Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende M245 von 1935-36
#41
Allzu viel kann ich da nichts weiter einstellen, besser gesagt kann ich nichts einstellen.
Es ist alles passend vom Hersteller zurechtgerückt worden.
Ich muss nur den Dorn mit gleichmäßigem Luftspalt wieder auf das Lautsprecher Chassis setzen. Dazu habe ich mir den Ring gedreht.

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#42
Mensch, Frank,
das ist eine Handwerkliche Leistung! Wie neu. Der wird richtig spielen nach dem Du es zentriert hast.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#43
Na nee, nur gereinigt und leicht eingesprüht. Kann jeder.....

Das mit der langen und kurzen Schwingspule wusste ich auch noch nicht. Deshalb haben die uralt Lautsprecher auch das Problem mit den Bass -lastigen Tönen. Wieder was dazu gelernt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#44
Hallo Frank

Habe den Beitrag jetzt erst gelesen, na das ist doch mal ein schönes Teil.
Ist der antrieb da mit einer Kette ??
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#45
Ja da sind drei Ketten drin. Auch der Skalenzeiger wird mit einer Kette gezogen. Das hält 1000 Jahre und mehr.
Detail Bilder kommen dann wenn ich mich an das Chassis wage.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
Hallo Frank

So einen Kettenantrieb sehe ich das erste mal, ich empfinde das echt technisch gesehen im Radio als etwas besonderes.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#47
"Allzu viel kann ich da nichts weiter einstellen, besser gesagt kann ich nichts einstellen. Es ist alles passend vom Hersteller zurechtgerückt worden."

Ja. o.k., es sieht so aus, daß die korrekte Position der Schwingspule durch die Zentrierspinne ausreichend genau festgelegt wird.

Nun sollte dem Erfolg der Restauration des Lautsprechers nichts mehr im Wege stehen.

MfG DR
Zitieren
#48
(16.09.2016, 22:16)Helmut schrieb: Hallo Frank

So einen Kettenantrieb sehe ich das erste mal, ich empfinde das echt technisch gesehen im Radio als etwas besonderes.

Helmut, das hat Mende bei verschiedenen Geräten dieser Jahre gebaut, so auch bei meinem 215WL. Die Kette geht wirklich nicht kaputt, allerdings sind die Zahnräder, auf denen die Kette läuft, aus Zinkguss. Und da habe ich in meiner Bastellaufbahn auch schon "Bruch" gesehen. Sad

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#49
Hier noch ein Bild von einem Kettenantrieb im Mende 210W.

   

MfG DR
Zitieren
#50
Hallo Freunde,

ja wer unseren Moschti kennt, der weiß - er hat immer was zu tun. Kann sich seine Arbeit ja auch aussuchen. Smile Nun schrieb mich unser Frank an und ließ mich wissen, ich habe soviel Arbeit, mit dem mende das wird nichts. Willst du ihn übernehmen? Das Gehäuse steht ja bei mir und wurde mit Schellack poliert. Natürlich wollte ich meinen guten Freund Frank nicht hängen lassen und das Radio sollte auch nicht irgendwann bei ebay landen. Frank schrieb mir weiter, ich habe nicht so das Richtige für die Weihnachtsaktion, möchte aber teilnehmen. Gib einen kleinen Betrag in die Weihnachtsaktion und das Gerät gehört Dir. Gut dachte ich, mit dem Hintergedanken, Du hast dieses Radio als Super und technisch sehr viel interessanter. Der Platz ist knapp. Also überlegte ich mir, wer sucht noch solch ein Radio - möglichst hier aus dem Forum. Der Detlef (Radionar) schrieb seinerzeit: Die Mende Modelle mit der schrägen Stirn gefallen mir auch sehr gut. Irgendwann wird so ein Modell auch in meiner Sammlung sein. Vorausgesetzt, es ist dann noch Platz vorhanden.

Ich entsann mich an diese Worte. Erst Moschti angerufen, darf ich das Radio weiter vermitteln? Ja, sagte er, gerne. Sofort Detlef angemailt dann angerufen. Also, Freunde, kurz und schnell, der Detlef bekommt das Radio. Für unseren Frank buche ich 50 euro als Spende für die Weihnachtsaktion. Ja und den Detlef habe ich gebeten, diesen Reparaturtread zu einem guten Ende zu führen und zu berichten. Jetzt bin ich mir sicher, dass für das Mende Radio nach 4 Jahren alles gut wird. Die Substanz des Gerätes ist wirklich sehr gut. Der Detlef wird sich über das Radio sicher freuen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#51
(15.09.2016, 11:25)Morningstar schrieb: So mal auf die schnelle den Lautsprecher zerlegt.
Hallo an alle. Ich habe eine Frage zum Abziehen eines Lautsprecherkegels: Wie haben Sie den gewellten Teil des Kegels vom Korb abgezogen? Ich habe versucht, Aceton - es funktioniert nicht.

Viele Grüße, Vasily.
Zitieren
#52
Die Membran war schon lose, die Verklebung hatte sich schon aufgelöst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#53
Hallo Vasily,

Du bekommst eine verklebte Membrane gut mit dem Heißluftfön ab. Das klappt immer. Du mußt partiell vorgehen. Eine Stelle so lange erhitzen, bis der Kleber flüssig wird. Aber schön vorsichtig, sonst verbrennt die Membrane. Ist der Kleber dann flüssig, sofort an dieser Stelle die Membrane abheben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#54
Hallo Andreas. Guter Rat. Ich selbst dachte daran, es mit Heizen zu versuchen. Tatsache ist, dass die Zentrierscheibe und die Dichtungen mit Aceton abgezogen werden, die Membran jedoch nicht. Das war schon immer ein Problem für mich. Danke.
Viele Grüße, Vasily.
Zitieren
#55
So eine Weihnachtsaktion find ich gut.
Frank hat Platz
Andreas hat Arbeit
Detlef bald ein neues Radio
Und die Spendenkasse Zuwachs.
Sowas in der Art läuft bei mir auch noch...
(Weswegen ich keine Kleinanzeigen mehr anschaue Smiley18 )
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#56
Vielen Dank, Andreas. Ihre Idee, den Kegelkorb zu beheizen, war sehr gut! Ich musste die Lufttemperatur messen: Der Prozess verlief nach 340 Grad Celsius.

 Mit Verlaub, Wassili.
Zitieren
#57
Hallo Wassili,

ja, danke für die Rückmeldung. Mit Hitze ging das bisher immer. Schön, dass es geklappt hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#58
Ja, nur als ich das letzte Mal die Lautsprecher repariert habe, waren der Haartrockner und die Lötstation noch nicht üblich.

 Mit Verlaub, Wassili.
Zitieren
#59
Nun schade, ich kann über dieses schöne Radio nicht weiter Berichten. Hatte es zu einer Weihnachtsaktion verkauft, da ich zu viele andere Geräte habe.
Wie es weiterging weis ich nicht. Andreas_P hatte zum Schluss noch das Gehäuse aufgearbeitet.
Vielleicht meldet sich der Käufer hier mal, wie es weiter ging.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#60
Hallo Freunde,

nun möchte ich euch berichten, wie es mit ehemals Franks Mende-Radio weiter ging. Ich hatte ja vor geraumer Zeit geschrieben, dass das Radio nach Frank und mir schließlich zum Detlef (Radionar) ging. Diese Entscheidung war richtig. Der Detlef hatte sich monatelang viel Mühe mit dem Radio gegeben. Und - schlußendlich ist aus dem Gerät wieder ein sehr schönes Sammlerobjekt geworden. Der Detlef hatte mir 2 Bilder geschickt, die ich euch gerne zeigen möchte.

   

   

Man kann also sagen, das Gerät ist in die richtigen Hände gekommen. So steht es jetzt in einer schönen Radiosammlung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.987 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.146 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  MENDE E52 Radek 20 1.200 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.759 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw
  Mende Typ 210 sachsenbert 10 1.919 10.11.2022, 16:44
Letzter Beitrag: Gasherbrum

Gehe zu: