Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta BD 254 U
#1
Hallo,

jetzt ist sie da, die o.a. Philetta von Dietmar.
Noch einmal meinen herzlichen Dank dafür!
Hier konnte man bei der Verpackung den Profi erkennen,
vor lauter Dämmmaterial konnte ich das Gerät fast nicht finden. Big Grin
Das Gehäuse und die Front erstaunen mich immer wieder, hier sind sie m.E. besonders gut erhalten.
Die Rückwand ist zwar gerissen und nicht die originale, sie wird repariert und mit den passenden Typenschildern versehen.

Auch möchte ich mich bei Jan (Regency) aus dem Wumpus-Forum bedanken.
Die fehlenden Knöpfe sind gleichzeitig eingetroffen und sehen nach Sidol wie neu aus.

Jetzt kann ich im neuen Jahr daran gehen, dieses wunderbare Gerät Dank eurer Hilfe wieder zum Laufen zu bringen.

   

Ich werde diesen Text auch noch bei Wumpus einstellen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hi,
da die Rückwand ja nicht die passende war, habe ich schon einmal neue Typenschilder gedruckt.
Diese werden aber erst nach der Reparatur der Rückwand aufgeklebt.
Ebenso konnte das fehlende Philetta Schild durch einen Ausdruck ersetzt werden.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
So,
das Gehäuse habe ich gereinigt und mit Balistol behandelt, da brauche ich nichts weiter dran zu tun, es glänzt wie neu.
Lediglich die goldene Aluminiumabdeckung des Lautsprechers hat sich gelöst, womit klebt man die am Besten?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Ja Wolfgang, die hat sich nicht gelöst, die ist aus einer anderen. Ich klebe die mit doppelseitigem Klebeband. Das ist etwas dicker und schäppert nacher nicht.
Die Goldstreifen hatte ich auch schon nachgezogen Smiley53 aber das ist ja alles ALL INCLUSIVE. Viel spass beim Reparieren, und bitte dran denken U-Röhren!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Alles klar Dietmar,
den goldenen Stift hatte ich schon parat gelegt, dann aber Deine vorsorgliche Arbeit bemerkt.
Ich habe auch gesehen, daß schon mehrere Kondensatoren getauscht worden sind, warst Du das? Wenn ja, hast Du noch mehr gemacht?

Eine neue UY85 als Ersatz für die Luftgezogene habe ich bereits bestellt.
Hier bei den U-Röhren kann man ja nicht wie bei einer EZ80 einfach eine 1N4007 einlöten.
Die Heizung ist ja zu berücksichtigen. Zur Überbrückung müßte ich noch einen 380Ohm/5Watt einlöten.
Das lasse ich aber und warte lieber die Lieferung der Röhre ab, es gibt ja vorher noch mehr zu tun.

Aus einer holländischen Seite habe ich mir eine Reparaturanleitung der 254 heruntergeladen.
Ist nur mit Google übersetzt, gibt mir aber viele Ratschläge auch hinsichtlich der Klangverbesserung.
Ebenso ist dort eine Anpassung an das 230V-Netz angegeben.

Fortsetzung folgt demnächst.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Nein Wolfgang mehr habe ich bei der Philetta nicht gemacht. Wie gesagt: Schade um die Röhre die war sehr gut getestet. Ja das Testen und eventuelles Hören eines Senders kann man schlecht abwarten.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Mensch Dietmar,

ich verpacke gerade den Ontra in deinen Philetta-Karton.
Der ist schön groß und enthält ja jede Menge Polstermaterial.
Man gut, daß ich alles herausgeholt habe!
Was finde ich da: Die Knöpfe und das originale Philetta-Schild!
Jetzt kann ich den Ausdruck aus Papier wieder entfernen.

Puuuuuuuuu, das war Glück! Smiley58
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Moin,

siehste, was lehrt dich das: Immer die Kartons ganz durchwühlen Big Grin

Thommi
Zitieren
#9
Sowas hatte ich auch schon beim Sortieren des Verpackungsmaterial an den Müllcontainern. Zum Glück trenne ich den Müll spätestens am Container und da fand ich noch Originalverpacktes Zubehör für den erhaltenen Plattenspieler. Manchmal sind es auch nur Schrauben, Messingzierteile die sich gelöst haben, oder beim Verkauf nicht erwähntes Zubehör. Da lohnt es sich schon, immer den Karton komplett zu entleeren und das Packmaterial zu untersuchen. Nebenbei: ich hab im Papiercontainer mal 100 Euro in einem Karton gefunden....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
*-Grinz*

Sowas hatte ich auch schon mal. Da war ich bissel stinkig 50 Euro für einen Schlachtcapri.... Aber wer den Capri mal gehört hat, der weiß, für den ist kein Ersatzteil zu theuer....

Jedenfalls war da auch so ein kleiner Karton mit im Paket drin, leer dachte ich, mach ihn aber vor dem Entsorgen doch auf und drin waren ca. 5 EL 84 und noch ne Handvoll anderer E-Röhren. Da die Röhren vom Capri alle in Ihren Fassungen waren wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass da noch etwas drin ist....

Thommi
Zitieren
#11
Ja Wolfgang, ich hatte das mit dem Schild gelesen und dachte aber es handelt sich um das rechte Schild auf dem Foto.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Ne Dietmar, das Schild war es nicht.
Aber der Ausdruck auf Papier mit Tesa überzogen sieht auch nicht schlecht aus.
Leicht mit Sidol geputzt und das originale Schild und der Knopf sehen aus wie neu.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
So, das neue Jahr ist da und heute am 1.Januar wird nicht gewerkelt.
Aber Gedanken kann ich mir trotzdem machen.
Als nächstes kommt erst einmal die Rückwand an die Reihe.
Sie ist gebrochen und an mehreren Stellen eingeknickt und verbogen, auch fehlt etwas.
Zwei Bretter werden angefertigt, mit Bohrungen, die die eingenieteten Plastikteile freilassen.
Hier einmal der jetzige Zustand:

   

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Hallo,
Stück für Stück kommt man sich näher. Die UY85 ist eingetroffen:

   

Eine Frage habe ich noch, die Rückwand der 254U ist unten geschlossen, bei den B2D-Typen sind unten Luftlöcher.
Sollte das nicht nachgerüstet werden, um einen Hitzestau zu vermeiden!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
(02.01.2014, 16:07)Opa.Wolle schrieb: Eine Frage habe ich noch, die Rückwand der 254U ist unten geschlossen, bei den B2D-Typen sind unten Luftlöcher.

Wie kommst auf die Idee?
Hier meine B2D (die dunklen Rechtecke sind KEINE Löcher!)

   

Ich würde die Wand so lassen wie sie ist!
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Das sind meiner Meinung nach Pertinaxstreifen zum besseren halt beim Einhängen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Deswegen:

   

Stimmt Dietmar, das sind Pertinaxstreifen.
Bei der 254U waren die auch noch mit Stoffklebeband versehen, das habe ich bereits erneuert.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Meine ist ne B2D93A und die ist Dauerbetrieb-fest.
Daß Deine U-Philetta viel heißer wird kann ich mir nicht vorstellen.
Wie gesagt: Ist Deine Sache was Du machst, ich würde sie original lassen. Ich mein - andere basteln Kondensatoren "auf alt" usw und Du willst ne Rückwand zerschnippeln. Das gäb sicher einen Aufschrei im Philetta-Forum ;-)
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Es ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem

Die meisten (nicht Alle) Philettas xxxx U habe unten Oeffnungen und stets ein Bakelitgehaeuse.

Neben mir steht eine PHILETTA 283U/71 die ist unten dicht.
Andere die nicht zur Hand sind, aber unten mit Zuluft.

EDIT; eine 274U hat unten viele Löcher.

Eine B2 D23 A unten dicht.
Alle XXX A habe unten keine Oeffnungen und spaeter ein Thermoplastgehaeuse.

mike
Zitieren
#20
(02.01.2014, 19:07)mike jordan schrieb: Es ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem

Hihihi
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 409 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.290 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.286 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.796 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: