Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahttongerät
#1
Hallo,
meine erste Radaranlage
war diese in den Tiefen der CCCP in Sibirien hergestellt.
Es war ein Rundsicht Radar, ASR, ein PAR Präzionsanflugradar, ein UKW Peiler und Funksendeanlagen.
Weiterhin zur Sicherung der Aufzeichnungen bei  den Landeprozessen ein Drahttonbandgerät MN 61 oder so ähnlich.
Auch ein Sekundärradar zur Freundfeinderkennung. SRO, diese Baugruppen musste ich aber außer Betrieb nehmen.
Eine Kamera für die Radarbildaufzeichnung PAU K.
Nun suche ich für die Drahttonheräte Hinweise, diese habe ich voll aus den Augen verloren.
Nach der Wende habe ich zwei RSP 7 T verschrotten lassen und ich glaube die Teile auch.
Wir haben sie bei der zivilen Flugsicherung nicht einsetzen brauchen, weil auch die Radarfrequenzen UKW  zentral in der Sendestelle aufgezeichnet worden.
Mit 16 Kanal Tesla Tonaufzeichnungsmaschinen.
Hat hier jemand solche Drahttonteile noch auf dem "Schirm"
Würde mich freuen.

Gruß vom Daniel
Zitieren
#2
Meinst Du, Du hast es im Garten????
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Jeder von uns hat mindestens so eine Anlage. :-)
Zitieren
#4
OT: An so einer Freund-Feind-Erkennung wäre ich mal für meine Karre interessiert. Alles andere ist dem schon schlechten CW-Wert wohl hinderlich.

Ein Drahttongerät habe ich nicht und kenne auch nur das Schaub Supraphon.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Sowas habe ich nicht. Aber kennst du vielleicht dieses Gerät ?

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Daniel,

Auch meinerseits ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Hier wird man geholfen im wahrsten Sinne des Wortes.

Du meinst wohl ob jemand so ein Drahtton Gerät auf dem Rechner hat als Foto, oder?
Sonst verstehe ich deine Frage nicht.

Aber interessant das Radarmobil.

Es gibt auch Spassvögel unter uns, nimms mit Humor.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Hallo,
ich wollte nur ein wenig beschreiben, wo solche Geräte eingesetzt wurden.
Ich suche nur das Spulengerät, ohne die Peripherie wie im Link.
So war es in der RSP 7 mit dem Funk verkabelt.
Es könnte ja sein, dass jemand von der Armee so ein Teil mitnahm.
Die Geräte wurden sehr häufig in den Armeen des Warschauer Pakts für die Aufzeichnung verwendet.
Man vertraute den Drahtspulen mehr als den Tonbändern.

Gruß vom Daniel

Hier die Daten

MN 61 Drahttonbandgerät
Zitieren
#8
(06.06.2016, 20:39)Vagabund schrieb: OT: An so einer Freund-Feind-Erkennung wäre ich mal für meine Karre interessiert. Alles andere ist dem schon schlechten CW-Wert wohl hinderlich.

Ein Drahttongerät habe ich nicht und kenne auch nur das Schaub Supraphon.

(06.06.2016, 21:34)Morningstar schrieb: Sowas habe ich nicht. Aber kennst du vielleicht dieses Gerät ?

Hallo,
da muss ich passen, auf alle Fälle wird damit wohl ein Medium gemessen.
Nonius wird skaliert, Verstärkung ???
Bei der LSK/LV kann ich mich nicht erinnern.
Irgendwas für Aufklärer???
Aber schon spannend dein Ч 2 - 6, mit einem Bild der Rückseite würde ich es erraten.
Lös mal bitte auf, es ist spannend und Humor habe ich auch. * ggg *
Gruß vom Daniel

(06.06.2016, 22:09)marcello schrieb: Hallo Daniel,

Auch meinerseits ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Hier wird man geholfen im wahrsten Sinne des Wortes.

Du meinst wohl ob jemand so ein Drahtton Gerät auf dem Rechner hat als Foto, oder?
Sonst verstehe ich deine Frage nicht.

Aber interessant das Radarmobil.

Es gibt auch Spassvögel unter uns, nimms mit Humor.
Zitieren
#9
Nein, das war kein Spass von mir. Dieses Gerät habe ich, aber bisher weis niemand was das sein könnte.
Wäre ja möglich das du es kennst, da du ja was von Radar geschrieben hast.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hallo,

wir drifften von dem eigentlichen Thema ab.
Trotzdem von mir: habe auch ein CCCP Gerät aus einer Radar oder Flugsicherung Station.
Was ich  verstehe das 2 Eingänge sind, Ausgang auf Aufnahmegerät und Kopfhörer.
Eine Skala in KHz ist auch drauf.
Innen super verarbeitung, solide für Militär gebrauch.
   
   
   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#11
In diesem Forum "Tonaufzeichnungs- und Abspielgeräte" geht es auch um Drahttongeräte. Hier sind aber eher Geräte der Unterhaltungsindustrie, Büroausstattung und Industrie gemeint, wie das Schaub Supraphon, Protona Minifon, Autophon Recordophon, Webster Wire Recorder aus den USA und Ähnliche.

Wenn Bedarf besteht, auch militärische Geräte zu behandeln, würde ich dafür ein extra Forum einrichten, damit hier nicht weiter zu Radargeräten und Ähnlichem geschrieben wird, was hier völlig Off Topic läuft.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
(06.06.2016, 23:21)Morningstar schrieb: Nein, das war kein Spass von mir. Dieses Gerät habe ich, aber bisher weis niemand   was das sein könnte.
Wäre ja möglich das du es kennst, da du ja was von Radar geschrieben hast.

(07.06.2016, 00:46)Anton schrieb: In diesem Forum "Tonaufzeichnungs- und Abspielgeräte" geht es auch um Drahttongeräte. Hier sind aber eher Geräte der Unterhaltungsindustrie, Büroausstattung und Industrie gemeint, wie das Schaub Supraphon, Protona Minifon, Autophon Recordophon, Webster Wire Recorder aus den USA und Ähnliche.

Wenn Bedarf besteht, auch militärische Geräte zu behandeln, würde ich dafür ein extra Forum einrichten, damit hier nicht weiter zu Radargeräten und Ähnlichem geschrieben wird, was hier völlig Off Topic läuft.



Hallo,
ich wollte hier nicht lostreten.
In der Tat ist der Einwand vom Anton angebracht. Sollten sich noch mehr Enthusiasten finden, die es militärisch gerne hätten, nur zu.
Ansonsten werde ich es mir merken.
Zitieren


Gehe zu: