Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinradio Ilmenau von RFT
#1
Guten Tag,

vor ein paar Monaten hatte ich ein altes und verdrecktes Chassi eines Kleinradios Typ Ilmenau bekommen. Mit Hilfe des Internets konnte ich neben der Identifikation auch die passenden Schaltpläne besorgen. Im Fundzustand war reichlich Dreck vorhanden wie man auf dem Foto im Anhang sehen kann. Ich war nicht sicher ob ein Wiederaufbau machbar ist.

   

Nach Reinigung der Platine mit Leiterplattensprühreiniger und Wattebällchen musste ich alle Elektrolyt und auch ein paar Keramik und Rohrkondensatoren tauschen und das Potentiometer auch. Die beiden Trafos waren noch in Ordnung. Heute habe ich alle Röhren zusammen und einen ersten Start gewagt. Das Radio spielt auf Anhieb und der Klang ist gar nicht mal schlecht. Leider hackelt das Tastenaggregat noch ein wenig. Ich würde es gern zerlegen finde aber keinen Weg. Hat jemand einen Tip?

   

Ein passendes Leergehäuse für das Chassi hat sich bei einem Radiosammler finden lassen. Der Einbau steht noch aus.

Mit freundlichen Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

ja, Deinen Bericht habe ich im Nachbarforum gelesen. Ich dachte noch so:Nee, das Ding gehört nun wirklich weg. Wie kann man das erhalten. Gehäuse, naja, wird eh schwierig. Aber Du hast das Chassis ja wieder sehr schön hin bekommen. Alle Wetter.

Ich darf da ja an sich gar nichts Negatives sagen. Mache ich das mit meinen Vorkriegsgeräten ja genauso. Aber die sind eben meist schon viel seltener. Deinen Bericht werde ich jedenfalls aufmerksam verfolgen. Manchmal kann man ja einige Tips und Tricks übernehmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Guten Tag,

heute habe ich es endlich geschafft das Chassis in ein Leergehäuse einzubauen, welches ich von einem Radiobastlerfreund bekommen habe. Ob der Lautsprecherknopf so Original ist? Ich weis es nicht, denn im Internet sind die Ilmenau-Radios in vielfältigen Varianten abgelichtet.

   

   

Tagsüber habe ich nur auf den beiden KW-Bändern Empfang, die Mittelwelle ist dann vollständig bereinigt. Lediglich in den Abend und Nachtstunden empfange ich neben den russischen Sendern auch viele Piratenstationen aus den Niederlanden und England. Dann kommt das Radiofeeling aus den 50/60igern wieder hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
(28.05.2016, 16:39)Bernhard45 schrieb: Ob der Lautsprecherknopf so Original ist? Ich weis es nicht, denn im Internet sind die Ilmenau-Radios in vielfältigen Varianten abgelichtet.

Der Knopf ist nicht original, findet man aber auch tatsächlich selten, dass an einem Radio dieses Typs noch der Orignale dran ist. Der Kunststoff der Originalknöpfe neigt stark zu Altersbrüchigkeit und wurde daher oft ausgetauscht. Aber der Knopf an Deinem Gerät ist schon etwas zu groß und passt nicht so gut. Vielleicht findest Du da mal noch einen anderen Ersatz.

Hier mal ein Bild wie der Originalknopf aussieht:


.jpg   Ilmenau_480_Originalknopf.jpg (Größe: 111,44 KB / Downloads: 227)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Guten Abend Anton,

so also sieht das Original aus, vielen Dank für die Aufklärung! Mein Knopf oben stamt wohl von einem noch älteren DDR Radio. In der Tat finde ich nämlich ein ähnliches Exemplar an meinem 1U11 und am Grünau Röhrenradio. Mit Sicherheit finde ich noch einen passenderen Knopf für die Ilmenau, aber im Moment bin ich froh und glücklich das sie überhaupt wieder spielt, denn die Platine und die Trafos (eigentlich fast alles) sahen am Anfang nicht gut aus. An einer Außenantenne macht sie gar ordentlich was her, im Moment sind die KW-Bänder rammelvoll und auch auf der Mittelwelle kommen die ersten Signale durch.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo,
hier der Originalknopf meiner Ilmenau 480. Anscheinend gab es da zwei Ausführungen.
   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Also mal kurze Aufklärung. Gery, du hast hier den Knopf vom Sonra, genannt " Bobby" dran. Sonra ist gleiches Gehäuse nur andere Blende. Der Drekoknopf hat da auch diese eingedrückte Delle im Knopf.
Die anderen Knöpfe, wie Anton zeigt, gehören zum Ilmenau 480 und 210. Dort sind die Kappen nach außen gewölbt. Da sieht man auch beim Drekoknopf des Ilmenau.
Klar soweit ?, sonst mache ich mal Bilder wenn gewünscht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Danke für die Info Frank.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
Auf einem zeitgenössischen Prospekt sieht man auch den Originalknopp, zwar nicht sehr deutlich, aber man kann es erkennen:


.jpg   Ilmenau_480_Prospektblatt3.jpg (Größe: 276,3 KB / Downloads: 177)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Oh super Anton, sehr interessant die dazugehörige Beschreibung zu sehen. Man sieht es ganz deutlich welches nun der Originalkopf ist. Ich Hirni wollte eben die rote Nadel am Abstimmrad etwas justieren. Mittlere Schraube ab, das Abstimmrad abziehen, die Nadel abziehen. Beim drauf stecken ist mir eine Nase abgebrochen Sad Okay es funktioniert zwar immer noch aber ich lasse heute lieber mal die Finger von den Radios. Das Plastik ist durch das Alter sehr spröde geworden.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Ja, das Plastik ist sehr Empfindlich. Besonderheit beim 480 und 210, in der Drekoachse ist ein Planetengetriebe eingebaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Jaaaaaa, bloß nicht anfassen, wenn nicht nötig. Das rote Plastikteil ist sehr brüchig, ich musste da auch schon viel Basteln, so dass es irgendwie funktionierte. Eine Zeit lang hat auf ebay mal Jemand Nachgüsse des aufnehmenden Teils verkauft. Da konnte man das defekte Unterteil des Originalzeiger absägen und das neugegossene Teil mit der Aufnahme der Welle und des drumherumliegenden Federringes ankleben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ilmenau 210 - von Frank navi 3 682 22.06.2023, 13:54
Letzter Beitrag: navi
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.538 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Suche sehende Hilfe bei Ilmenau 480 snzgl 7 2.159 19.10.2021, 22:48
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Ilmenau 480 Reparatur und Umbau DK9JB 49 17.563 13.10.2018, 22:41
Letzter Beitrag: DK9JB
  RFT Ilmenau 480 - abgerissene Spulen Similis 9 4.479 06.01.2018, 00:36
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: