Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes (englisches?) Radio
#1
Hallo liebe Radiofreunde  Smile

Ich schau mir ja immer mal wieder gern so die verschiedenen (Radio~) Geräte im Internet an. Da "stolperte" ich neulich
bei e8ay über eine Auktion mit einem kleinen Radio, das mir gefiel. Ich blieb der einzige Bieter, und so bekam ich es für 1,- €.

Heute nun kam es bei mir an. Es ist ein kleines Gerät. Leider kann ich nur wenige Angaben machen, aber ich versuch es trotzdem mal:

Hersteller:.........................unbekannt
Baujahr:............................unbekannt
Größe:...............................15cm B x 5cm T x 10,5cm bzw. 12,5cm H
Stromversorgung:..............4,5 V (DC) 3 Batterien Typ AA oder Netzstrom-Adapter
Gehäuse:...........................Kunststoff
Gewicht:............................340 g (incl. Batterien)
Bänder:..............................MW 530 kHz bis 1600 kHz
..........................................UKW 88 MHz bis 108 MHz
Antenne:...........................(UKW) 47 cm Teleskop
.........................................(MW) unbekannt



Nun möchte ich Euch erstmal paar Bilder zeigen:

   

   

   

   

   

   

   

   


Ich finde die geschwungene Form an der Oberseite mit der Skala ganz interessant. Zudem ist die Skala durchsichtig.
In dem durchsichtigen Skalen~Gehäuse sind 2 Zeiger, der linke ist zum Frequenz~Abstimmen (Tuning) und der rechte
zeigt die Lautstärke (Volume) an.

Um das Radio zu verwenden muß man nach Stromzufuhr (Batterien oder Netz~Adapter) vorn rechts die Klappe seitlich
öffnen. Der rechte Drehknopf ist zugleich Einschalter und Lautstärke~Regler, der linke Drehknopf ist für die Senderabstimmung.

Jo, das Radio funktioniert einwandfrei, hat gute Trennschärfe und Empfindlichkeit, ich bekomme trotz der kleinen Abmessungen
auch schwächere Sender sauber rein. Die Sender bleiben stabil (kein "Weglaufen"). Die UKW~Antenne hat immerhin eine stattliche Länge,
im Verhältnis zu dem kleinen Gehäuse ist sie mit 47cm mehr als 3x so lang wie das Gehäuse breit ist.

Ich lasse es jetzt schon einige Stunden spielen, und es läuft wirklich gut.

Leider kann ich nirgends einen Hersteller~Aufdruck entdecken, auch nicht im Batteriefach. Das einzige ist dieser Aufdruck
auf der Rückseite des Gehäuses: "U.K. REG. NO. 2038665". Das ist alles. Ob das Radio aus England kommt? Wegen "U.K."?

Hat jemand von Euch schon mal dieses kleine Radio gesehen, und weiß ggf. etwas über Herkunft oder/ und Baujahr?

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo nochmal Smile

Ich habe den Verkäufer angeschrieben, und ihm meine Fragen geschrieben. Möglicherweise weiß er etwas zu diesem Radio (?).
Falls eine Antwort kommt, und jene fruchtbringend ist, lasse ich es Euch gern wissen.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,

beim englischen "Intellectual Property Office" kannst Du mittels der Registrierungsnummer ein paar Informationen über das Radio abfragen:

https://www.ipo.gov.uk/d-find-number.htm

Gruß,
Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd Smile

Vielen Dank für diesen Link, der bringt mir einen Volltreffer Thumbs_up
Ich habe die o.g. Seriennummer eingegeben dort, und konnte
dadurch herausbekommen, daß dieses Radio 1994 gebaut wurde.

Ich bin noch nicht schlau draus geworden, wer der Hersteller war?

Aber immerhin hab ich das Baujahr.

Danke Bernd Rose

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Das Design des Gerätes wurde lt. Reg. Nr. unter folgender Fa. gelistet registriert:

Name (n) und Anschrift (en) der Inhaber:

Wai Ko Electronics Limited
Flat 8-10 16 / F Blk A
Hallo-Tech Ind Center
21.05 Pak Tin Par St
Tsuen Wan
New Territories
HONG KONG SPECIAL ADMN REGION OF PEOPLES REP CHINA

Damit dürfte wohl auch der Hersteller klar sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ok, danke Anton Smile

Davon hatte ich noch nicht gehört.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Steht doch alles unter dem Link, wenn man die Reg. Nr. dort eingibt...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: