Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Capella BD673A
#1
Guten Abend,

immer noch mein Capella.
Kondensatoren sind alle getauscht. Die 4 Lampen sind neu und die EM80 war heute in der Post.
also...Sicherung, 0,5A eingesetzt, ohne Röhren, bei 150V etwa fliegt die Sicherung...mist.
nochmal optisch geschaut...scheint alles in ordnung...Sicherung neu....150V etwa...peng. und ein geringer geruch fauler Eier.
Ist der Selengleichrichter..klar. Den hab ich dann abgelötet und auf Kurzschluss gemessen, zeigt aber normale werte...komisch.
Vom + Anodenspannung ist aber auch kein kurzschluß vorhanden. Sind ja auch keine Röhren eingesteckt, und Elkos sind neu und ok.
Also muss es der Gleichrichter sein.

?? was sollte ich als ersatz nehmen ??

   
   
   
   

mfg Bernd

ps.
Hab mal den Gleichrichter geöffnet...
   
Zitieren
#2
Wenn Du eine Siliziumbrücke einbaust, musst Du halt die Anodenspannung durch Einbau eines Vorwiderstandes einstellen, so dass am C1 die 300V anliegen, die ich da im Schaltplan sehe.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#3
Was passiert schlimmes, wenn er eine Brücke einbaut und am C1 350V anstehen?
Ich hab schon in viele Radios viele Silizium Brücken eingebaut. Und noch nie nirgends keinen zusätzlichen Widerstand.
Obwohl - das stimmt so nicht. Ich hab schon in DKE Schutzwiderstände für die VY verbaut...
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
(21.05.2016, 01:07)Uli schrieb: Was passiert schlimmes, wenn er eine Brücke einbaut und am C1 350V anstehen?

naja...dann zerplatzt der Elko ?

   

wie groß müsste dann der Wiederstand in etwa sein ?



mfg Bernd
Zitieren
#5
Ich hab schon je nachdem wieviel Volt verbraten werden müssen zwischen 120 und 240 Ohm genommen, ich würde mal 180Ohm mit 4 Watt nehmen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
(21.05.2016, 08:50)klammi schrieb:
(21.05.2016, 01:07)Uli schrieb: Was passiert schlimmes, wenn er eine Brücke einbaut und am C1 350V anstehen?
naja...dann zerplatzt der Elko ?

Genau. Der wird sofort atomisiert und hinterlässt von Deinem Haus nur einen Krater Smiley34
Wie gesagt - ich hab viele viele Radios ohne "Verbratungswiderstand" "auf Silizium" laufen und konnte bisher keine Nachteile der höheren Spannung feststellen.
Aber natürlich steht es jedem frei, sich eine Zusatzheizung in seine Radios zu bauen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Jo, kannste ja bei dir so machen.
bei mir ist es so: einfach mal so zusammengeknotet >wechselspannung am trafo ~280V, Gleichspannung an der Grätzbrücke ohne Elko ~348V, mit Elko dann am ersten Elko sind es "nur" ~390V
ausgelegt ist der Elko mit 350V...was kann da schon passieren ?

ich hab mir Heute bei Segor nen Paar " Verbratungswiederstände" geholt, 560 Ohm 11Watt sollten eigentlich reichen.
Kann das aber immer noch ändern, sind diverse werte vorhanden.

mfg Bernd
Zitieren
#8
List du die Tips auch mal, sonst können wir uns das Sparen Smiley43
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
So siehts aus!

Wenn der Elko sagt 350V dann heißt das MAXIMAL 350V, je weniger desto gesünder für ihn. Bei 390V kann man sich ja fast schon ausrechnen, wann der durchschlägt.

Thommi
Zitieren
#10

.jpg   subst-selenium-mono.jpg (Größe: 134,75 KB / Downloads: 479)
So etwas grundsätzlich. Natürlich kann man auch berechnen wenn die Stromangaben hat.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
(21.05.2016, 18:26)Dietmar schrieb: List du die Tips auch mal, sonst können wir uns das Sparen  Smiley43

Hallo,
ja ich lese die Tips.


ich bin da rein Rechnerich mal rangegangen, da ich die Stromaufnahme von dem Radio nicht nachmessen kann, da noch defekt.
Der Gleichrichter hat max 125mA bei 300V, verbraten werden müssen rund 90V.
Ergibt eine Wiederstand von 720 Ohm bei rund 11 Watt
da die Schaltung noch belastet wird rechne ich mal mit rund 360V, also 60V verbraten, ergibt dann etwa 480 Ohm bei 7 Watt.
das Meß ich mir aber noch aus.
Als Dioden nehm ich vier 1n4007, mit jeweils einen 6,8nF Kondensator parallel.

mfg Bernd
Zitieren
#12
Das berechnen passt meist nie, erfahrungsgemäß braucht man 100-150 Ohm. Die 11Watt Ausführung ist immer
ausreichend. Wenn möglich mit einem kleinen Blechbügel am Chassis verschrauben.

Gruß Frank
Zitieren
#13
(21.05.2016, 20:35)Tubefan schrieb: Das berechnen passt meist nie, erfahrungsgemäß braucht man 100-150 Ohm. Die 11Watt Ausführung ist immer
ausreichend. Wenn möglich mit einem kleinen Blechbügel am Chassis verschrauben.

Gruß Frank

11W?  Öhm, in die berechnung fließt hoffentlich auch der Strom mit ein? Also sone Klopper hab ich da noch nie verbaut... für die paar mA die da fließen.

Thommi
Zitieren
#14
Klar überdimensioniert, um 50V zu vernichten reichen bei 90mA auch 5 W, dafür wird er nicht ganz so heiß, kostet auch kaum mehr.
Zitieren
#15
Tja, der liebe Uli,

Mensch Uli, wie oft hatten wir das Thema mit dem Gleichrichterersatz schon. Es ist nicht, dass durch diesen nur das etwas taube magische Auge heller leuchtet. Nein, man beschädigt wichtige Teile durch Überspannung. So wie es meine Vorredner hier schon eindringlich geschrieben haben. Paßt man einen neueren Gleichrichter nicht mit dem entsprechenden Widerstand an, dann nehmen selbst die Röhren Schaden. Es stimmt ja dann im Radio keine Spannungsvorgabe mehr.

Also, Uli, kein Tadel, aber mach das mal mit Anpassung, Dein Radio dankt Dir das.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Meine Theorie: Bei 60 V brauchst Du etwa 480 Ohm bei 7W. Die Diode verbratet 50 Ohm/W also 350 Ohm. Die Differenz ist 130 Ohm. So Rechne ich und bisher habe keinerlei Probleme gehabt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Guten Morgen,

ich habe also eine grätzbrücke aus 4x 1n4007 und jeweils parralel ein Kondensator 6,8nF und von + zum Elko einen Wiederstand von 180 Ohm 11Watt.
Ok, der Wiederstand wird ordentlich warm...etwa 95°C sagt mein Thermometer. und die Spannung pendelt sich bei 304 Volt ein.
Ich denke mal das ist ausreichend. Bei 220 Ohm waren es rund 294 Volt.

Das Radio ist auf ´Mittelwelle ziemlich taub, wird wohl eine Röhre hinüber sein, nur welche ?
Auf UKW is schöner lauter, sauberer Empfang, und super Sound über die Lautsprecher.
NUR...
wenn der Lautstärkeregler auf leise steht, brummt das Radio. Das Typische Netzbrummen, nur zu laut eben.
Wodurch das Verursacht wird muss ich erstmal rausfinden bevor ich mich dem Gehäuse wittme.

mfg Bernd
Zitieren
#18
Wenn nur Mittelwelle taub ist, dann liegt das entweder daran, dass es kaum noch MW gibt, daß Deine Antenne nix taugt oder daß bei Dir in der Umgebung zuviel Elektrosmog ist.
WENN es an einer Röhre liegen sollte, dann kommt nur ECH81 in Frage.
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Moin,

ja eine neue ECH81 habe ich schon geordert. Wird wohl diese Woche noch ankommen.
Jetz erstmal das Brumm beseitigen.

mfg Bernd
Zitieren
#20
Guten Tag,
ich bekomm den Brumm nicht weg.
was hat es auf sich mit dem Elko C5 ? geht direkt auf Wechselspannung und Gitter der EL86 .
kann da das Brummen herkommen ?

   

mfg Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 480 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 984 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 623 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.496 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 738 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8

Gehe zu: