich ohne den Schriftzug.
Hat/fertigt noch irgendwer die Schriftzüge? Bzw evtl würde auch eine Vorlage zum 3d drucken reichen. Kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus, was man da für Daten braucht, ob die austauschbar sind zwischen den Systemen/Programmen usw.

kannst du von mir haben. Der Zustand genau wie Anton ihn als typisch beschreibt :-)
Zitieren
#8
und falls der Uli abspringt melde ich mein Interesse an :-)
Gruß Frank
Zitieren
#9
okay dann nehme ich schon mal auf jeden Fall inneren Abschied :-)
Zitieren
#10
Ein sehr schönes Gerät, Anton, das ich bisher nur selten sah. Wurde wohl auch nur kurz gebaut, d.h. ohne direkten Nachfolger.

Der hier vorgestellte C2 ist empfangstechnisch ja ein "vollwertiges" Radio, der kleinere C1 mit nur 4 AM-Kreisen und 5-Kreis FM-Flankengleichrichter eher ein "Sparbrötchen"; obgleich mir dessen Design sogar noch einen Tick besser gefällt.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#11
(16.05.2016, 12:26)saarfranzose schrieb: kannst du von mir haben. Der Zustand genau wie Anton ihn als typisch beschreibt :-)

(16.05.2016, 12:35)Tubefan schrieb: und falls der Uli abspringt melde ich mein Interesse an :-)

Darf ich mir das gute Stück erstmal ansehen, Frank? Wenn er wirklich so ist, wie in Antons Beschreibung, dann hast evtl ein neues Radio. Weil Großbaustellen hab ich momentan mehr, als ich brauchen kann....
So oder so kannst dann schonmal einen (oder 10) Schriftzüge drucken - glaub das Radio wollen noch ein paar Leute mehr haben Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hier gibts einen Schriftzug mit etwas Schrott drumrum...

http://www.ebay.de/itm/Lorenz-C2-/231945...Sw3mpXOJ1h
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#13
Schade, wollte mich schon freuen. Aber an dem ist ja wirklich außer dem Schriftzug GARNIX dran, was ich brauchen könnte ;(
2 Knöpfe, Skalenglas, eine Abdeckung, ein Gehäuse könnte ich brauchen, abgesehen von dem Schriftzug... Wobei ich Gehäuse auch reparieren könnte, ist nur ein kleiner Ausbruch hinten. Glas ginge auch, wenn man ihm die "Mattheit" durch polieren austreiben kann. Über den Rest hätte ich mich echt gefreut Sad
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: