Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LORENZ Stuttgart S50
#21
Sehr schõnes Radio und sehr schöner Bericht. Ich liebe solche Kleingeräte auch sehr. Danke, Harald!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
Hallo Harald,
ich habe meinen Lorenz mal ausgegraben,
es ist ein Wendelstein aus dem Jahre 1951,
hier ein Foto:

   

Gruß,
Rolf
Zitieren
#23
Danke für die lobenden Worte. Ich bemühe mich immer, die Geräte sehr genau zu beschreiben. Der Sinn eines Forums wie unserem besteht ja nicht nur  darin, Geräte der eigenen Sammlung vorzustellen, sondern sie auch so genau wie möglich zu beschreiben, damit andere Sammler einen Leitfaden für die Restaurierung ihrer eigenen Geräte erhalten. Und das betrifft eben insbesondere solche Geräte die nicht so häufig sind, aber auch solche, deren Wert nicht besonders hoch eingeschätzt wird. Da macht sich kaum jemand die Mühe, die Kisten bis in die letzte Ecke zu zerlegen und zu dokumentieren. Wie auch! Viele unserer Forumsmitglieder sind berufstätig oder noch in der Ausbildung und haben daher garnicht die notwendige Zeit, um sich mit solcher Vehemenz auf die Radios zu stürzen. Die Rentner - wie ich - sind da in einer besseren Position. Da kann man sich lustvoll in irgendwelche Details vertiefen.... was vielleicht der eine oder andere schon ein wenig "spinnert" findet.

@Rolf
Aha! War mir doch so, als ob ich schon irgendwo Knöpfe mit "vergoldeten" Ringnuten gesehen hätte. Danke, Rolf!

Versuche ich mal, mit einem "fine-pen" nachzuziehen. Wenn's doch nicht so gut aussieht, kann man die Farbe mit Alkohol wieder herauswischen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#24
Ganz großes Lob für diesen Vorbildlich geschriebenen und gestalteten Beitrag. Gerade die kleinen unscheinbaren , oder auch die durch ihre Technik weniger interessanten Radios, verdienen so eine Aufmerksamkeit.

Zu den Bakelitverschönerungen: Ich verwende einfach Polieröl, das man ja auch zur Schellackpolitur benötigt. Außerdem gehe ich bei Bakelit manchmal auch mit Chrompolitur an die stumpfen Stellen. Aber bitte vorsichtig, bei solch rabiater Vorgehensweise. Ein völlig verwittertes Philetta Radio bearbeite ich von Zeit zu Zeit auf diese Weise und versuche die Oberfläche wieder aufzufrischen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#25
Hallo Kollegen,

manchmal passieren ja doch tolle Sachen.

Kürzlich erhielt ich eine von Anton weitergeleitete Email eines Radiosammlers, der auf einem Flohmarkt eine "Stuttgart S50" Ruine erstanden hatte. Wie er schrieb, war das Innenleben wüst demoliert - da hatte jemand seiner Wut freien Lauf gelassen - aber das Gehäuse war intakt. Da ihm mein Reparaturbericht so gut gefallen hatte, bot er mir an, mir das Gerät zu überlassen, damit ich das Chassis meines Gerätes in das intakte Gehäuse umsetzen konnte.
Ich konnte es garnicht glauben, aber kurz danach erhielt ich ein Päckchen mit dem Schrottradio. Tatsächlich, das Gehäuse war bis auf geringfügige Kratzer unbeschädigt.

Also wurde das demolierte Innenleben ausgebaut (und natürlich alles aufgehoben), das Gehäuse geputzt ( mittlerweise habe ich mich auf "Autopolitur für verwitterte Lacke" eingeschossen) und das Chassis eingesetzt.

Und da war sie wieder, dieselbe Frage, die ich mir schon vor 2 Jahren gestellt hatte: sollte man die Ringnuten der Knöpfe und den LORENZ Schriftzug golden anpinseln, so wie die Rillen in dem vor dem Lautsprecher liegenden horizontalen Gehäusesteg? Robert hatte ja seinen Stuttgart gezeigt, bei dem das nicht der Fall war. Aber je länger ich das Bild von Rolfs schönem LORENZ Wendelstein anschaute, desto mehr wuchs die Neugierde. Also habe ich doch zum goldenen Edding 0,8mm Fine-Pen gegriffen und meiner künstlerischen Ader freien Lauf gelassen. Und so sieht das Resultat aus:

   

Die Optik ähnelt jetzt viel mehr dem Wendelstein vom Rolf!

Und so sah das erste Gehäuse ohne die goldenen Highlights aus. Irgendwie wie Hund ohne Schwanz. Oder?

   

So lasse ich das jetzt mal.

Einen Link zu diesem Beitrag schicke ich an den netten Sammlerkollegen, dem ich hiermit ein ganz großes DANKESCHÖN sagen möchte!!!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Gehe zu: