Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Sendermuseum Königs Wusterhausen
#1
Hallo Freunde,

sozusagen als Highlight wollen wir ja am 9. Juli dieses Jahres das funktechnische Museum (Sendermuseum) in Königs Wusterhausen besichtigen.

Hier mal einige Informationen, was uns dort so alles begegnet. Bitte beachtet, dass dies nur eine Information ist. Ich habe bewußt auf das präsentieren von Bildern verzichtet. Diese kann man aber unter der "Funkerbergseite" im Netz ansehen.
Leider befinden sich in den Ausstellungsräumen keine Originaleinbauten aus der Anfanszeit des Funkerbergs. Die hier präsentierten Exponate kamen erst später hier von anderen Standorten in die Sammlung.

Als die rote Armee der UDSSR das Gelände 1945 übernahm, wurden die technischen Ausrüstungen weitgehend demontiert und nach Rußland verbracht. Trotzdem hatte der Funkerberg Glück. Im Gegensatz zu der modernen Großsenderanlage Zeesen blieben hier wenigstens nach der Demontage die Senderhäuser intakt.

Hier wurden dann nach und nach wieder neue Sender installiert.

Wenn wir am 9. Juli dieses historische Gebäude (Senderhaus1) besuchen, dann werden uns zahlreiche interessante Sender, auch Großsender in offener Bauweise und Senderkomponenten begegnen.

Schon der im Erdgeschloß stehende Lorenz-Sender aus dem Jahre 1930 ist eine Schau. Ich habe diesen Sender schon so oft besucht, aber er fasziniert mich immer wieder. Dieser Sender ist in eine geschlossenen Bauweise konstruiert. Jede Stufe ist durch öffnen einer Eisentür am Sender erreichbar. Hier sieht man, wie links aus einer kleinen Oszillatorröhre die Trägerwelle erzeugt wird. Je weiter man nach rechts kommt, werden die Röhren immer dicker und größer. Also, sehr interessant.

Das nachgebaute Rundfunkstudio aus der Zeit von 1920 befindet sich auch dort zur Ansicht. Es wurden ja von hier noch vor dem offiziellen Sendebetrieb Probeaussendungen vorgenommen. In dem Raum befinden sich die unterschiedlichsten Senderstufen mit Jahresangeben.

Nachdem hier alles gesehen wurde, kommen wir an einem Raum vorbei. Hier ist die gesamte Groß-Nebenstellenanlage (Telefon) mit ihren Dreh-Hubwählern zu sehen. Hier wurde der gesamte Fernmeldeverkehr des Funkerbergs abgewickelt. Das Interessante. Hier kann man selbst mal wählen und die einzelnen Funktionen der Relais usw. verfolgen.

Es geht dann weiter an ein Modell des Funkerbergs. Hier sind sämtliche Antennen, Gebäude usw. in der Zeit von 1938 zu sehen. Es ist schon eindrucksvoll, wie viele Antennen sich einst auf dem Gelände befanden.

Dann wird uns eine liebevoll gestaltete Röhrenausstellung erwarten. Hier sieht man normale Fernseh und Rundfunkröhren. Auch spezielle Röhren für Sendezwecke sind hier präsent.

Dann kommt wieder ein Großsender, bei dem ich auch immer länger verweilen muss, obwohl ich ihn schon öfter gesehen habe. Es ist der 1994 demontierte Großsender Köpenick in offener Bauweise. Dieser Sender wurde originalgetreu wieder aufgebaut. Durch die Beleuchtung der Komponenten und durch das Kontrollpult mit seinen funktionierenden Pegelmessern usw. wirkt der Sender wirklich, als ob hier gerade Sendebetrieb läuft. Am Kontrollpunkt wurde ein Posttechniker als Wachspuppe (?) hinter das Kontrollpult gesetzt. Also, das muß man als Interessierter schon gesehen haben. Selbst über den riesigen Monitorlautsprecher wird gesprochen.  

Dann kommt man in das Untergeschoß des Senderhauses. Hier war mal eine Bahnanbindung vorhanden. Hier kamen Waggonweise Dieseltransporte für das Aggregat.

Heute werden in dieser Halle Veranstaltungen, wie Konzerte, Ausstellungen durchgeführt. Meines Wissens läuft da gerade eine Ausstellung zum DDR-Fernsehen.

Dann geht es eine Treppe hinauf. Hier steht das Heiligtum des Senderhauses. Das Diesel-Aggregat. Dieses Aggregat war bis zuletzt im Sender Berlin-Tegel stationiert. Als zur Berlin-Blockade der Sender Tegel gesprengt wurde, hat man das Aggregat kurzerhand hier her verfrachtet. Dieses Aggregat läuft noch. Wenn es läuft, vibriert der Fußboden. Strom wird natürlich damit nicht mehr erzeugt.

Übrigens befindet sich auch der Sender Tegel im Museum. Tegel hatte bis  April 1945 das Programm des Reichssenders Berlin übertragen. Wie schon geschrieben. Zur Berlin-Blockade mußte alles verschwinden. Dieser betagte Sender hatte noch bis 1989 im Dauerbetrieb gesendet. Tja, Qualität eben.

Auf dem Außengelände ist dann halt noch der Sendemast 17 interessant. Er übertrug die Sendungen des 1. Deutschlandsenders. Der Sendemast wurde vor Jahren einer Revision unterzogen. Bezahlt wurde dies aus Privatmitteln. Von hier aus wurde Ersatzbetrieb gefahren, wenn die Stimme der DDR auf der LW-Frequenz aus Zehlendorf gewartet wurde. Ebenso diente der Sender nach der Wende als Reserve für die DLF-Langwelle.

Vor Jahren gab die dt. Telekom als Rechtsnachfolger der DBP das Funkerberg-Gelände weitgehend auf. Plan: Das gesamte Gelände sollte beräumt werden. Die Gebäude sollten verschwinden, ebenso das Museum. Die Grundstücke sollten an Bauherren verkauft werden. Man bot aber dem Land Brandenburg den Funkerberg für einen symbolischen Euro zum Kauf an. Viele Besucher und Freunde des Funkerbergs machten Eingaben an den damaligen Ministerpräsidenten Platzeck. So wurde das Areal gerettet. Heute befindet sich in einem der Gebäude ein Privatsender. Auf dem riesigen Freigelände werde Events für die jüngere Generation veranstaltet. Die verfallenden Gebäude auf dem linken Bereich (Auffahrt) zum Funkerberg wurden und werden entkernt. Sie werden aufwändig für die betuchten Berliner und Brandenburger zu Lofts umgebaut. Die Aussenfassaden werden aufgehübscht und die Optik soll weitestgehend original erhalten werden.

Nun, liebe Freunde, davon werden wir uns demnächst überzeugen können. So weit mal ein Ausblick, was uns demnächst auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen erwartet. Ich war schon oft dort. Ich freue mich trotzdem auf Euch, ob bekannt oder unbekannt und natürlich auf die schönen Eindrücke, die wir vom Funkerberg garantiert mit nehmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Danke, Andreas für die Vorstellung der " Highlight,s".

Vor ca. 15 Jahren war ich mit einer Gruppe Amateuerfunker erstmalig auf dem Gelände, freue mich nun auf den zweiten Besuch, erscheine dann gegen 11 Uhr im Cafe
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

ich hatte Dir ja schon persönlich gesagt, ich freue mich sehr, dass Du auch mit zu unserem gemeinsamen Treffen kommst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Ja dann freue ich mich doch auch......den Harry kennen zu lernen  Smiley34  Smiley58

wie weit hast du Harry??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hast feine Absätze gemacht! Big Grin

Und die Information über das Museum ist auch klasse. Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

ja, es lohnt sich den Harry kennen zu lernen! Das ist ein guter Kumpel.
Zur Entfernung: Bis Du erst in Brandenburg, dann bist Du auch schnell bei Harry im Müritzkreis.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo Thorsten,

ja, Absätze, sonst schimpft der Anton wieder mit mir und ich bekomme Smiley18

Ich hoffe ja, dass es mit Deinem Besuch auch klappt. du hast gelesen, es lohnt sich.

Vor allem haben wir ja nun richtige Fachleute an unserer Seite, die sicherlich ergänzend auch noch etwas zu unserer Exkursion beitragen. So hat z. b. der Jörg (Kamin) auf dem Gelände gearbeitet. Aber auch unsere "Technikfüchse z. B. Harald, Wolfram....) sind mit vor Ort und können sicherlich das Eine oder Andere ergänzen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Das liest sich ja genial. Ich seh zu, dass ich es schaffe. Da wird meine Kamera glühen Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Hallo Andreas  Smile

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich war eh schon neugierig, und nun bin ich noch gespannter  Thumbs_up
Cool, ich freu mich schon auf unser Treffen am Funkerberg, und hoffe das Wetter wird freundlich zu uns sein.

Herzliche Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: