Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein kleiner Detektor
#21
(06.03.2021, 19:23)pintel schrieb: Hallo Maik,

in Deinem Avatar sehe ich ein Ilmenau 480. Das habe ich auch noch und überlege, ob es restauriert wird oder einen modernen Inhalt (iRadio oder/und DAB) bekommt.

auf einer Börse (als es das noch gab) stand mal ein ganzer Posten leerer neuer Gehäuse des Ilmenau. Und dann hatte ich noch welche von einem Sammlerfreund. Seither stehen die hier zum dem gleichen Zweck ohne dass ich Gewissensbisse haben müsste Kulturgut zu zerstören :-)
Wenn du irgendwann schöne stl-Dateien dafür hast bin ich interessiert. Vielleicht komme ich dir aber auch zuvor.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
Hallo Jupp,

sind bei Deinen Gehäusen auch Tasten, Knöpfe und Senderwahlscheibe dabei?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#23
Jens, ich muss nachschauen. Hab die Sachen in einem Aussenlager.

Von einem Neugehäuse hab ich hier ein Foto. Ist wohl das Modell 460? Das war 2017 in Riquewihr.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
Hallo Jens,

warum nicht beide Welten zusammenbringen? Deine Ilmenau wieder original aufbauen und Internetradio drahtlos auf das Radio bringen? Du programmierst doch gern, dein Lieblingsprozessor ist der ESP32 (siehe Noxon-Umbau)? Dann schau doch mal ob Du mit dem ESP32 nicht per SDR direkt ein AM-Signal erzeugen kannst, moduliert mit der NF einer per Wifi-empfangenen Internetradiostation! "esp32 am transmitter" in Google eingegeben, gibt Dir vielleicht eine Anregung? Einen Detektor kannst Du damit natürlich auch "modernisieren".

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
(06.03.2021, 20:26)Bernhard45 schrieb: Hallo Jens,

warum nicht beide Welten zusammenbringen? Deine Ilmenau wieder original aufbauen und Internetradio drahtlos auf das Radio bringen? Du programmierst doch gern, dein Lieblingsprozessor ist der ESP32 (siehe Noxon-Umbau)? Dann schau doch mal ob Du mit dem ESP32 nicht per SDR direkt ein AM-Signal erzeugen kannst, moduliert mit der NF einer per Wifi-empfangenen Internetradiostation! "esp32 am transmitter" in Google eingegeben, gibt Dir vielleicht eine Anregung? Einen Detektor kannst Du damit natürlich auch "modernisieren".

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

das ist eine gute Idee, aber wenn, dann würde ich mir mit einem Transistor und ein paar anderen Teilen einen vernünftigen AM-Sender bauen. Ich habe damals nach der Abschaltung der Mittelwelle schon viele davon bei Ebay verkauft, natürlich als Modulator beschrieben. Für die Steuerfahnder unter uns, ich habe ein angemeldetes Gewerbe dafür und habe den Gewinn selbstverständlich beim Finanzamt angegeben. Mir geht es darum, dass ich das Gerät als Gebrauchsradio ohne großen Zauber einfach irgendwo hinstellen kann, und jeder aus der Familie - auch ohne technisches Verständnis - dieses bedienen kann. Würde ich das Radio restaurieren, dann würde ich es anschließend verkaufen. Leider habe ich keinen Platz mehr für ein Radiomuseum. Plotter, 3D-Drucker, Lasercutter, CNC-Fräse, Ersatzteillager und was ich sonst noch so habe nehmen schon genug Platz in Anspruch. Wenn ich mich noch weiter ausbreite, kommt irgendwann der Scheidungsanwalt.  Smile
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#26
(06.03.2021, 20:21)saarfranzose schrieb: Jens, ich muss nachschauen. Hab die Sachen in einem Aussenlager.

Von einem Neugehäuse hab ich hier ein Foto. Ist wohl das Modell 460? Das war 2017 in Riquewihr.

Ja, das ist ein 460'er.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#27
Restaurieren würde ich ihn ich hab noch den Ilmenau 210 restauriert ich finde die lassen sich gut machen und ich mag diese kleinen "Dinger".lg.Maik

   
Zitieren
#28
Aber dann fangt doch bitte einen neuen Beitrag an. Hier ging es mal um "einen kleinen Detektor"!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
sorry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MW Detektor bzw. BC RX DxInfo 1 1.488 18.04.2021, 20:01
Letzter Beitrag: DxInfo
  Projekt kleiner Stereoverstärker (mit EL95 ?) Axel 61 9 6.085 24.01.2019, 22:16
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Kleiner MW-Sender mit Röhren RE 084 5 6.507 04.04.2018, 22:35
Letzter Beitrag: navi
  Detektor Fummler Eigenbau Radioschorsch 7 7.036 01.03.2017, 17:37
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Meine Advents bastelei - kleiner Lautsprecherverstärker für Kopfhörerausgänge Morningstar 4 3.974 05.12.2016, 20:44
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: