Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kleiner Detektor
#1
Hallo zusammen!

Ich konnte es nicht lassen, ich bin bastelsüchtig Big Grin

Gut, ich habe aus Resten einen Detektor gebaut. Der Aufbau ist auf den Bildern ersichtlich. Die Spule ist von Opp*rmann, die GA 101 sind die von Mike. Diese Dioden funzen besser als alle Schottky Dioden, die ich bisher probiert habe.

Der Empfang ist ganz gut, allerdings fehlt noch ein Kondensator mit ca. 100pF zwischen Antenne und Schwingkreis.

   

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Ja das sind schon schöne Basteleien. Nimm aber mal die großen Spulen. Eben selber wickeln auf eine Klorollenpappe.
Ich habe da noch ein evolle Handvoll die alten OA Typen, die gehen bestens. GA 100 wurden damals als Standart genommen. die GA101 ind ebenbürdig.
Werde wohl doch mal ein paar Bilder meiner damaligen Basteleien einstellen müssen. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank, na wenn Schon große Spule, dann eine Wabenspule! Das wird mir dann aber schon zu aufwendig. Das Teil Funktioniert und passt Big Grin


















Naja gut, eine Klorollenspule kann ich wickeln... Muss da morgen mal den CuL entfitzen. Big Grin


Klar, immer her mit den Basteleien!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Schaltbild:

   

A2 ist nur für kurze antennen. Mit meinem Draht geht da jarnüscht, nur durcheinander.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Warum nimmst du zwei Doden paralell.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Das wollte ich auch gerade fragen. Dadurch wird nur der maximal mögliche Durchlaßstrom durch die Diode (der bei Detektorbetrieb nie überschritten wird!) und die hier nicht gewünschte Sperrschichtkapazität verdoppelt, die Flußspannung bleibt die gleiche!
Zitieren
#7
Moin,

das war eigentlich nur zu Testzwecken, ob das was bringt. Sinnlos, wie ihr schon sagt, aber ich war halt neugierig. Im Netz findet man auch Schaltungen mit parallelgeschalteten Dioden.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Ich hab noch ein bisschen experimentiert.
Dioden parallel - geht gut
Eine Diode - geht genauso gut, wie parallel

Einen passenden Kondensator habe ich noch noch nicht gefunden.

Noch ein paar Bilderchen:

   

   


Faszinierend Smiley34 Smiley20

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Frag doch mal den Rolf in der Schweiz, der kann Waabenspulen...und ist sehr Hilfsbereit!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Mark.
Mit deinem letzten Bild, das mit dem uAmp-Meter zeigts Du fachlich exakt, wie man Dioden, Spulen, Drehkos und Antennen zahlenmässig erfassen kann.
Nicht nur "gut" "besser" usw. Viele uA eben gut, weniger eben schlechter
und das Ganze um wieviel!
Das imponiert mir. Das meint
mike.
Zitieren
#11
Hallo Dietmar,

mir geht's nur um die Wickelvorrichtung, Spulendraht hab ich selber. Ich schicke ihm mal eine PN.


Mike,
schön, dass es Dir gefällt. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich zuallererst nach dem Gehör richte, was ist lauter, was leiser und dann erst das mikroAmperemeter zwischenschalte. Mit dem lautesten Sender (im Moment China Radio) komme ich auf max. 4mikroAmpere, bei schwächeren Sendern ist meist nur ein Zucken zu sehen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
Hallo Mark,
in Beitrag#16 Deines Threads http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=251
schreibst Du:
Ich baue mir aber bald eine Wickelvorrichtung für solche Spulen. Das ist relativ einfach. Ich poste dann hier eine Anleitung!
Meine Frage: suchst Du noch - oder bist Du schon fündig geworden?
Nur ein Tipp: in der Röhrenbude stehen mehrere Anleitungen zum Selbstbau!

Ansonsten finde ich Deine Detektor-Schaltungen sehr interessant, vor allem die mit den Messungen.
Beeinflusst das uAmperemeter eigentlich die Lautstärke und in welchem Maß?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#13
Ich Suche eigentlich noch, das Wickeln ist ja einfach, aber ich weiß eben nicht, wie ich am einfachsten so eine Wickelvorrichtung baue. Ich hatte da schon was im Kopf, allerdings war das nichts. Ich warte mal auf Rolfs Antwort und dann guck ich mal in die Röhrenbude.

Das Messwerk beeinflusst die Lautstärke eigentlich gar nicht - wenn, dann nur wenig.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
Hallo,
ich habe den Detektor mal Ansatzweise auf ein Brett montiert. Die Klospule ist schon gewickelt, allein mit der Antennenspule muss ich noch ein wenig experimentieren. Ist ein dickerer Draht von Vorteil, oder kann ich 0,3mm nehmen?

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
(29.12.2013, 11:27)Morningstar schrieb: Warum nimmst du zwei Doden paralell.

Das halbiert den differetiellen Innenwiderstand und kann unter Umständer die Impedazanpassung und somit die Effizienz verbessern. Es kommt also darauf an ...   Smiley43 Smiley47  73, Jo
Zitieren
#16
Zitat:Das halbiert den differetiellen Innenwiderstand und kann unter Umständer die Impedazanpassung und somit die Effizienz verbessern. Es kommt also darauf an ...  


... genau, es kommt drauf an, z.B. auch auf den Quellwiderstand, wie groß ist der ? Und was macht dann ein Unterschied von einigen 10 Ohm dann nochmal halbiert in der Schleife ?
^^
Gruß Ingo
Zitieren
#17
Hallo , ja mit dieser Germanium Diode hab ich früher gut den Ortssender hören können, ich hatte damals mit 9 Jahren meine Fußballkumpels zum staunen gebracht hab den erzählt Morgen bring ich ein Kopfhörer mit ( der war von einem Russischen Funker Soldat) und eine Diode mit da können wir Radio hören....alle haben mich für doof erklärt nun hab ich denen das bewiesen hab den Metallmaschendrahtzaun als Erde genommen die Diode an einen langen Draht Kopfhörer dran und da hörte ich den Ortssender....waren alle verplüfft....so begann meine Radiomacke .lg.Maik
Zitieren
#18
Kann man eigentlich bei uns im Raum Oldenburg (Niedersachsen) noch was damit was empfangen?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#19
In Zeiten wie jetzt wo leider das Analoge am absterben ( abschaffen ) ist , ist es echt schwierig mit so einfachen Mitteln mal unseren Kindern anhand solchen einfachen Experimenten die Funktionon und Wirkungsweise von Elektromangnetischen Wellen zu erläutern schwierig geworden. Meistens in den Abendstunden um 19 bis 23 Uhr ist es am günstigen noch empfangbare Sender zu erhaschen im MW und KW Bereich aber nur noch Ausländische Aktive  Stationen in meist Englischen Bereich.Es war früher als Kind so schön spannend unter der Bettdecke mit dem Kristalldetektor und dem Kopfhörern dem "Klassenfeind " zu lauschen....Radio RIAS ...grins
Zitieren
#20
Hallo Maik,

in Deinem Avatar sehe ich ein Ilmenau 480. Das habe ich auch noch und überlege, ob es restauriert wird oder einen modernen Inhalt (iRadio oder/und DAB) bekommt.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MW Detektor bzw. BC RX DxInfo 1 1.499 18.04.2021, 20:01
Letzter Beitrag: DxInfo
  Projekt kleiner Stereoverstärker (mit EL95 ?) Axel 61 9 6.107 24.01.2019, 22:16
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Kleiner MW-Sender mit Röhren RE 084 5 6.528 04.04.2018, 22:35
Letzter Beitrag: navi
  Detektor Fummler Eigenbau Radioschorsch 7 7.046 01.03.2017, 17:37
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Meine Advents bastelei - kleiner Lautsprecherverstärker für Kopfhörerausgänge Morningstar 4 3.980 05.12.2016, 20:44
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: