Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Capella BD673A Seilplan gesucht
#1
Guten Tag,

ich habe Heute einen Capella aus Kleinanzeigen für kleines Geld bekommen.
Nach der ersten Reinigung stellte ich fest, da ist eine leere Umlenkrolle.
Die müsste eigentlich zurFerritantenne gehören.
Dafür brauche ich einen Seilplan.
 Desweiteren war die EM 80 vom Glaswurm befallen und schon eine neue beo Ebay geordert.
Beide Netz Elkos defekt und diverse Malzbonbon.
Wie bekommt man am besten die Tasten demontiert zur reinigung?

MfG Bernd
Zitieren
#2
(15.05.2016, 13:47)klammi schrieb: Wie bekommt man am besten die Tasten demontiert zur reinigung?

Die Metallarme auf denen die Tasten sitzen mit dem Lötkolben erwärmen, dann mit einer schmalen Zange den Metallarm von unten, direkt hinter der Tast locker greifen und mit leichten Schlägen mit einem kleinen Hammer auf die Zange (die Zange drückt gegen die Taste), die Taste nach vorne abziehen. Wenn der Kleber nicht mehr gut hält, gehts oft auch ohne Erwärmen.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Danke Anton,

Tasten sind alle ordentlich abgegangen, müssen nur noch in die Spühlmaschine.

mit dem Seilplan ... das bin ich doch etwas überfordert...wegen der 2 Seilrollen  (links und rechts auf Bild)
links unetr der EM80 ist eine Seilrolle...wo gehört die zu ?
und laut Plan würde das seil rechts am Blech schleifen ?
   


....
das ganze sieht dann von vorne so aus:
   

und von oben:
   

mfg Bernd
Zitieren
#4
   
(Quelle: radiomuseum.org)

Hallo Bernd,
es gibt anscheindend zwei Versionen, das hier müsste die passende für Dich sein.
Gruß, Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
Ja Eric, Du hast Recht. Dein Plan macht Sinn, nachdem wir nun die Fotos kennen. Ist aber schon erstaunlich, dass es von diesem Modell zwei Versionen gibt, anscheinend ohne Änderung der Typenbezeichnung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
OHA, Prima, das passt.
Danke Eric.

mfg Bernd
Zitieren
#7
Anton, sollte ja auch kein Vorwurf sein, ohne die Bilder war das natürlich nicht ersichtlich. Und, Bernd hätte ja auch selber im RM.org suchen können...
Gruß, Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
Sorry,
aber im RM.org bin ich nicht registriert...
und google suchergebnisse sind gleich null gewesen.

Habe es aber zusammenbekommen, und funktioniert wieder.
Morgen sind dann die Kondensatoren dran.

wie ist es eigentlich...müssen alle Malz-BonBon prophylaktisch raus oder nur die defekten ?
die beiden Netz Doppel-Ekos müssen raus, sind defekt, einen Wiederstand hat es da auch verbrutzelt.

mfg Bernd
Zitieren
#9
Hallo Bernd!

Die Malzbonbons würde ich alle raus schmeissen! Wundere dich nicht über ungewöhnliche Werte! Ist bei Philips normal. Die beiden Elkos würde ich wieder durch 2 Schraubelkos ersetzen! Der Jan Wüsten hat da welche von guter Qualität aus aktueller deutscher Fertigung!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#10
(15.05.2016, 19:40)tcfkat schrieb: Anton, sollte ja auch kein Vorwurf sein, ohne die Bilder war das natürlich nicht ersichtlich. Und, Bernd hätte ja auch selber im RM.org suchen können...

Nee, nee, hab ich auch nicht so verstanden. Alles gut Smile

(15.05.2016, 22:23)klammi schrieb: Sorry, aber im RM.org bin ich nicht registriert...

Seit einiger Zeit kann man auch ohne registriert zu sein, bei org. Bilder und Pläne einsehen. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht, da ich Mitglied im RM.org bin. Da kann Dir vielleicht ein anderes Forenmitglied helfen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hmm,

ich habe vor wenigen Tagen genau solch einen Kapella im Kundenauftrag repariert. Wima Bonbons alle raus und alle mit Senf zugeschmierten Cs auch. Die richtig gut vergossenen habe ich stichprobenartig gemessen waren noch ok. Sicherheitshalber wäre der fette 32µ Elko oben auf dem Chassis zu wechseln, der vor den Lautsprechern hängt.

Was ist ein Glaswurm?

Thommi
Zitieren
#12
Smiley43 ...der Glaswurm...ist ein durchsichtiger Wurm, der kleine Löcher ins Glas einer Radioröhre bohrt. Dadurch zieht die Röhre Luft und der silberne Belag wird weiß. Smiley34

mfg Bernd
Zitieren
#13
Hallo Bernd

Die Schaltpläne bei ORG bekommst du runter geladen indem du auf den Plan klickst. Dann erscheint er im linken Fenster (nur ein Ausschnitt) da nochmal drauf klicken. Jetzt geht ein Bild auf mit einer Abfrage, Name, Nachname, e-mail Adresse und daneben musst du bestätigen das du kein Roboter bist. Manchmal popt noch eine Frage auf. Hast du das gemacht musst du auf ok klicken (meine ich) und der Plan wird zu dir geschickt. Es ist eine Zeitliche Begrenzung hinterlegt damit man als Nichtmitglied nicht so viel auf einmal runter läd.


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#14
Richtig Alex, aber nur drei Pläne pro Tag.
Und so ein Popup kommt auch noch, aber für umsonst kann man so eine Frage mal beantworten....

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Guten Tag,

die sehr gute Nachricht...ich habe den original Schaltplan vom Verkäufer heute bekommen, auf der Rückseite ist auch der Seilplan.
Nur, das Papier ist sehr brüchig...werde ich mir mal vorsichtig abscannen.

dann wie geschrieben das Seil ist aufgelegt, die Tasten geputzt:

   
   

von den großen Knöpfen fehlt mir leider ein goldfarbenes Mittelblech, da hab ich mir gedacht, die Kleberreste entfernen und mit Gold-Edding die Struktur nachzeichnen.
und mir gefällts ganz gut:

   

Mich haben auch die vielen Drähte zu den Lautsprechern gestört, die wollte ich aber nicht ablöten, also Zange ran, auf länge abgeknipst.
da kommt jetzt ein schicker Stecker ran, davon hab ich vor 4Wochen auf dem Flohmarkt 2 Stück NOS für 10Cent bekommen Smiley53

Links nochmal die EM80 mit Glaswurmschaden, daneben der Stecker.

   

Kondensatoren sind bestellt, die werden wohl in laufe dieser Woche ankommen, also Wochenende ist wieder Bastelzeit.

*Was mir fehlt...wo bekomme ich die Glühlampen 60V 0,05W her, eine ist defekt, genauso die Skalenlampe ist auch eine defekt, 7V 0,3A ?
Korrektur, Lampen 60V leider nur mit E10 Fassung bekommen, und die 7V E10 Lampen auch.

mfg Bernd
Zitieren
#16
Hallo Bernd,

was bei der Capella mit eisenloser Endstufe unbedingt in Ordnung sein muss, sind die Auskoppelelkos für die Lautsprecher!
Diese hochohmigen Lautsprecher (800 Ohm, wenn mich nicht alles täuscht) sind kaum noch zu bekommen!

Ich hab auch eine in der Warteschleife Smile
Die habe ich von einem Freund bekommen, soll 'halblebig' funktionieren.
Leider mit etlichen Gehäuseschäden.


Grüße

Martin
Zitieren
#17
Danke für die Tips,

kann ich eigentlich für die beiden 8µF Elkos , C118 + C5, 10µF 350V Elkos nehmen ?
...weil...8µF 350V Elkos finde ich keine.

mfg Bernd
Zitieren
#18
Hallo Bernd,

10µ sollten gehen, beeinflusst evtl. die untere übertragbare Frequenz.


Gruß

Martin
Zitieren
#19
OK, danke schön.
werd ich einlöten wenn die Teile da sind.
die originalen haben nur noch etwa 5µF.

mfg Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 485 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 990 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 623 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.500 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 740 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: