Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Köfferchen-Radio
#1
die Zielstellung war einen UKW Baustein mit Hilfe eines AM-Drehko abzustimmen. Mit dem Hintergedanken diese Schaltung in einem AM-Radio einsetzen zu können, ohne den mechanischen Aufwand zu haben, ein Abstimmpoti oder einen UKW-Drehko mit anzutreiben. Jacob entwickelte die Schaltung und benutzte dazu ein Steckbrett. Parallel dazu baute ich die Schaltung auf einer Lochrasterplatte auf und ließ neue Ideen und Änderungen direkt mit einfließen, bis alles perfekt funktionierte.

Ein geeignetes Opferradio brachte ich mir aus Riquewihr mit. Es handelt sich um ein Holzköfferchen in welches jemand ein Germaniumradio auf Lötleiste gebaut hatte, welches mit einem schönen alten Drehko mit Grob- und Feintrieb bestückt war (siehe erstes Bild). Diese Drehko darf jetzt ein UKW-Radio bedienen.

Zum Prinzip der Schaltung: Es handelt sich um einen abstimmbaren Oszillator im AM-Bereich der abhängig von der Frequenz eine Gleichspannung abgibt. Diese Gleichspannung steuert die Varicap im Kemo-Modul. Details zur Schaltung wird Jacob auf seiner eigenen Seite veröffentlichen und ich werde dies bekanntgeben.

   

jetzt sieht es so aus:

   

   

   

der sound ist kräftig und sauber, der UKW-Bereich ist auf 88 - 108MHz eingestellt.
Zitieren
#2
auf die Schaltung bin gespannt. Ich finde das Gerät richtig gut gelungen.
Gruß Franz
Zitieren
#3
Hallo,

spannend gebaut und interessant verpackt.
Mich würde auch die Schaltung interessieren, zumal ich in meinem Mossi so einen Baustein im Autoradio ersetzte.
Zitieren
#4
Jacob hat seinen Bericht fertig. Hier ist jetzt die Schaltung zu finden:

UKW-FM Nachrüstung für nur-AM- Radios
Zitieren
#5
(14.06.2016, 22:03)saarfranzose schrieb: Jacob hat seinen Bericht fertig. Hier ist jetzt die Schaltung zu finden:

Habs gelesen und das Prinzip sogar verstanden. Sehr geniale Sache das! Irgendwann werde ich das mal in einem AM Radio versuchen.
Gibt's schon ein Patent für VE? Ich muss Dich mal wieder besuchen kommen und "löchern" Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
für VE und DKE gibt es schon länger konkrete Pläne. Allerdings sind die neuesten Entwicklungen da noch nicht eingeflossen :-)
Zitieren


Gehe zu: