Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VirtualBox: Windows 8.1 USB Problem
#1
Moin,

auf meinem Rechner, Medion E2225D 10019633, läuft Kubuntu. Ich bin jetzt nicht umhin gekommen über Virtuel Box Windows 8.1 Pro aufzuspielen, da es unter Kubuntu keine vernünftige Lösung für das Programm gab.

Es äuft auch alles wie gewünscht, allerdings ist der USB Anschluss ohne Funktion. Egal welches Gerät ich ihm anbiete kommt beim Klicken auf das Icon, kein USB Gerät angeschlossen. Unter Linux wäre das für mich kein Problem, aber bei Windows stehe ich auf dem Schlauch wo ich ansetzen soll.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
da dürften die chipsatz-Treiber fehlen. Schau mal in den Gerätemanager.
Zitieren
#3
Das denke ich auch, schaue mal auf die Medion Webseite hier sollten zu deinem Modell und dem Betriebssystem die Treiber downloadbar sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Moment, geht USB unter Linux? Funktioniert USB also nur in der VB nicht, oder funktioniert es allgemein nicht?
Wenn nur in der VB, dann bitte die VB Essentials installieren, dann kann man nach einem Neustart unten rechts die USB-Geräte zuweisen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Moin,

Treiber von Medion installiert, keine Änderung. Nach langem suchen den Gerätemanager gefunden unter USB folgender Eintrag: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Steht da zwar, tut es aber nicht. Aktuelleren Treiber hat er nicht gefunden, sollte also passen.

USB geht nur unter VB nicht, Essentials habe ich jetzt installiert. Jetzt habe ich wenigstens eine vernünftige Bildschirmgröße unter VB, USB weiterhin ohne Funktion. Wie soll ich da etwas zuweisen, wenn er nichts erkennt?

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#6
Der erkennt das schon, nur wenn es bei Linux eingebunden ist, steht es dem Win nicht zur Verfügung.

Also, bei Linux auswerfen, stecken lassen, dann sollte es bei Win erkannt werden, rechts unten Haken setzen, damit einbinden und freuen, daß es funktioniert.
Ich weiss schon, muss man auch erstmal wissen, ist aber eigentlich auch logisch. Wenn Linux den Stick z.b. eingebunden hat und sperrt, kann Win ihn nicht erkennen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Moin Philipp,

bei Linux ausgeworfen habe ich, nur wo soll ich da einen Haken setzen? Ich habe unten rechts die ganzen Symbole, Festplatte, Netzwerk, USB etc.
Nur einen Haken setzten kann ich bei USB nicht, oder bin ich da ganz falsch?

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#8
Bei USB sollte das Gerät dann erscheinen, wenn es das nicht tut muss man evtl. noch was im System zuweisen. Da muss ich selbst mal nachschlagen.

http://praxistipps.chip.de/usb-geraete-i...tzen_27744

Schau mal, vielleicht hilft das.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Moin Philipp,

herzlichen Dank für deine Mühe! Den Link habe ich abgearbeitet und den fehlenden Haken ergänzt, Trotz Neustart funktioniert USB aber leider trotzdem nicht.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#10
Nun wirds haarig. Ich habe bei Ubuntu nun gelesen, dass es eine Benutzergruppe namens vboxusers gibt. Das wird wohl in /etc/group festgelegt, da sollte dahinter Dein Username stehen und vboxusers sollte nicht am Ende stehen, warum auch immer. Kannst Du mal nachsehen, ob Du da was hast und was da steht?
Ansonsten schau ich demnächst mal per Teamviewer drauf, wenn Du magst.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Moin Philipp,

jetzt bin ich überfordert, ich finde nicht einmal das Verzeichnis. Insofern wäre Teamviewer wohl die beste Lösung.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#12
Nur die Ruhe, das kriegen wir schon hin.
Ich melde mich die Tage.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Peter, ich hab mal im Titel "VirtualBox" hinzugefügt, der Übersichtlichkeit halber.
Ich hoffe, der Erfolg ist da geblieben und alles funktioniert jetzt wie gewünscht. Ist immer etwas Frickelei mit den Kisten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Moin,

Philipp hat sich per Teamviewer mal um das Sorgenkind gekümmert, jetzt läuft alles vom Feinsten!

Nochmals meinen ganz herzlichen Dank!

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#15
Hallo Philipp,

wo bekommt man den Teamviewer her?
Was benötigt die 'Gegenstelle' dazu?

Sowas könnte ich auch immer mal wieder sinnvoll einsetzen.


Danke u. Grüße

Martin
Zitieren
#16
Ich schreibe einen eigenen Beitrag dazu.

Edith meint: http://radio-bastler.de/forum/showthread...5#pid75735
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#17
Moin,

das kann Philipp besser erklären, insofern halte ich mich da raus.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 689 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  Windows Meine Zeitepoche ist zu Ende radio-volker 21 2.710 14.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Upgraden auf Windows 11? Wilhelm † 14 3.395 01.11.2021, 11:09
Letzter Beitrag: BalticSea
  Frage zu Windows XP Venus560 1 1.708 23.08.2020, 16:07
Letzter Beitrag: Venus560
  PC-Problem, Bitte um Hinweise DAU 9 3.637 01.05.2020, 10:48
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: