Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Wildbad 125
#1
Hallo Freunde und Radioten,

habe meinen Wildbad mal aus der Ecke geholt und mal Kosmetik gemacht. Den Brumm hab ich schon lokalisiert, er kam 3 Minuten nach dem Einschalten, dabei kam auch eine Verzerrung hinzu. Es war die Endröhre. Nach ettlichen grösseren und kleineren Problemen läuft er nun ganz gut, die ECC85 ist noch für einen leichten Empfangsdrift auf UKW während der Anheizphase verantwortlich, aber das ist nicht mein Problem.

Welche Funktion übernimmt die Stereo-TB-Taste? Diese Taste bringt das Radio völlig zum Schweigen, egal wo ich was einstecke.
Stereo isser ja nicht, aber was macht er dann mit der Stereo-Taste und was hat es für einen Sinn?

Hier der Plan
   
   

Es handelt sich um dieses Radio
*RMO-Link leider gesperrt*

Danke schonmal für die Hilfe
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hmmm,

wirklich eine krude Taste.... die schaltet die Lautsprecher ab und auch die Anodenspannung....

nur das warum erschließt sich mir nicht....

Thommi
Zitieren
#3
Evtl eine "Spartaste"?
Das Radio bleibt dank Heizung im "Standby" und die LS werden vom AÜ getrennt.
Dann kannst Du das Radio über die LS-Buchse als "Box" für z.B. ein Tonbandgerät mit eigenem Verstärker nutzen. Das ist das einzig sinnvolle, das mir dazu einfällt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Philipp -
"die ECC85 ist noch für einen leichten Empfangsdrift auf UKW während der Anheizphase verantwortlich" - Nachfrage - wie macht sich das bemerkbar (?) - etwa, dass nach der Anheizphase erst Voll-Ausschlag am Maggi und klarer Empfang sich einstellt ?
Zitieren
#5
Wenn Du das Radio einschaltest und einen UKW- Sender genau einstellst, läuft der Oszillator während der Aufwärmphase des gesamten Radios etwas weg, Du mußt also die Sendereinstellung leicht nachziehen, um den gewünschten Sender wieder genau in der "Mitte" zu haben. Dabei kommt es bei FM nicht so sehr darauf an, wie hoch der Ausschlag am magischen Auge ist (Feldstärke), sondern, dass der Sender genau auf die Mitte des Diskriminators eingestellt ist (Minimum an Verzerrungen).
Zitieren
#6
AHA! Naja, nun kommen wir der Sache schon näher. Es heisst ja in einer Beschreibung, dass sinngemäß an den Saba ein Stereoverstärker angeschlossen werden kann. Ich muss nur mal klären, wo ich den anschliessen muss, dazu werde ich mal an der Rückwand nachsehen.

Der Drift macht sich ganz einfach bemerkbar, ich muss während den ersten 15 Minuten etwa immer den Sender etwas nachstellen, nachregulieren, das stört mich aber nicht und sollte an der ECC85 liegen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
. . . ahja - da hätte ich jetzt als (relativer) Laie eher ein thermisches Problem im Oszillator-Schwingkreis gemutmaßt gehabt - sollte rauszufinden sein - viel Erfolg !
Zitieren
#8
Hmm,

an den Saba einen Stereoverstärker anschließen? Wozu soll das gut sein? Dann könnte man doch das Gerät direkt an den Stereoverstärker anschließen.
Da die Anodenspannung ja komplett abgeschaltet wird, ist das Saba ja dann nur ein nutzloser Klotz...

Thommi
Zitieren
#9
Du hast recht, das macht eben irgendwie keinen Sinn...
Darum steht meine Frage nun immernoch im Raum, was bewirkt diese Stereotaste...?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Soweit ich mich erinnere, kann man dein Radio als zweite Lautsprecherbox benutzen.

Wenn du also z.B. einen Stereoverstärker mit Plattenspieler oder Tonbandgerät hast, kannst du dein Wildbad als zweite Box benutzen.

Der Begriff STEREO wurde seinerzeit werbetechnisch massiv eingesetzt. Andere Hersteller waren da auch nicht zimperlich. Es gab da auch so Aussagen wie "Stereo vorbereitet" usw.

Naja, man mag es werten wie man will, ich hoffe ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
(03.01.2014, 18:29)Vagabund schrieb: Du hast recht, das macht eben irgendwie keinen Sinn...

Natürlich macht das Sinn!
Die Sabas sind von den Lautsprechern her schon Spitzenklasse. GANZ umsonst werden die Greencones ja nicht so hoch gehandelt und "moderne" Spezialboxen draus gebaut.
Und wenn Du mit der Taste die LS elektrisch vom Gerät abkoppeln kannst, dann kannst Du diese Hightech LS-Box eben noch für andere Zwecke nutzen. Also ICH finde die Idee gut! Und daß im "Boxenbetrieb" die Elektronik abgeschaltet wird und nur die Heizung läuft macht dann doch auch Sinn.
Ich hab z.B. zum Bastelradios testen ein Schlachtgehäuse mit nur LS drin unter dem Tisch stehen. Mit dem Saba brauchst Du das nicht, einfach Taste drücken, Kabel in die Buchse und go.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Ah, könnte umgekehrt sein, also dass ich die Boxen nutze, jo, ergibt Sinn. Aber...

Ähm, aber dann fehlt mir die Stereofunktionalität, da die LS parallel geschaltet und nicht einzeln angesteuert werden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Was für Geräte hast Du denn, wo Du Stereo brauchst? Abgesehen von Deiner Stereoanlage, die sicher schon prima eigene Boxen hast?
Das Saba ist als Test- oder Zusatzlautsprecher für Antikgeräte. Egal was Du nimmst, einen alten Kofferplattenspieler, Tefifon mit Verstärker, Tonbandgerät, oder einfach nur ein Grammophon mit Zusatzverstärker - das Saba wird für alle eine massive klangliche Verbesserung darstellen.
Und von wegen "Stereo" hat Werner ja schon erwähnt: Das wurde nicht so genau genommen. Eine kleine "Quäke" im Tonband, dazu die dicke Saba-Box geschaltet und schon hast Du Stereo. Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Naja, nicht dass ich es nutzen würde, aber mich hätte der Sinn mal interessiert, wie das funktionieren soll und was sich die Ingenieure dabei gedacht haben. Wenn ich 60er-Jahre-Stereo hören will, habe ich den H9. Toll wäre es z.b. als PC-Tröte, aber wie gesagt, die Verkabelung an den LS lässt von vorn herein kein echtes (kanalgetrenntes) Stereo zu.
Also muss das ganze schon verstärkt hinten reingeschoben werden, nun muss ich nur die Buchse finden.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Normalerweise kannst Du mit der Stereotaste und dem Radio den zweiten Kanal im Stereobetrieb bei stereogeeigneten, ext. Geräten nutzen, die aber selbst nur einen Kanal bedienen können (nur Mono Wiedergabe). Werden Radio und ext. Abspielgerät (Plattenspieler, Tonbandgerät) die jeweils einen eigenen Stereo-Verstärker haben, nun zusammengeschaltet, gibt das Radio einen Stereokanal wieder und das Abspielgerät den anderen Kanal. Ist zwar eine etwas holprige Angelegenheit, da die Geräte ja in den seltensten Fällen aufeinander abgestimmt sind, was Leistung und Lautsprecher angeht, aber immerhin ein Verkaufsargument....

Nach Eurer Beschreibung werden aber sowohl die Lautsprecher, als auch die Heizspannung bei Bedienung der Taste eingeschaltet. Das erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Für Tonbandgeräte gab es da zeitweise Spezialstecker, die sich von normalen DIN Steckern unterscheiden. Vielleicht ist da ein Zusammenhang, dass in der Buchse noch irgendwas geschaltet wird, wenn der passende Stecker benutzt wird.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
So, hab das grad mal in der Praxis getestet... Nicht wirklich praktisch das ganze.
Man braucht schon einen Pegel dafür und dann isses nur eine große Box.
Vielleicht war das im beginnenden Stereo-Boom ein Pseudo-Stereo als Verkaufsargument. Macht sich natürlich nicht schlecht, so eine Stereo-Taste.
Aber trotzdem, auch Mono hat er nen richtig knackigen Klang. Ich hab grad per PC ein wenig Jazz auf die NF gelegt. Macht sich schon gut...auch wenns kein Freiburg ist.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Wg. Heizung: Nein Anton, musst Du schon in den Plan gucken Smile
Der Schalter sorgt hauptsächlich dafür, daß der AÜ vom LS getrennt wird. Nicht die Heizspannung wird eingeschaltet, sondern alles andere wird AUS geschaltet in diesem Fall. Ist das Radio aus, dann bleibts auch aus und nix wird geheizt. Ist das Radio eingeschaltet, dann wird zusätzlich die Radio-Hochspannung abgeschaltet. Sprich die Röhren werden nur noch geheizt, ansonsten ist das Radio elektrisch tot. Macht auch Sinn, weil's Röhren schont und Strom spart. Doppelt sinnvoll für's Matschauge - wozu soll das Leuchtschicht verbrauchen, wenn das Radio nur eine LS-Box ist.

Philipp: Da steht ST-TB an der Taste, oder? Wie kommst Du auf Stereo? Das kann doch auch SparTaste heissen. Wink (oder steht ST nur im Plan und auf dem Radio "Stereo"?)
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
(03.01.2014, 20:28)Uli schrieb: Wg. Heizung: Nein Anton, musst Du schon in den Plan gucken Smile
Ich meinte ja auch die Anodenspannung > schrieb Thommi...

Vielleicht gibt dieser Prospekt Erhellung:

   

... läßt sich ein Stereo Verstärker anschliessen. Das würde die Theorie stärken, dass der Wildbad tatsächlich nur als Lautsprecherbox genutzt wird. Aber wozu muss dann das Radio überhaupt eingeschaltet sein? Vom Verstärker kommt doch bereits ein Anschlussfertiges Signal, dass keiner weiteren Bearbeitung im Radio mehr bedarf?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
@Uli
Es steht Stereo drauf und wenn ich Stereo drücke, leuchtet Stereo Big GrinBig Grin
Hören tu ich Stereo aber NICHT. Allein schon die Schaltung lässt das ganze als EINE Box erscheinen, also es kann nur ein Kanal wiedergegeben werden. Das ganze würde Sinn machen, wenn ich zwei Wildbad als Box an einen Verstärker anschliesse. Anton hat aber recht, man könnte den Heizkreis ebenso abschalten, denn den braucht man ja dann auch nicht.
Für mich ist da die Werbung, oder der Werbeeffekt, Stereo draufzuschreiben hier grösser, als die Praxistauglichkeit dieses Features.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#20
Anton: Das Radio muss GAR nicht eingeschaltet sein dazu Smile
KANN aber.
WEIL: Dann hat man den schönen Effekt, daß da STEREREREO leuchtet Big Grin

Philipp: Das Radio hat mit Stereo nix zu tun. Weder kann es Stereo wiedergeben noch decodieren (wär ja noch schöner) noch sonstwas. Aber es kann als 2. (Stereo) Lautsprecher für ein "stereosignal-abgebendes Gerät" fungieren und zwar sowohl aktiv (über TA-Eingang bei gedrückter TA-Taste), wie auch passiv (über LS-Ein-/Ausgang bei gedrückter Stereo Taste). Wenn man die letztere Option will, dann hat man ZUSÄTZLICH die Wahl, sich optisch anzeigen zu lassen, daß man jetzt (möglicherweise) Stereo hört. Indem man die ein/aus Taste nutzt und das Gerät einschaltet. Braucht man die Anzeige nicht, dann lässt man das Gerät aus.
Nachtrag: Vielleicht heisst "Stereo-TB" ja auch Stereo-Tonband...


DAS WAR JA EINFACH Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wildbad 100 macht Ärger marcello 22 1.482 03.02.2024, 22:07
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 695 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Saba Wildbad ZF Filter Mister K. 0 695 11.12.2021, 17:22
Letzter Beitrag: Mister K.
  Instandsetzung SABA Wildbad 100 Aller 7 3.499 01.11.2020, 18:00
Letzter Beitrag: Aller
  Saba Wildbad 125 Salossi 2 2.586 11.10.2018, 22:33
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: