Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Dünner" Klang am Loewe-Opta Magnet 735W
#41
Na, das ist doch schonmal wieder Positiv, Lautsprecher im Gerät OK, dann liegts an der Schaltung. War das von Anfang an nach der Reparatur bei mir so, oder kam das später Peter??? Sollte ich das verbockt haben bitte ich dich mir das Chasis auf meine Kosten nochmal zuzusenden. Aber ohne Scheibe mit den Röhren!

Jetzt da so den Fehler finden wird sehr sehr schwer für dich!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#42
Hallo Dietmar Smile

An Dir liegt es ganz bestimmt nicht, davon bin ich überzeugt, und die Chassis sieht ja super aus, nach Deiner Restauration. Der etwas "magere" Klang (im Vergleich zu meinen anderen Röhrenradios, aber auch im Vergleich zu den alten, aber restaurierten, Transistorgeräten) war schon immer so, seit ich das Gerät gekauft hatte. Also auch schon VOR Deiner Chassis~Restauration.

Deswegen dachte ich eigentlich, das das "normal" ist bei einem Magnet 735W Huh
Der Empfang ist ja scharf und sauber, das Maggi~Auge funktioniert super Thumbs_up

Interessant ist für mich insofern mein heutiger Lautsprechertest, denn das war ein DEUTLiCH besserer Klang
(über die Violetta) Angel

Ich danke Dir sehr, Dietmar Smiley20 Ich habe aber noch Optionen, und nur wenn gar nichts gehen sollte,
komme ich gern noch einmal auf Dich zu Blush

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#43
Nee Peter, das kann nicht sein!
Nix gegen Deine Violetta, das ist ein nettes Ding aber auch kein "Über-Radio"!
Wenn der LS an der Violetta DEUTLICH besser geht als im Originalradio, dann stimmt da etwas nicht. Und zwar überhaupt nicht.
Und wenn nur ein Kondensator mit falschem Wert drin war, der von Dietmar dann gegen einen neuen mit demselben falschen Wert ausgetauscht wurde.
So alte Radios, die "dünn" klingen hab ich noch nie erlebt, außer sie waren kaputt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
Genau Uli Thumbs_up

Das meinte ich eigentlich auch so. Vielleicht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt?
Und stimmt, die Violetta ist kein "Über"~Radio, aber spielt für seine "Größe" prima mit gutem Klang.

Von meinen paar Radios hat den allerbesten Klang das Loewe~Opta Meteor Stereo 4761W Smiley20 Cool

Aber den Magneten kriegen wir irgendwann auch noch hin.
(zum "Dampf" Big Grin ).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#45
Nimm das Gerät ruhig mal mit zum Andreas, der kann mal drüberschaun und meinen Fehler event. aufdecken. Ich kann damit Leben Fehler zu machen, deshalb bin ich keinem Böse, Sauer oder sonstwas. Ich kann auch durch Fehler Lernen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#46
Hallo Dietmar Smile

Danke für Deine Großmütigkeit Smiley20 Ich glaube nicht an einen Fehler von Dir. Der Klang war schon dünn,
bevor Du den Magneten überhaupt gesehen hast. Wer weiß, vielleicht stimmt auch was nicht mit der Kabelage der
Lautsprecher im Gehäuse oder so? Denn Du hattest ja "nur" die Chassis Blush

Mal sehen halt, ob sich noch was finden läßt Angel

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#47
@Peter: Ich habe zum Probieren vor Jahren extra Lautsprecher gekauft, die zum Umschalten von 4 auf 8 Ohm sind. Die sind aber für diese Zwecke völlig Überfordert. In Reserve habe ich noch Saba Blue Lautsprecher, die werde ich mir in kleine Boxen bauen für die Chasis zum Probieren. Im Moment habe ich ja die Ballerina auf dem Tisch und auch diese Lautsprecher zum Probieren, eine Katastrophe. Schliese ich den Grundig Multioktav Lautsprecher an fehlt dem das Gehäuse, also scheppert. Nehme ich Boxen aus neuerer Fertigung gehts einigermaßen. Da gibts schon gewaltige Unterschiede in Sachen Lautsprecher.

Nichts desto trotz muß dein Radio vernünftig spielen, leider habe ich keine Möglichkeit ein Loewe Magnet zu hören um event. da was sagen zu können.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#48
Hallo Dietmar,

Du hast recht. Der Peter braucht da nicht ins Ungewisse experimentieren. er hat das Radio schon bei Franz und mir angemeldet. Wenn nun auf die schnelle nichts klappt, kassiere ich das Chassis hier ein und schicke es dann per Post wieder raus. Es ist ja auch möglich, dass sich im Laufe der Zeit irgendein Bauteil verändert hat. Das sind ja diese Gemeinheiten mit denen wir "Heilemacher" manchmal zu kämpfen haben. Das wird!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#49
Hallo Freunde,

auch ich hatte mir im Vorfeld schon so einige Gedanken gemacht. Ich hatte schon auf Probleme mit dem Tontrafo getipt. Nach Überprüfung der einzelnen Stufen kam ich an den Koppelkondensator. Es war aber nicht der Kondensator der EL84, sondern der Koppelkondensator der EABC 80. Das Gerät hatte an sich eine klare, laute Wiedergabe, allerdings kaum Bässe. Diese verzerrte bei etwas größerer Lautstärke, was man hauptsächlich beim Hören der "Teeniesender" bemerken konnte. Nach Tausch des abgeschirmten Gitterkondensators der EABC 80 war das Problem behoben. Das Gerät hat jetzt auch gute Bässe, die man teilweise schon wieder drosseln muß. Allerdings, Dietmar hatte das schon angesprochen: Die Anodenspannung der EL84 beträgt nur noch 202 Volt. Das ist etwas wenig. Was würdet Ihr tun? Lassen, oder Gleichrichter erneuern. Ich habe die Befürchtung, dass im Laufe der Zeit vielleicht die Spannung noch etwas abfällt. Da das Gerät ja nur bis 220 Volt einstellbar ist, müßte die Anodenspannung sogar noch etwas höher als auf dem Schaltbild sein. Die Höhen und Tiefenpotis kratzen tatsächlich, obwohl Dietmar sie gut gereinigt hat. Ich werde es mal mit etwas nachbiegen versuchen. Also, Peter, kannst wieder ruhiger schlafen.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#50
Das ist ja SUPER Andreas, Fehler gefunden Thumbs_upThumbs_upThumbs_up

Ich würde den Gleichrichter erneuern. Der wird ja nicht besser je älter der wird. Neuen unten drunter, Spannung anpassen und gut ist!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#51
Guten Morgen, Ihr Guten Smile

Das sind ja sehr gute Neuigkeiten, vielen vielen Dank, Andreas Thumbs_up Das ist (für mich) immer
wieder sehr erstaunlich, daß ein kleines Bauteil solche Wirkung auf's Gesamte haben kann Angel

=> und vor allem, daß Du, Andreas, das so schnell rausgekriegt hast, Klasse Smiley20
Wer weiß, ob ich selbst da jemals dahinter gekommen wäre? Kannst Du mir bitte sagen (aus Interesse),
wo dieser Kondensator im Schaltbild zu sehen ist, also wie dieBezeichnung ist?
Da steht doch immer "C..." und eine Zahl?

Wenn Du den Gleichrichter auch erneuern könntest, wäre das natürlich super Blush

Vielen Dank für Hilfe, ich freue mich sehr Smile

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#52
Hallo Dietmar und Peter,

der Kondensator war der C53 mit 20 nf. Der ist übrigens abgeschirmt, was man im Schaltbild sieht.

Ja, Dietmar, ich habe mich auch gefreut, dass ich Peter da weiter helfen konnte, zumal er sehr an seinen wenigen Radios hängt, was ich hier vor Ort schon mitbekommen habe.

Ich werde einen neuen Gleichrichter einbauen. Ich hatte das gestern schon mal probehalber gemacht. Na, da leuchtet das mag. Auge gleich noch heller. Und Peters Augen...
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#53
Vielen herzlichen Dank, Andreas Thumbs_up

Auch wenn ich nicht so viel von den Schaltungen verstehe, war ich doch mal neugierig, wo der EABC80~Kondensator ist.

Gut daß Du mir verraten hast, daß es der C53 ist. Habe mal nachgesehen im Plan und ihn gefunden:

   

Nunja, wo er allerdings in echt im Radio zu finden ist, weiß ich (noch) nicht.
Jedenfalls freu ich mich SEHR, daß mein Magnet doch auch "Dampf" machen kann Smiley20

Ich drück die Daumen, daß es mit dem Gleichrichter auch klappt Cool

Dankbare Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#54
Hallo Peter,

ganz ehrlich, ich mußte auch erst suchen. Mensch, dachte ich, wo ist das Ding den unter gebracht. Das Thema mit dem Gleichrichter und die Frequenzerweiterung ist nur noch Routine.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#55
@Peter, den C53 hast du doch schön gefunden. Die gestrichelte Linien drum rum im Schaltbild bedeuten abgeschirmt. Nun daneben ist die EABC 80 und in dem Pfad findest du den Widerstand R36 15M. 15Megohm heißt das, und der Strich im Widerstand bedeutet wieviel Watt der Widerstand aushalten sollte. Rechts in der Mitte des Schaltbildes neben dem Trafo siehst du verschiedene Wattangaben der Widerstände die hier verbaut sind. Also EABC finden, Widerstand mit 15M finden daran ist der C53, und schon hast du ihn gefunden. Wie oder was der im Radio anstellt, das kann dir der Laie Dietmar auch nicht sagen. Smiley18 Aber Andreas hatt es ja schon geschrieben. Es kann natürlich sein das die EABC links unterm Chasis sitzt und der C53 ganz woanders weil er mit einem Draht dort verbunden ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#56
Hallo Peter und Dietmar,

der besagte Kondensator C53 muß Spannungsreste, die evtl. noch am Lautstärkenregler anstehen vom Steuergitter der EABC 80 trennen. Da der Gittereingang brummempfindlich ist, schirmt man diesen Kondensator ab. Hier bei unserem hat man das mittels einer Metallhülse gemacht, die einfach an Masse (Chassis) gelegt wird. Dann kommt eben noch der 15 Megohm-Widerstand, genannt Gitterableit-Widerstand, der die ganz wenigen Spannungsreste an die Masse leitet. Sollte nun unser Kondensator C53, wie das in unserem Falle war, die Kapazität erhöht haben (Feuchtigkeit) dann gelangen Spannungsreste auf das Steuergitter und es wird die Verstärkung der Röhre herab gesetzt. Das bewirkt dann eben den dünnen und teilweise verzerrten Klang.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#57
Vielen Dank Smile

Das ist für mich sehr interessant zu lesen, schön daß Du es mir erklärt hast, Andreas Thumbs_up
Ist denn der neue C53 baugleich oder etwas anders? Ich frag deswegen: müßte ich mittelfristig wieder
mit "Klang~Verlust" rechnen, also könnte der Kondensator wieder "schlapp" machen?
Oder dauert es zu solchem Risiko sehr lange (z.B. Jahrzehnte) ?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#58
Da Andreas da mit Sicherheit einen modernen Kondensator verbaut hat, wirst Du wohl DIESEN Ausfall nicht mehr erleben (im Wortsinn)

Edit @ Andreas: ...mal die Sache mit der Apotheke und den Pferden und so aussen vor gelassen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#59
Uli, besser hätte ich das dem Peter jetzt aber auch nicht schreiben können.Smiley32
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#60
Hallo Ihr Guten Smile

Kleine Rückmeldung: Mein Loewe~Opta Magnet 735W Plastik spielt nun noch viel besser, und hat jetzt einen echten
Röhrenradio~Klang mit Bass, das macht natürlich noch viel mehr Spaß beim Hören, die ersten Stunden waren schon einmal
ein Genuß Thumbs_up Ich danke Andreas für die gute Hilfe und ihm & seiner Frau für das schöne Treffen gestern, die Zeit ist
immer so schnell vergangen, aber so ist das halt immer, deswegen werden wir uns ein anderes Mal nochmal wieder treffen Cool

Danke auch noch mal an Dietmar für die Hilfe mit der Kondensatorkur Blush

Ich freue mich, daß wir im Forum hier so gut zusammenhalten.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.638 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.192 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 772 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 850 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1
  Loewe-Opta Magnet 735W UKW-Problem paulierwitte 3 718 27.06.2023, 08:25
Letzter Beitrag: paulierwitte

Gehe zu: