Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Truxa
#1
Hallo


Da ich ja öfter bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs bin viel mir auf das ein Röhrenradio schon länger für 15€ drinnen stand. Anscheinend wollte es keiner haben. In der Anzeige stand drinnen hat immer gut gespielt nur auf einmal nicht mehr. Das Radio gefällt mir aber ich wollte ja erstmal nichts neues. 
Ach ja ich kann ja mal den Verkäufer anschreiben evtl. hat er ja nur vergessen die Anzeige zu löschen. Die Antwort kam promt, ja ist noch zu haben. Das hatte ich nun davon. Es ist ja nur in Köln abzuholen und ich könnte mal meinen Arbeitsplatz einweihen. Also das Loewe abgeholt. 
Zu hause Angekommen erst mal auf den Speicher und an die Vorschaltlampe angeschlossen- doch Halt warum sind die Kabel im Stecker so lose? Also mal aufschrauben und nachschauen. Eine Überraschung beide Leitungen waren aus den Steckerpinnen raus. Den Fehler behoben und ab an die Vorschaltlampe und siehe da es spielt sogar sehr gut.
Also ab auf den Werktisch und mal von innen anschauen.



   



 Als erstes mal den Staub beseitigen, der war nur ganz lose und nichts verrostet. Es Zeigten sich dann doch noch einige kleine Fehler. Die Hochtöner waren nicht angeschlossen, eine Empfangsspule ist nicht richtig befestigt, der Zeiger für UKW fehlt und die EM80 ist defekt.




   




Als erstes habe ich die EM80 gegen eine von mir getauscht (die ist leider sehr verbraucht) und jetzt das Kabel der Hochtöner angelötet. Ich kann keinen unterschied hören also habe ich den Hauptlautsprecher abgelötet. Beide Hochtöner spielen und lassen sich auch in der Lautstärke regeln, nur halt sehr leise. Ist das so normal?
Ich bemerkte auch eine lose Empangsspule. Zum Glück nichts abgerissen. Der Ort an dem sie gehört war schnell gefunden, nur wie wird sie befestigt?



   



Ich finde das Truxa spielt sehr gut, optisch sehen die Kondensatoren sehr gut aus. Werde da aber noch mal bei den üblichen Verdächtigen nachmessen sobald ich ein brauchbares Messgerät habe. 
Es hat jetzt schon einige Stunden unter Aufsicht bei mir gespielt. Ohne irgend ein Problem. Ein wirklich schönes Mittelklasse Modell das Truxa.




   




Liebe Grüße 

Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

ja, die Truxa. Das Chassis läßt sich sehr schlecht aus dem Gehäuse entfernen. Ich bin sicher, wenn das der Peter MV liest, wird er sich sofort mit Einzelheiten bei Dir melden. Also für mich ist klar, von diesem Gerät kommt mir höchstens noch mal das ausgebaute Chassis auf den Basteltisch. Ausgebaut nicht von mir
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
(16.05.2016, 12:31)Alexander 2 schrieb: ...das Kabel der Hochtöner angelötet. Ich kann keinen unterschied hören also habe ich den Hauptlautsprecher abgelötet. Beide Hochtöner spielen und lassen sich auch in der Lautstärke regeln, nur halt sehr leise. Ist das so normal? Ich bemerkte auch eine lose Empangsspule. Zum Glück nichts abgerissen. Der Ort an dem sie gehört war schnell gefunden, nur wie wird sie befestigt?

Diese Piezo Hochtöner spielen naturgemäß sehr leise. Man hört kaum einen Unterschied, ob sie angeschlossen sind oder nicht. Daher glaubt man schnell, sie seien defekt, muss aber nicht sein. Und Vorsicht: Diese Hochtöner arbeiten mit einer recht hohen Spannung (anders als die Breitbandlausprecher). Da kannst Du ganz gehörig einen gezabbelt bekommen!

Die Spulen kannst Du mit 2 Tröpfchen Sekundenkleber wieder einkleben. Da ist keine mechanische Belastung drauf, sie müssen nur an ihrem Verwendungsort fixiert werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Schade daß das Chassis schon wieder eingebaut ist. Ich hätte gerne noch ein Bild von der Unterseite gesehen. Alexander, optisch können die Kondensatoren prima aussehen und trotzdem zu den Kummer Kandidaten gehören.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
(16.05.2016, 12:31)Alexander 2 schrieb: die EM80 ist defekt.


(16.05.2016, 12:59)Anton schrieb: Diese Piezo Hochtöner spielen naturgemäß sehr leise. Man hört kaum einen Unterschied, ob sie angeschlossen sind oder nicht. Daher glaubt man schnell, sie seien defekt, muss aber nicht sein. Und Vorsicht: Diese Hochtöner arbeiten mit einer recht hohen Spannung (anders als die Breitbandlausprecher). Da kannst Du ganz gehörig einen gezabbelt bekommen!

Die Spulen kannst Du mit 2 Tröpfchen Sekundenkleber wieder einkleben. Da ist keine mechanische Belastung drauf, sie müssen nur an ihrem Verwendungsort fixiert werden.

Genau

(16.05.2016, 13:44)Enno schrieb: optisch können die Kondensatoren prima aussehen und trotzdem zu den Kummer Kandidaten gehören.

Auch die typischen "Kummer-Kandidaten" können durchaus noch gut sein und drin bleiben dürfen. Teils dürfen sogar schlechte bleiben - je nach persönlichem Anspruch. Lediglich den Koppelkondensator zur Endröhre würde ich immer vorsichtshalber austauschen, wenn er zu den bekannten "bösen Jungs" zählt, da ist mir die Gefahr zu hoch, daß es sonst mal raucht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Jo, Andreas hat Recht  Smile

Ich fand das Chassis ausbauen gar nicht so schwierig:

Von unten die 4 Schrauben lösen, die das Chassis festhalten, und von hinten der oberen beiden Schrauben am Hauptlautsprecher lösen
(denn der Hauptlautsprecher ist mit der Schallwand verschraubt.), und schon ist das Chassis lose. Wenn die Kabel der Seiten~Lautsprecher
dran bleiben, muß man beim Herausziehen das Chassis 45° neigen, und nach rechts herausdrehen, dann liegt es frei incl. Kabel für Seiten~Lautsprecher.

Aktuell hab ich die Kabel einfach gekappt, und das Chassis einfach herausgeholt. Hat 15 Minuten gebraucht.

   

Jo denn, gutes Gelingen bei der Wiederherstellung  Thumbs_up

wünscht Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
P.S. Den Haupt~Lautsprecher läßt Du einfach am Chassis dran (ist eh damit fest verschraubt).

Achso: und wenn man das Chassis draußen hat, kann man easy das Skalenglas demontieren,
denn die Befestigungen dafür (2 Muttern) liegen dann gut frei  Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Trotzdem legt man keine scharfkantigen, harten Sachen auf lackierte Oberflächen!
Es sei denn natürlich, die Optik jener Flächen wäre einem völlig egal...
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.641 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.194 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 718 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: