Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Typ 87a
#1
Im Rahmen der Weihnachtsaktion hat Jean dieses nette kleine Radio zum Kauf angeboten.
Da ich vor einigen Wochen den älteren Bruder (Typ 87) des Gerätes repariert habe, und mir
das Radio damals wie heute gut gefallen hat, habe ich das von Jean gekauft.
Nochmals vielen Dank, Jean!

Anbei die technischen Daten:
Hersteller: Grundig
Baujahr: 1960 / 1961
Röhrenbestückung: ECC85, EBF89, ECL86
Kreise: 6 Mittelwelle, 10 UKW
Bänder: UKW, MW
Spannungsversorgung: 220V Wechselspannung
Lautsprecher: 1 Stk Permanent Magnet
Gehäuse: Kunststoffgehäuse
Bauform: Tischgerät
Abmessungen: 300x200x150 mm
Gewicht: 4 Kg

Jean hat es sehr gut verpackt. Ich erhielt es in folgendem Zustand:

   

Ein erster Probelauf (mit Regeltrenntrafo und Lampe) brachte ein positives Ergebnis:
Empfang von Mittelwellensendern! Das ist ein erster guter Ansatz!

Leider war das Radio nicht nur staubig. Es scheint auch über eine längere Zeit feucht gestanden
zu haben, da das Chassis von Rost befallen war. Wie wir alle wissen, sind Schmutz, Rost etc.
ja üblich, wenn wir unsere Schätzchen bekommen. Da gehen wir mit Staubsauger, Druckluft, Pinsel,
Wattestäbchen etc. vor.

   
   

Ein schwieriger Fall jedoch war der Klangregler. Er liess sich überhaupt nicht bewegen.
Nicht einen Millimeter…. Das Lautstärke Poti, dass auf der gleichen Achse wie der Klangregler sitzt,
war ebenfalls äusserst schwergängig, liess sich aber bewegen.
Ich probierte alle möglichen Sprühöle etc. aber ohne Erfolg.
Dann fiel mir ein Trick ein, den ich in einem anderen Radio-Forum gelesen habe:
erwärmen des Potis. Gesagt, getan -> aber nicht zu warm werden lassen…..
Die Frage, was man während der Aufwärmphase tun kann sollte mit dem Foto beantwortet sein…

   

Es war wirklich die Lösung: erwärmen und Caramba aus der Sprühdose in die Lagerstelle sprühen.
Dann versuchen, die Welle zu drehen. Nochmal Caramba - nochmal drehen. Diesen Vorgang so
oft wiederholen, bis die Welle leichtgängig ist. Eventuell nochmals erwärmen…..
Dann wurden die Kondensatoren gemessen. Da die Kapazitäten durchweg ausserhalb der Toleranzen
lagen, wurden sie ausgetauscht.

   

Der Tastensatz hat auch schon bessere Zeiten erlebt und wurde ebenfalls gereinigt.
Jetzt stand die Reinigung des Gehäuses, der Skala, der Knöpfe usw. an.
Die Knöpfe sind leider stark 'verbeult', aber immerhin noch brauchbar.
Sollte jemand von Euch Mitlesern passende Knöpfe für mich übrig haben…..
Testlauf mit UKW-Empfang! H u r r a !
Das Radio hat einen guten Empfang. Es ist recht empfindlich, sogar im Keller kommen Stationen
auf MW und UKW rein.
Jetzt geht es an den Zusammenbau - ein schickes Radio, dass seinen Platz im Küchen- Essbereich finden wird.

   
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Hallo Norbert,

vielen Dank für den schönen Bericht. Bei mir steht das gleiche Gerät im Regal.

Falls du mal Serviceunterlagen dazu benötigst, melde dich.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Ein schönes Radio Cool

Ich erinnere mich an ein Photo von Jean, wo in einem alten Raum (Dachboden?) ein Radio
auf dem Fußboden neben einer alten Tür stand => könnte das dieses gewesen sein? Angel

Jedenfalls toll, wie Du es wieder hingekriegt hast => Respekt Thumbs_up
Jo, herzlichen Glückwunsch & viel Freude mit "Disco in der Küche" Big Grin

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ich mag diese kleinen Radios.

Schick, das ist ja unten sehr übersichtlich!
Ist der dicke Widerstand noch gut? Der sieht schon angekokelt aus.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hallo,
es ist schon Wahnsinn was für Leistungen mit nur 3 Röhren zustande kommen kann. Ich habe dieses Gerät auch in meiner Sammlung. Das schöne an diesem Radio ist, nach dem entfernen von Chassis und Lautsprecher kann man es sehr leicht in einem Spülmittelbad reinigen. Wie Opa Wolle schon schrieb sind der dicke Widerstand schwarz und unten der am Gleichrichter auch.

Viele Grüße
Gery
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Hallo Gery und Wolfgang,
das Radio hat gestern mehrere Stunden an einem Stück gespielt, ohne Ausfälle etc.
Ich werde trotzdem die Widerstände verstärkt beobachten, vielen Dank für den Tipp!

@Werner
Die Serviceunterlagen könnte ich gut für meine Dokumentation gebrauchen.
Könntest Du sie mir als PDF schicken? Die Absprachen über das Prozedere können wir
per PN machen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
Sehr schön der kleine Grundig Norbert. Die Widerstände im Betrieb ergeben den besonderen Geruch der Radios, ein/zwei Watt mehr wird denen gut tun.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ja Dietmar,
aber ob zementierte Widerstände genau so nostalgisch duften wie die originalen?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
Hallo Norbert,

bitte entschuldige, dass der Kleine doch verkackter war, als ich gedacht hatte, hätte es sonst auch so beschrieben.
Für die Knöpfe sollten die 16mm Blenden für Saba-Radios sehr gut passen. Ich wollte diese selbst vorher kaufen, aber der Verkäufer antwortet nicht auf emails und sein Shop-System bringt leider meinen PC zum Absturz. Dafür hat er mir aber an jede Mailadresse eine "Merry Christmas"-mail geschickt. Volker hört die Signale.

Liebe Grüsse und vielen Dank, dass Du dem Kleinen auf die Beine geholfen hast,
Jean
Zitieren
#10
Hallo Jean,
kein Problem, es hat doch Spaß gemacht, dem Kleinen wieder auf die Sprünge zu helfen.
Nach passenden Knöpfen werde ich nächstes Jahr suchen…

Nochmals Danke schön - denn Du hast ihn doch gespendet!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: