Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schieberegler reparieren mit dem 3D Drucker
#1
Moin,

nicht nur große Teile gehen mit dem 3D Drucker, er kann auch ganz präzise.

Hier steht ein ansonsten schon länger repariertes Nordmende Galaxy immer noch in der Ecke, wer kennt nicht folgendes?

   

Also greifen wir uns den 3D Drucker und schauen mal. Das Reparaturstück besteht aus zwei Teilen, der "Lasche" mit den Rastnasen und einem kleinen Hilfsrahmen zur besseren Verklebung. Warum, ist ganz einfach. Die "Lasche" ist so lang, das diese auch an anderen Radios passen würde, ggf. kürzen geht immer. Der kleine Hilfsrahmen muss explizit zum Radio passen, es richtet sich nach dem Platz hinter der Blende und der dürfte nicht immer gleich sein. Lange Rede kurzer Sinn, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

   

Natürlich muss alles noch entsprechen gekürzt werden und dann verklebt, hier nur zur Demo aufgesteckt. Zwei Probleme sind noch da, sollten sich aber lösen lassen.

1. Das Innenmaß des Hilfsrahmens wird falsch ausgedruckt, insofern hier mal kurz mit der Nadelfeile nachgeholfen. Alle Maße stimmen, nur das Innenmaß (Vorgabe 6,1mm)
    liegt mit 5,8mm daneben
2. Auf dem Bild leider nicht zu erkennen. Auf der "Lasche" fügt er in den Steg hinter den Rastnasen einen Hohlraum ein, welcher nicht in der Zeichnung ist. Eine ungewollte
   Sollbruchstelle, da muss ich noch mal schauen warum er das macht.

Ich wollte Euch das nur mal vorab vorstellen, mein 3D Drucker wird mir immer sympatischer Smile

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
Zitieren
#2
Toll!!

Vermutlich wirst du dich jetzt vor Bestellungen kaum retten können.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Peter,

das ist ja hervorragend gelungen!
Damit können ja in der Zukunft fast alle defekten Teile nachgebildet werden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Hallo,

mich würde mal interessieren welcher Aufwand für die Erstellung des 3D-Modells entsteht. Darin dürfte die eigentliche Arbeit bestehen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#5
Hallo Oliver,

für solch ein Teil ist Voraussetzung ein Scan des Originalteils mit einem 3D-Scanner
oder eine Zeichnung mit einem 3D CAD-Zeichenprogramm. Der Aufwand damit ist
nicht unerheblich. Bei der Erstellung der Zeichnung ist der Kenntnisstand des Zeichners
von wesentlicher Bedeutung für die Erledigung der Aufgabe.

Machst du dies als Hobby, kostet es viel Zeit (und event. 200 bis viel Geld für einen Scanner),
die man als Bastler nicht rechnet. Wenn du diese Arbeit einkaufst, würde man dir dafür
sicher 200 bis ??? € in Rechnung stellen.

Damit ist wohl verständlich, daß der Aufwand für ein solches Teil unverhältnismäßig groß ist,
aber, wenn man solch ein Teil will/braucht, geht man auch unwirtschaftliche Wege.

Basteln und Hobby sind meist unwirtschaftlich, aber schön und suchtgefährdent. Big Grin

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Dieses Teil hat man mit etwas Übung, in wenigen Minuten mit einem 3D CAD gezeichnet.
So etwas passgenau zu scannen ist völlig unwirtschaftlich bei bescheidenem
Ergebnis.

Gruß Frank
Zitieren
#7
Moin,

so firm bin ich da noch nicht, habe den Drucker ja noch nicht so lange. Insofern klicke ich manchmal halt noch auf den falschen Button. Gebraucht habe ich eine knappe halbe Stunde, wenn ich mehr Übung habe sollte das in ein paar Minuten erledigt sein, wie Frank schon angemerkt hat.

Beste Grüße
Peter

Nachtrag. Die Löcher sind Geschichte und Rahmen passt jetzt auch, also fertig zum Einsatz.
Zitieren
#8
Hallo

Hier das finde ich nicht schlecht. http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...0&biw=1152
Ob man das für 3D Drucker benutzen Kann ??

Vielleicht auch interessant. https://3druck.com/scanner/replica-labs-...d-5819623/
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Moin Helmut,

eine gute Frage. Ich werde mir das mal im Winter genauer anschauen, kann nicht schaden. Im Moment komme ich bei meinen Sachen noch ganz gut so zurecht, was sich aber natürlich ändern kann.

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren Kurzschluss 232 115.655 15.10.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  RFT Oszilloskop EO-211 reparieren Kurzschluss 8 7.427 03.01.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Teletat
  Schaub Lorenz Viola Radio reparieren Joachim 13 4.254 10.08.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Werner
  Grundig RTV 1040 Schieberegler schwergängig Valvotek 18 6.083 23.03.2020, 21:48
Letzter Beitrag: Holly-Z
Photo Saba Konstanz Stereo Automatik, Schieberegler jsdchaeger 0 1.930 18.01.2018, 22:54
Letzter Beitrag: jsdchaeger

Gehe zu: