Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radio Berlin "Bernau/Nauen"
#1
Ich wollte eigentlich keine Radios mehr kaufen..... aber....

Nun steht das o.g. Gerät auf dem Tisch. 

   

   

Außer innen viel Staub, machte dass Chassis einen guten Eindruck. Erst mit, dann ohne Vorschaltlampe funktioniert das Radio einwandfrei.

Auf UKW ist aber das Frequenzband recht verschoben. Ich glaube nicht, dass da jemand "gefummelt" hatte.

Ich versuchte, mittels Verstellen der Keramiktrimmer, etwas verschieben zu können.

   
(der Schmutz ist natürlich längst verschwunden)

Beim Drehen an Trimmer 1 konnte ich nur eine minimale Verschiebung erziehlen, denn der Trimmer war dann am Anschlag.
Beim Drehen des Trimmers 2 änderte sich nahezu nichts.

Was könnte man da noch tun bzw. ist etwas anderes die Ursache für die Frequenzverschiebung?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Hallo

Hier ein paar Unterlagen.


.pdf   Bernau_Nauen_Ba.compressed.pdf (Größe: 856,99 KB / Downloads: 114)
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Sind die Trimmer noch o.k.?
Falls es sich um keramische Trimmer handelt: Manchmal ist die elektrische Verbindung zwischen der Abgleichschraube und dem drehbaren Oberteil nicht mehr gegeben.
Ggf. kann das mit einem Ohmmeter kontrolliert werden.

MfG DR
Zitieren
#4
Gar nicht gut was du da gemacht hast. Nimm dir doch die Abgleichunterlagen und mach es so wie es dort steht.
Von alleine verstellen die sich nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Doofe Frage:

Einfach den Zeiger auf dem Seil verschieben geht nicht?

Thommi
Zitieren
#6
So wie sich das anhört sind die Trimmer hin! Da wirst du wohl neue einbauen und abgleichen müssen. Alles andere macht wenig Sinn!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#7
Hallo,
die Tuner von Stern Radio Berlin sind bekannt für die Stabilität.
Im Gegensatz zu denen von Stern Radio Rochlitz.
Also Finger weg von den Trimmern... Thumbs_down
Erst mal alle konservativen Möglichkeiten ausschöpfen.
Ohne aufwendige Messtechnik wird der nach dem "Fummeln" nicht mehr rund laufen.

Skala Zeiger testen ist einfach und meist hilfreich.
Zitieren
#8
Hallo Kellerkind

Bevor du weiter daran etwas machst,  wechsele erst mal die beigen Papierkondensatoren . Falls Teerkondensatoren zu finden sind, gleich mit wechseln.

Die Trimmer am UKW Tuner waren, zu meiner Reparaturzeit , öfters taub. Da hilft nur austauschen.
Nun must du zusehen, ohne großes Drahtverbiegen im Tuner die Trimmer zu ersetzen. Da die alten Trimmer taub sind ,würde ich versuchen , neue Trimmer mit 2 Anschlüssen im Tuner über die alten rückwertig darüber zu löten.
Die Löcher sind im Tunerdeckel schon vorhanden. Der Abgleich ist auch nicht schwer. Mit den unteren Trimmer stellst du die Oszillatorfrequenz richtig ein und den oberen Trimmer auf max. Empfang bzw. Ausschlag an der EM 84 .
Hier gibt es noch Trimmer :
http://www.oppermann-electronic.de/html/trimmer.html

@Daniel , wenn die Trimmer vom UKW Vorkreis und Oszillatorkreis tau sind, ist der Tuner sowie so nicht mehr optimal im Empfang.

MfG.  Dietmar Klaus
Zitieren
#9
Hallo,

ich hatte während meiner Reparaturzeit keinerlei Ausfälle an derartigen Trimmern
Daher finde ich deine Erfahrung darüber absolut genial.
Ich kenne noch die "wandernden Tuner" aus Rochlitz.
Zitieren
#10
Vielen Dank für Unterlagen und Tipps.

Den Zeiger auf dem Skalenseil verschieben, ist in diesem Fall ungeeignet.

Ich werde da mal bissel prüfen und messen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
So, heute etwas am Radio gewerkelt.....

Ich hatte etwas verwechselt: mit dem unteren Trimmer (2) lässt sich das Frequenzband verschieben (aber leider in die falsche Richtung) und mit dem oberen (1) lässt sich die "Empangsqualität" verändern.

Da ich die Trimmer nicht tauschen möchte (ich vermute, sie sind i.O.) habe ich das Seil zum Antrieb des Ferritkerns "gekürzt". Einfach herausgezogen und seitlich verankert. Somit hat der Ferritstab bei gleicher Zeigerstellung eine andere Position.

   
Die Spule mit Ferritkern

   
Das Seilende 

So konnte ich erreichen, dass der Sender "MDR1" nicht mehr bei 88,5 MHz sonder nahe der 92 MHz liegt. Bei uns 92,2 MHz.

   

   
Der magische Balken hat Vollausschlag

Auch wenn sich die Fachleute jetzt an den Kopf fassen....ich lasse es so.


   
Das Gerät steht eh im Regal und wird sicher so gut wie nie benutzt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 21.886 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.021 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.861 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 4.915 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.538 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: