Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
-THELKO-s Selbstbaugeräte
#1
Hallo,
ich habe ich mir einmal die Mühe gemacht und alle meine selbstgebauten Geräte aufgelistet.
Alle Geräte sind natürlich nicht mehr vorhanden, ich habe dies aber in der Tabelle markiert.

-THELKO- Radiowerke Loccum

Liste der selbstgebauten Geräte, aufgeführt nach Baujahr:

Die Projekte, die mit einem Minus beginnen, sind nicht mehr vorhanden,
ebenso gibt es davon keine Fotografien oder sonstige Aufzeichnungen.

1961 -Erster Detektorempfänger auf Holzbrett aus Hobby-Heft
1962 -MW-Empfänger ohne Drehko (sogenannter Schulempfänger)
1964 -Mehrere Mittelwellen-Detektoren für Schulkameraden
1965 -Erster MW-Empfänger mit Transistor TF65
1966 -Kleiner Transistorverstärker (hat nicht funktioniert)
1968 -Kurzwellenaudion mit ECL86 und Steckspulen
1969 -Röhrenverstärker mit EC92 und EL95

1975 30V / 3A Netzteil von Opper*mann
   

1975 Transistortester nach Funkschau
   

1975 Signalverfolger aus Multivibrator+Verstärker
   

1975 Digitaluhr mit vergrößerter Anzeige nach Opper*mann
   

1976 Digitallichtorgel aus Funkschau (nur noch Ersatzplatine vorhanden)

1977 80M-Band Audion (AusbZentrTerrHeer 22/1)
   

Teil 2:

1985 Doppelnetzteil nach ELEK*TOR
   

1985 Einfacher Frequenzzähler aus EL*V
   

1986 Funktionsgenerator nach ELEK*TOR
   

1986 Kleiner Frequenzzähler aus ELEK*TOR
   

1986 Digitalvoltmeter aus EL*V
   

1988 -Verstärker für CB-Funk-Gerät Sommer*kamp TS-712P
1988 CB-Antennenumschalter von Opper*mann

1991 FBZ-Doppelnetzteil
   

1991 Lötstation nach EL*V
   

Teil 3.

1999 Stereo-Röhrenverstärker RV2 mit RIAA-Entzerrer (verkauft)
   

2002 Kleines Röhren-Oszilloskop mit 2cm-Röhre (Rohbau)
   
   

2004 LW,MW,KW-Röhrenradio (Rohbau)
   

2009 Röhrenmeßgerät RMG1
   

Teil 4:

2010 MW-Prüfsender
   

2010 MW-Audion1 mit 2 x 2SH27L
   

2012 Antennenabstimmgerät

2013 MW-Audion2 mit 1 x 2SH27L (Rohbau)
   

2013 MW-Audion3 mit 2 x 2SH27L + 1 x 4P1L (Rohbau)
   
   

2013 Universalnetzteil für Röhrenprojekte (mit Vorschaltlampe)
   

2013 Mittelwellenmodulator (Rohbau)
   

Das war es!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang

Ich wünschte, ich hätte nur die Hälfte deines Könnens.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hi Helmut, bitte nicht übertreiben,
ich will nicht sagen, daß es sich bei meinem Wissen um das berühmte "Gefährliche Halbwissen" handelt.
Einiges kann ich, manches ist einfach nur abgekupfert, eventuell habe ich auch nur Teile mitteinander verbunden.
Aber die Kombination von Schlosser, Elektriker, Elektroniker, MSR-Techniker und gesammelter Erfahrung wird es sein.
Bitte nicht weitersagen: Nicht alles, was ich in Angriff nehme, funktioniert auch! Aber es ist halt Hobby und macht Spaß!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Du schreibst es sei ein Hobby und mir fällt sofort wieder ein, dass ein Hobby ausmacht unter dem größtmöglichen Einsatz von Mitteln den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.....

Bei dir sieht das aber anders aus habe ich den Eindruck.

Ein ehrliches Chapeau für dich!
Strom ist gefährlich..... der macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#5
(20.09.2013, 12:51)Schemus schrieb: Du schreibst es sei ein Hobby und mir fällt sofort wieder ein, dass ein Hobby ausmacht unter dem größtmöglichen Einsatz von Mitteln den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.....

Chrchrchr aua, aua - das hat gesessen, den kannte ich noch nicht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Der Spruch ist nicht nur gut, der ist Genial!

Wolfgang, da hast du ne menge gezaubert, Respekt!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Da war aber einer fleißig! Was ist das denn für ein Radio mit LW; MW und KW aus 2004?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Hallo Allemann,
ich bastele halt gerne, mal geht es und mal nicht.

Werner, das soll mal ein Radio werden, es war schon im Rohbau ohne Gehäuse fast fertig!
Dann brauchte ich aber dringend den Netz- und den Ausgangstrafo, jetzt steht es als "Ruine" im Keller.
Wann es damit weitergeht, ich glaube, das steht in den Sternen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Respekt, Wolfgang Smile

Ich staune ehrlich, was Du alles drauf hast Idea

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Na ja Peter, nun ist es aber gut mit den Lobhudeleien! Es macht halt Spaß!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Auch von mir alle Daumen hoch, Wolfgang.

Selberbauen ist schon was anderes als Reparieren. Ich hab erst mein 2 Selbstbauding gebaut mit über 10 Jahren Pause dazwischen....

Irgendwie juckt es einen schon dann mal wieder was zu bauen und halt noch das ein oder andere "Feature" hinzuzufügen.

Thommi
Zitieren
#12
Hi Wolfgang. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei Deinen einzelnen Selbstbauvorstellungen den Überblick verloren habe und gar nicht bemerkte, dass es sooooo viele, verschiedene Geräte sind. Die nun in der Übersicht zu sehen, ist schon sehr beeindruckend. Auch, dass Du ein eigenes Label für Deine Geräte verwendet, hat was! Damit kann der Sammler die Geräte dann auch in 50 Jahren noch zuordnen und in den Foren wird es heissen: Einen Thelko habe ich auch hier....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Hi Anton, das hätte was,
ich war schon drauf und dran, mein Avatar gegen mein Logo auszutauschen!
Dann habe ich aber gedacht, mich muß man sehen, das Logo steht ja auf den meisten Geräten.
Und die "alten Geräte" bekommen ja diesen Aufkleber:


.jpg   -THELKO-Logo.jpg (Größe: 7,52 KB / Downloads: 755)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Wolfgang, dein Passbild ist mir lieber, aber kannst du das nicht unter den Avantar Plazieren als Signatur
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Nein Dietmar,
da kann man nur Text eingeben aber kein Bild einfügen.
Davon mal abgesehen, ich sehe euch auch lieber in echt.
Aber -THELKO- unter Opa.Wolle reicht mir allemal.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Hallo,

ich habe gehört, daß man zum Betrieb eines Audions eine Genehmigung benötigt.
Da die Deutsche Reichspost ja bereits seit etlichen Jahren nicht mehr existiert, habe ich mir eine solche selbst angefertigt.
Leider hat meine alte Schreibmaschine gehakt, aber auch auf einem Original findet man solche Fehler.
Ich glaube, damit meiner Pflicht genüge getan zu haben!

   

Ach ja, wer so eine Genehmigung ohne Eintrag haben möchte, der sage einfach Bescheid. Tongue
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
Jo, denn mal herzlichen Glückwunsch, Wolfgang Big Grin

Cool ist's allemal Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Hallo, Wolfgang!
Ich bin platt über deine professionell hergestellten Projekte!
Glückwunsch!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#19
Nicht übertreiben Heiner!
Ich will ja nicht petzen, aber einige der Geräte befinden sich noch im Rohbau.
Leider fange ich immer wieder mehrere Projekte auf einmal an, der Haken dabei: Keines wird fertig! Smiley26
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang,

wie entstand der Name Thelko?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einige Selbstbaugeräte ghe 2 957 26.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: