Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NordMende Fidelio 56, Tarantella1, Kuba
#21
Nochmal größer...
   
Zitieren
#22
Bei uns sitzen rechts und links noch lautsprecher :-)

Beim drücken der Klangtasten (Orchester etc...Auch UKW..etc...) passiert alles wie es soll ...aber ganz leise...komisch oder....???
Zitieren
#23
Habt ihr die R/C Kombination C97/R57 (0.01µ/10MOhm) am Schleiferabgriff vom Lautstärkeregler (R52) ersetzt bzw. durch Einzelelemente nachgebildet?
Zitieren
#24
(05.01.2014, 20:35)Tubefan schrieb: Habt ihr die R/C Kombination C97/R57 (0.01µ/10MOhm) am Schleiferabgriff vom Lautstärkeregler (R52) ersetzt bzw. durch Einzelelemente nachgebildet?

ja haben wir durch einzelelemente ersetzt....
Zitieren
#25
Hallo, ich als unerfahrener Radiobastler würde mal R59 mal messen. Wenn der nicht i. O. ist, geht da meiner Meinung nach auch nichts. Oder?
Irgendwo muss die NF ja versacken.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#26
und dort mal bitte die Spannung messen.

Ja, ich bin ja auch nur der "Laie" hier unsere Asse haben Sonntag, da müßt ihr mal bitte bis Morgen warten.
Da der Fehler vor der Kondensatorkur schon da war würde ich jetzt auch auf die Röhren tippen. Die sind neu wie du schreibst also wird es ein Kontakt oder ein Widerstand sein. Mehr bleibt da nicht übrig.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Am Wellenschalteraggregat müssen die Schieber a/b (UKW) und p/q
mechanisch gekoppelt sein, funktioniert das?
Zitieren
#28
Also:
jetzt wirds mysteriös:
wir haben den R59 gefunden und gemessen...dieser soll lt.schaltplan
1,5K haben...unserer liegt bei 25k (dieser hat einen Farbcode der uns diesen messwert auch bestätigt) DIESER IST SCHON SEIT WIR DIESE TRUHE BESITZEN DA Smiley57

Spannung: Wie sollte der Spannungsabfall hinter dem R59 sein??
Der ist nämlich sehr gering hier und somit kaum messbar
Spannung ist davor und dahinter bei ca.225V...
Zitieren
#29
So jetzt das mit dem wellenschalteraggregat: funktioniert :-)
Zitieren
#30
Ich bin jetzt nicht gefolgt, aber wenn ein 1,5k -> 25k hat, dann ist der schonmal definitiv zu wechseln. Achtung 1,5k 4W mindestens für R59.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#31
Wenn die vorgenannten Tests alle ohne Ergebnis verlaufen sind, bliebe noch der Netzelko (Becherelko auf dem Chassis, das ist der C100 mit 2 Werten, wenn ich nicht irre. ) und der Gleichrichter.
Beim Messen des Netzelkos VORSICHT! Dieser hat auch nach Ziehen des Netzsteckers noch eine sehr hohe Spannung geladen und muss erst mit einem Widerstand gegen Masse entladen werden, sonst wird das Messgerät schnell gehimmelt! Ist irgendwann im Betrieb mal ein ungewöhnlicher Geruch aufgetreten?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
(05.01.2014, 21:44)Vagabund schrieb: Ich bin jetzt nicht gefolgt, aber wenn ein 1,5k -> 25k hat, dann ist der schonmal definitiv zu wechseln. Achtung 1,5k 4W mindestens für R59.

Was heißt mindestens???kann auch höher? z.B. 4k???
Zitieren
#33
nein, falsch formuliert 1,5k mit mindestens 4W.

Was haste denn mit 4 Watt? Haste n 4k? Kannste mal probeweise reinhängen, wenn die Truhe dann besser geht, weisste, dass es der war und kannst in Ruhe ein 1,5k besorgen. Wenn es der R ist, sollte er mit 4k besser spielen, als mit 25k... Aber er muss mindestens 4 Watt haben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#34
Das kann aber doch nicht der eigentliche Fehler sein. Die Truhe hat doch bislang tadellos gespielt mit dem 25K Widerstand (der auch die passende Farbringcodes für einen 25K hat, so wie ich das verstanden habe?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
Hallo Anton,
Nein wir haben nix gerochen..haben allerdings an dem Abend als die alte Dame ihren geist aufgegeben hat Raclette gemacht und da hätten wir das wahrscheinlich sowieso nicht gerochen..lach...

Wegen dem Becherelko (C100): nach dem Ausschalten ist keine spannung mehr an diesem zu messen...ist der dann defekt???
Zitieren
#36
(05.01.2014, 21:58)Anton schrieb: Das kann aber doch nicht der eigentliche Fehler sein. Die Truhe hat doch bislang tadellos gespielt mit dem 25K Widerstand?

Ja das wäre sehr mysteriös...
Zitieren
#37
(05.01.2014, 21:58)Anton schrieb: Das kann aber doch nicht der eigentliche Fehler sein. Die Truhe hat doch bislang tadellos gespielt mit dem 25K Widerstand (der auch die passende Farbringcodes für einen 25K hat, so wie ich das verstanden habe?

ja das hast du richtig verstanden
Zitieren
#38
(05.01.2014, 21:37)InaS81 schrieb: Also:
jetzt wirds mysteriös:
wir haben den R59 gefunden und gemessen...dieser soll lt.schaltplan
1,5K haben...unserer liegt bei 25k (dieser hat einen Farbcode der uns diesen messwert auch bestätigt) DIESER IST SCHON SEIT WIR DIESE TRUHE BESITZEN DA Smiley57

Spannung: Wie sollte der Spannungsabfall hinter dem R59 sein??
Der ist nämlich sehr gering hier und somit kaum messbar
Spannung ist davor und dahinter bei ca.225V...

Hallo,

dann fließt durch den Widerstand kein Strom!

Gleichrichter oder Glättungskondensator, wie Anton schon schreibt, bitte prüfen!
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#39
(05.01.2014, 21:59)InaS81 schrieb: Hallo Anton,
Wegen dem Becherelko (C100): nach dem Ausschalten ist keine spannung mehr an diesem zu messen...ist der dann defekt???

Der muss nicht defekt sein; wenn Strom fließt ist den Kondensator ruckzuck leer.

Ich würde den Gleichrichter am + Pol ablöten und dann mal messen, welche Spannung dort an liegt.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#40
Der Becherelko behält KEINE Spannung ist das ein Zeichen das der hin ist??? Das wäre ja superSmiley34
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Fidelio 57 Wiederstand abgebrannt EnricoA 10 873 26.11.2023, 18:31
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Fidelio Schalter von oben reparieren/tauschen Mofa_ 0 496 29.05.2023, 04:30
Letzter Beitrag: Mofa_
  Normende Fidelio U30 - Fehlersuche Mofa_ 40 4.216 01.05.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Mofa_
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.556 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton
  Musiktruhe Kuba Kopenhagen mit Radio Imperial 612 Stereo Imperial Gartetalbahn 27 24.693 29.03.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Florianska

Gehe zu: