Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Ingelen 540W (von Andreas_P)
#81
Aussergewöhnliches Radio. TOLL!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#82
(10.08.2017, 20:51)klausw schrieb: ...ich hätte hier lieber einen SABA-Rückwandstecker (rund) umgearbeitet....

Du weißt aber schon, daß die Saba Stecker auch nicht mehr auf Bäumen wachsen?

Ich amüsiere mich momentan damit, einen Philips Rückwandstecker zu kons3Durisieren (Ihr wisst schon), komme aber nicht wirklich gut voran (bin halt Einsteiger und am lernen). Immerhin, den Deckel hab ich schon und habe mit dem "komplizierten" Teil begonnen. Irgendwann hab ich's fertig und stelle es hier stolz vor und dann kommt jemand und zeigt wie es RICHTIG geht und ich schmeiß mein Teil wieder in die Tonne Wink
So oder so - ich brauche ein "Patent" dafür, wie man die Kontakte ausführen könnte. Idealerweise zum schrauben und nicht zum löten, da sonst der Stecker schmilzt... Oder zumindest herausnehmbar zum löten.
Wäre toll, wenn wir hier dank der 3D-Drucker eine Lösung fänden - möglicherweise sogar für verschiedene Stecker. Oder evtl zumindest einen "Universalstecker".

PS: Bitte verschont mich mit der Erkenntnis, daß es sich hierbei um Kupplungen handelt und nicht um Stecker.... Jeder weiß, was gemeint ist Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#83
(11.08.2017, 02:08)Uli schrieb:
(10.08.2017, 20:51)klausw schrieb: ...ich hätte hier lieber einen SABA-Rückwandstecker (rund) umgearbeitet....

Du weißt aber schon, daß die Saba Stecker auch nicht mehr auf Bäumen wachsen?

Ich glaube sogar recht fest, dass sie selbst zu früheren Zeiten dort schwer zu finden waren... Smiley53


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#84
(11.08.2017, 02:08)Uli schrieb:
(10.08.2017, 20:51)klausw schrieb: ...ich hätte hier lieber einen SABA-Rückwandstecker (rund) umgearbeitet....

Du weißt aber schon, daß die Saba Stecker auch nicht mehr auf Bäumen wachsen?

Ich amüsiere mich momentan damit, einen Philips Rückwandstecker zu kons3Durisieren (Ihr wisst schon), komme aber nicht wirklich gut voran (bin halt Einsteiger und am lernen). Immerhin, den Deckel hab ich schon und habe mit dem "komplizierten" Teil begonnen. Irgendwann hab ich's fertig und stelle es hier stolz vor und dann kommt jemand und zeigt wie es RICHTIG geht und ich schmeiß mein Teil wieder in die Tonne Wink
So oder so - ich brauche ein "Patent" dafür, wie man die Kontakte ausführen könnte. Idealerweise zum schrauben und nicht zum löten, da sonst der Stecker schmilzt... Oder zumindest herausnehmbar zum löten.
Wäre toll, wenn wir hier dank der 3D-Drucker eine Lösung fänden - möglicherweise sogar für verschiedene Stecker. Oder evtl zumindest einen "Universalstecker".

PS: Bitte verschont mich mit der Erkenntnis, daß es sich hierbei um Kupplungen handelt und nicht um Stecker.... Jeder weiß, was gemeint ist Wink

solange es nicht so aussieht..
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#85
(25.02.2017, 11:34)DiRu schrieb: Der erste Scan wurde mit 600 dpi gemacht. Das ergibt ein Riesenfile. Da zeigte es sich deutlich, daß die Tiefenschärfe nicht genügt. Der hier eingestellte Scan wurde daher als Provisorium nur noch mit 150 dpi gemacht und ist für eine Vorlage viel zu unscharf.
Nächsten Samstag treffen wir uns mal wieder zur "Bastelrunde" in Königs Wusterhausen. Da bringt Henning einen Scanner mit Leuchtstofflampe mit. Dann wollen wir mal testen, ob ein solcher Scan besser wird.

Geradewegs herausgefragt: gibt es mittlerweile einen besseren Scan, der hier eingestellt werden könnte?
Ich würde den Scan dieser Skala benötigen, allerdings in mehr Schärfe insbesondere bei der roten Bedruckung.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#86
Hallo Klaus,

ja, den gibt es tatsächlich. Der Dietmar (DiRu) hatte sich seinerzeit viel Mühe mit einem Scan gegeben. Ein Mitglied wollte unbedingt solch einen Scan. Ich hatte damals den "besseren Scan" unter unseren Kopiervorlagen für Skalen gespeichert. Die Schrift ist dort sehr viel schärfer. Na, mal sehen, was Du dazu meinst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#87
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren. Ich benötige den Scan 'nur' als passgerechten Papierfarbausdruck, mal sehen was geht.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#88
Hallo,

ich hätte eine Originalskala für den Ingelen 540 abzugeben (https://www.radio-ghe.at/flohmarkt/skalenscheiben.htm).
Die Skala ist nicht perfekt, siehe Bild. Abmessungen: 140 x 218mm
   
LG. Gerhard
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren
#89
Guten Tag. Es war sehr interessant, deine Geschichte zu lesen Smile


\Mod: Zitat des gesamten Startbeitrages entfernt [MIRAG]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ingelen 640W Piotrek J. 2 3.139 25.01.2018, 07:56
Letzter Beitrag: rojosuiza
  Reparaturanfrage Ingelen 540 (von marco Marco_Mar 12 8.630 30.04.2017, 16:27
Letzter Beitrag: Marco_Mar
  Mende 192 W von Andreas_P Andreas_P 73 51.278 16.06.2014, 20:20
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: