Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R&S Empfänger-Mess-Sender SMAF BN 41404
#1
Der Mess-Sender ist inklusiver neuwertiger Beschreibung mit Schaltung und Adapter Dezfix B auf N-Buchse gut bei mir angekommen und funktioniert wie beschrieben nach grober Prüfung.
Das Instrument I1 für die Eichung der Ausgangsspannung und Prüfung der Endröhren hat wie angekündigt keine Funktion.

       

       

       

       

Wie sich dann er rausstellte hat das Instrument Unterbrechung in der Spule und war nicht mehr zu reparieren. In meinem Fundus wurde ich aber fündig mit einem passenden Instrument wo ich jetzt nur noch die Skala und das Gehäuse ausstauchen musste. Außerdem musste ich die beiden 12,5kΩ Vorwiderstände durch zwei 25kΩ Widerstände ersetzen da mein Instrument bei 25µA Endausschlag hat und das Original 50µA hatte. Also kein Problem.
Morgen werde ich die elektrischen Parameter prüfen und gegebenenfalls neu einstellen.

       
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren
#2
Achja, die Kisten sind immer so schön aufgebaut Heart
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ja die Kisten sind schön aufgebaut und leicht nachvollziehbar durch ihre Beschreibungen.
Leider trotz Aluminium Spritzguss sehr schwer. Dafür aber HF-dicht und zu messen geeignet.
Ich habe mal mir die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung mit technischen Daten so ein zu scannen um es hier zu veröffentlichen.

   


.pdf   Beschreibung SMAF.pdf (Größe: 448,49 KB / Downloads: 57)


.pdf   Schaltteilliste SMAF.pdf (Größe: 86,61 KB / Downloads: 54)
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren
#4
Hier ein SMAF im Fronteinsatz.
RF-TV Kombination 53K1 1959.

mike

   
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike Smiley43
Zitieren
#5
Jetzt kommt aber Würze in die Suppe.
Danke für das Bild.
Richard
Gruß Richard


Jeder kann die Welt verändern!
Er muss nur bei sich selbst anfangen.






Zitieren
#6
Ja Richard.

Wie NF -Stereo aussieht war vorher (1959)
und wie HiFi-Stereo 1968 aussah, zeigen
2 Bilder mit HiFi- Tuner RT100 und ???

Richtig, ein URV.#

Da ist nichts gemogelt !

mike

   

   
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike Smiley43
Zitieren
#7
Schöne Bilder!
Sag bitte, daß die aus dem Labor sind und nicht aus der privaten Bastelwerkstatt! Ich schätze, allein auf dem "59" Bild sieht man 3-10 Ingenieurs-Jahresgehälter an Meßtechnik stehen Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
So sieht das bei mir aus, wenn aus dem Meßsender ein kleiner, handlicher FM-Transmitter wird...

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo

Hier mal meine neue Errungenschaft. Rohde&Schwarz SMAF BN41402

   
Gruß Helmut
----------------

Zitieren
#10
Mein lieber Mann, ihr geht aber ran!
Die grosse SMAF Familie ist hier versammelt.
Ich habe "meinen" nicht mit heim genommen.
Wo er wohl geblieben ist?

mike.
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike Smiley43
Zitieren
#11
Hier noch ein paar Unterlagen zu dem SMAF BN 41404



.pdf   Beschreibung SMAF.pdf (Größe: 448,49 KB / Downloads: 43)
.pdf   Schaltteilliste SMAF.pdf (Größe: 86,61 KB / Downloads: 32) [attachment=3343]
Gruß Helmut
----------------

Zitieren
#12
Helmut, der in Bergkirchen ging für knapp 125 Euro weg. Nix für mich...

Nun, ich bin mittlerweile auf der Jagd, nachdem das mit dem Euratele so ein Gschiss ist, vielleicht finde ich doch auch einen...Wink
Zitieren
#13
125 find ich übertrieben. Bekommt man immer wieder für 50-70, mit Glück noch deutlich billiger.
Nicht falsch verstehen - für das, wie&was das Gerät ist ist 125 immer noch ein Witz. Aber der Wert aus Angebot und Nachfrage ermittelt, liegt doch eher bei der Hälfte.
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Dann mach ich auch mit:
   
Mit dem Schalter kann die Anodenspannung abgeschaltet werden.
Das gute Stück stammt wohl aus einer Funkwerstatt der Polizei.
Grüße
Christoph
Zitieren
#15
Hallo

Junge Junge es werden immer mehr.

Ich suche noch unterlagen für meinen SMAF BN41402.
Gruß Helmut
----------------

Zitieren
#16
Mit 41404, 41407 und 41409 kann ich Dir dienen.
Wenn Du die exakten für Dein Gerät brauchst, dann wende Dich mal an R&S - da hab ich meine auch her. Sehr nette und hilfsbereite Leute da!
Die Adresse hab ich in unserer Link-Liste verewigt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hallo Uli

Danke,das habe ich getan aber die hatten leider nur das.


.pdf   SMAF_BN41402.pdf (Größe: 319,49 KB / Downloads: 54)
Gruß Helmut
----------------

Zitieren
#18
Na Helmut, das ist doch schonmal was!
Und die Bedienung sollte nicht SOOO weit von den anderen Modellen abweichen, als daß Du mit den Anleitungen nichts anfangen könntest.
Wenn Du's aus Sammelgründen alles original zusammen haben willst, dann bleibt wohl nur der Weg über kommerzielle Anbieter - manchmal findet man die Anleitungen sogar original in der Bucht.
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R&S Empfänger-Mess-Sender SMAF BN 41401 Matt 17 9.409 17.01.2014, 20:40
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: